MinimServer 2

h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

MinimServer 2

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

bei Minim kündigen sich Änderungen an.
Es gibt einen Minimserver 2. https://minimserver.com/minimserver2/
Was ist neu?
Eigentlich wenig, nur wird der von uns geschätze Minimstreamer (notwendig für Transcoding) nur noch in der kostenpflichtigen Variante unterstützt und in der freien Version abgeschaltet werden. Das betrifft auch einige andere Features wie z.B. Customtagging.
Die alten Minim Installationen (aber ohne Minimstreamer) sollen aber wohl weiter laufen, wohl auch mit allen Features.
Es sollen aber neue Features kommen, scheinbar gibt es jetzt die Möglichkeit Künstlerbilder zu pflegen.
Die Lizenz wird je ein Jahr gelten und muss dann verlängert werden, siehe:
https://minimserver.com/minimserver2/licensing.html

Grüsse Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jürgen,

hast Du die neue Version bereits getestet? Falls ja, sind klangliche Unterschiede zur Version 1 feststellbar?

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

nein bis jetzt nicht.
Test folgt.

Grüsse Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

das Problem ist natürlich, dass ein direkter Vergleich nicht möglich ist, da allein die Installation und der Rescan eine ganze Weile dauert.
So habe ich Minim1 und Minim 2 auf meinem beiden NAS verglichen.
Der Vergleich ist in sofern natürlich ungerecht, da das eine NAS mit LWL angebinden ist und eine neuere Baureihe ist.
Allerdings würde ich meinen, dass der Abstand zwischen den beiden gleich groß geblieben ist,
ich denke, es gibt weder Vor- noch Nachteile durch den Minim2.

Wer keinen Minimstreamer nutzt ist mit der alten Minim Version auch zukünftig gut aufgestellt.
Wer Upsampling und Wave Ausgabe bisher mit Minimstreamer gemacht hat, der zukünftig kostenpflichtig ist,
der kann alternativ mal ConvoFS ansehen, wo diese Feature auch unterstützt werden.

Zur Lizensierung:
Minimserver hat geschrieben: The price for a MinimServer 2 full license is GBP 28 or the equivalent in EUR or USD. This provides all features of MinimServer 2 and MinimStreamer 2 on up to 3 devices of any type and includes all updates and new versions for 12 months.
If you want to run MinimServer on up to 5 devices, the price for this is GBP 40 or the equivalent in EUR or USD. If you already have a license for up to 3 devices, you can upgrade this to cover 5 devices for GBP 12 or the equivalent in EUR or USD.

At the end of the 12-month license term, you can purchase a license extension. This enables you to continue using MinimStreamer and receiving all updates and new versions for both MinimServer and MinimStreamer for a further 12 months. The price for this license extension will be GBP 10 or the equivalent in EUR or USD.
Grüsse Jürgen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben: 10.04.2020, 10:22 Wer keinen Minimstreamer nutzt ist mit der alten Minim Version auch zukünftig gut aufgestellt.
Wer Upsampling und Wave Ausgabe bisher mit Minimstreamer gemacht hat, der zukünftig kostenpflichtig ist,
der kann alternativ mal ConvoFS ansehen, wo diese Feature auch unterstützt werden.
Wie kann ich mir das vorstellen? Gilt das auch, wenn ich kein up-date des Minimservers mache? Bzw. poppt dann bei einem up-date ein Bezahlfenster auf?

Viele
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst-Dieter,

Die Lizenz des Minimstreamers war immer zeitlich begrenzt, das bedeutet, dass der einfach irgendwann nicht mehr funktionieren wird.
Ein Fenster wird vermutlich nicht kommen, aber ich weiß es nicht.

Grüsse Jürgen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

O.k. Jürgen, danke und geruhsame Ostertage.
Horst-Dieter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jürgen,

danke für Deine Rückmeldung und Einschätzung.

Viele Grüße und schöne Ostertage

Frank
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

Die Lizenz sollte NICHT zeitlich begrenzt sein. Nach 12 Monaten entfallen nur die Updates!
Your purchase of a full license includes all MinimServer updates and new versions for 12 months. After this period, you can purchase a license extension to continue receiving updates for a further 12 months. If you don't purchase this license extension, MinimServer will continue to work with no expiry date but you will no longer receive further updates.
Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Chris,

für den Minimserver ist das wohl soweit richtig, allerdings nicht für den Minimstreamer, der derzeit kostenlos ist.
Diese Lizenz soll ablaufen und dann muss man (evtl. nur einmalig) ein Lizenz kaufen.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ahh... OK...

Da war ich wohl etwas vorschnell :cheers

Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi Chris,

es scheint ein wenig, dass Simon auch noch nicht so genau weiß, wie er das Ganze finanzieren soll und ein wenig probieren will, wie er auf seine Kosten kommt. Entsprechend unübersichtlich ist es daher.

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jürgen,
Wer Upsampling und Wave Ausgabe bisher mit Minimstreamer gemacht hat, der zukünftig kostenpflichtig ist,
der kann alternativ mal ConvoFS ansehen, wo diese Feature auch unterstützt werden.
Funktioniert denn das mittlerweile mit ConvoFS zuverlässig? Ich bin nicht erfolgreich darin gewesen, das ins Laufen zu bringen und setze daher den MinimStreamer ein. Es wäre natürlich schön, wenn das ConvoFS zuverlässig ermöglicht.

Grüße
Fujak
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,
h0e hat geschrieben: 10.04.2020, 15:55 für den Minimserver ist das wohl soweit richtig, allerdings nicht für den Minimstreamer, der derzeit kostenlos ist.
Diese Lizenz soll ablaufen und dann muss man (evtl. nur einmalig) ein Lizenz kaufen.
https://minimserver.com/minimserver2/licensing.html

so wie ich das verstehe, muss man die lizenz alle 12 Monate verlängern. Das finde ich prinzipiell auch in Ordnung, allerdings halte ich den Preis im Vergleich zum asset UPnP Server fast schon ein wenig hoch.

35€ beim ersten Kauf und jedes Jahr 11€, wenn man minimstreamer benutzen will oder Updates erhalten möchte.

https://minimworld.com/purchase-license.html

Gruß
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi Gert,

ich verstehe das so nicht.
Er schreibt "License expiry" "no" bei einer Full license.
D.h. einmalig zahlen, ein Jahr lang Updates erhalten,
danach muss man für Updates zahlen.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten