MinimServer 2

Gragoil
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2013, 22:58

Beitrag von Gragoil »

Da ich Minim Server schon ca 9 Jahre nutze habe ich mir nun doch mal Minim Server 2 installiert tund lizensiert.
Bzgl. meiner Erfordernisse (flacs abspielen) habe ich jetzt keine gravierenden Unterschiede gesehen zwischen V 0.8 und V 2.
Nur das Einscannen scheint mir mit Version 2 schneller zu sein.
Jedenfalls habe ich weiterhin eine für meine Wünsche perfekt strukturiert, transparente Sammlung
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

das sieht bei mir ähnlich aus. Der Schritt zum Bezahlmodell seitens Simon Nash war bei mir der notwendige Anschub, seine Arbeit nun auch mal monetär anzuerkennen und zu unterstützen.

Rein funktional gesehen wäre es hier nicht nötig gewesen, das bisherige minm läuft ja weiter. Aber er macht wirklich tolle Arbeit und sollte das auch weiterhin tun können. Die paar Euro dafür sind ok, zumal im Weiteren dann nur bei Updates anfallend.

Und seine Programme laufen ja äußerst stabil, es besteht also vorauss. auch weiterhin kein Update-Zwang. Ein echtes Abomodell ist das m.M.n. nicht.


Freundliche Grüße

Albert
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Albert,
morphologic hat geschrieben: 18.02.2021, 09:26 Die paar Euro dafür sind ok, zumal im Weiteren dann nur bei Updates anfallend.
Wenn das so wäre, fänd ich das ja ok. Wenn Du aber den bisherigen Umfang mit Indizierungs- und Such-Tag-Anpassungen, wie auch Streaming-Einstellungen (Transkodierung), etc. nutzen willst, musst Du jährlich die 12€ bezahlen, wenn ich nicht falsch liege.

Auch überlegt Simon schon, dem Nutzer die Möglichkeit zur Lizenzverlängerung zu streichen, wenn er x Monate nach Ablauf der Lizenz nicht verlängert hat, so dass man das nächste Mal wieder die volle Initial-Lizenz bezahlen muss.

Dafür, dass er nur das nicht so gut laufende Donation-Modell ersetzen wollte, greift er den Usern, finde ich, ziemlich tief in die Tasche. Klar, kann er machen, ist sein gutes Recht. Und ja, die Software und der Support sind sehr gut. Aber 35€ initial (waren es doch?) plus 12€ jährlich läppert sich halt. Minimserver ist ja nicht die einzige Software, die man verwendet. Deswegen bin ich von minimserver2 nicht mehr so begeistert, wie ich es von minimserver1 noch war.

Schöne Grüße
Gert
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Gibt es keine Möglichkeit die Version 1 noch zu beziehen und zu installieren?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Thor_7 hat geschrieben: 18.02.2021, 10:09 Gibt es keine Möglichkeit die Version 1 noch zu beziehen und zu installieren?
Nein, Simon hat alle Installtionsdateinen zurückgezogen
Es bleibt nur das kostenpflichtige Abo Modell.
Das ist seine Arbeit wert.
Habe erst gestern eine Beta für ihn getestet,
dass ein schon länger angefragt Feature bringen wird.
Dazu bestimmt mehr in zukünftigen Versionen.

Grüsse Jürgen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Gert,
treble trouble hat geschrieben: 18.02.2021, 10:08 Dafür, dass er nur das nicht so gut laufende Donation-Modell ersetzen wollte, greift er den Usern, finde ich, ziemlich tief in die Tasche. Klar, kann er machen, ist sein gutes Recht. Und ja, die Software und der Support sind sehr gut. Aber 35€ initial (waren es doch?) plus 12€ jährlich läppert sich halt. Minimserver ist ja nicht die einzige Software, die man verwendet. Deswegen bin ich von minimserver2 nicht mehr so begeistert, wie ich es von minimserver1 noch war.
Das musst Du natürlich für Dich entscheiden. Ich finde den Betrag gerechtfertigt.

Der Minimserver läuft stabil.

Auch hat sich die Bedeutung von Software für das Klangergebnis in meinen Experimenten mit diversen NAS gezeigt. (ohne da jetzt den ASG zu bemühen). 8)

Vom Silent QNAP über einen Lumin L1 und einen Antipodes EX bis hin zu einem hoffentlich nun finalen Melco hat die Software immer klanglich eine Rolle gespielt, daher darf sie bei mir auch etwas kosten: Einerseits ein zur Hardware passendes, ausgefeilt abgespecktes Betriebssystem und dann auch die Server- und Player Software. Dafür bezahlt man auch bei den Highend Servern Antipodes K50 und Taiko Audio mit, also es gibt nicht nur Hardwarekosten. Den Antipodes habe ich verkauft, weil der Minim darauf nicht lief. Und zu dem 4 stelligen Betrag für die Hardware zahle ich nun die 35€ sehr gerne. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Thor_7,

je nachdem was Du als Hardware-Basis nutzt:
Auf einem NAS kannst Du natürlich auch "händisch" installieren, wenn Dir das Installationspaket zur Verfügung steht.

Simon hat in seinem Forums-Thread
https://forum.minimserver.com/showthrea ... &pid=38941
für einen Qnap User z.B. folgenden Link bereit gestellt, von dem er selbst sagt
"You can download the previous version (for all Intel models) from this link"
https://download.qnap.com/QPKG/MinimSer ... .1_x86.zip

Runterladen lässt sich die letzte Pre-2.0-Version dort jedenfalls. Installation habe ich nicht probiert, da ich auf die aktuelle 2.x gegangen bin.


Freundliche Grüße

Albert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo, MinimServer-Nutzer

ich finde es etwas befremdlich, dass hier immer wieder die Preispolitik von Simon Nash negativ angesprochen wird. Worüber reden wir hier? Über 35€ +/- 12€ im Jahr. Dafür kaufen viele von uns nicht mal einen Stecker!
Und wie Schorsch schon sagte: die Software ist mit klangentscheidend!

Meines Erachtens hat Simon den Fehler begangen, seine Software von Anfang an kostenlos anzubieten. Und danach jetzt viel zu niedrig (!) ein Preismodell eingeführt. Hätte er deutlich höhere Preise gefordert, würden sich Spreu und Weizen schneller voreinander trennen und Ruhe wär.
Simon scheint ein sehr human eingestellter Zeitgenosse zu sein und nur ein "kleinwenig" monetäres Feedback einzufordern für die vielen (oft frustrierenden) Stunden auf der Suche nach Optimierungen, Beantwortung und eventuell Umsetzung von (Sonder-)Wünschen der User, um eine Weiterentwicklungen und damit Zukunftssicherheit dieser Lösung zu ermöglichen.

Ich selbst kaufe mir regelmäßig Updates für die von mir eingesetzte Software - auch wenn ich diese neuen Funktionen überhaupt nicht benötige (wie z.B. beim JRiver MC) - damit die Entwickler weitermachen können!

Sparsame Grüße
Jörg
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Jörg,
volle Zustimmung. :cheers:
Viele Grüße
Georg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jörg,

das sehe ich genauso wie Du.

JPlay, Audirvana, JRiver, Roon, Fidelizer, Dirac, Acourate etc. - sie kosten alle Geld - und das aus meiner Sicht zurecht. Denn hinter der SW arbeiten Menschen.

Ich nutze Minim aus ganz anderen Gründen schon länger nicht mehr. Aber würde ich Minim wieder einsetzen, wäre ich natürlich bereit, dafür Geld zu zahlen.

Wenn ich Equipment kaufe, kostet das ja auch etwas.

Viele Grüße

Frank
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

seit gestern hat Simon Nash den Minimstreamer abgeschaltet für diejenigen, die nicht auf Minimserver 2 upgedated haben.
Das heißt, dass auch der Minimserver nicht mehr funktioniert.
Wenn man das Update nicht macht und den Minimstreamer nicht benötigt, kann man den Minimstreamer entfernen, dann funktioniert auch der Minimserver wieder.

Gruß,
Jörg
Bild
DeZorel
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2015, 15:05

Beitrag von DeZorel »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt das erstmal etwas genauer mit dem Minim Server 2.
Ich habe die Software auf meiner Nas Synology DS 216 Play installiert. Minim Watch läuft auf dem PC.
Nun wollte ich das Ganze konfigurieren und muss feststellen, dass folgende Spalten bei den System Properties nicht vorhanden sind.
stream.converter
stream.options
stream.record
Stream.transcode
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Ich habe die kostenlose Version. Könnte mir vorstellen, dass das der Grund ist.

Gruß
Jörg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jörg,

genauso ist es - leider.

Grüße
Fujak
Bild
DeZorel
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2015, 15:05

Beitrag von DeZorel »

Hallo Fujak,

danke für die Antwort.

Gruß
Jörg
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Jörg,

es gibt zum Testen des minimservers die 4 wöchige Testlizenz mit dem Umfang der full-License.

Gruß
Gert

Ich habe mir jetzt doch die full Lizenz gekauft. Finde sie nach wie vor etwas zu teuer, aber das Feature mit der rekursiven Cover-Anzeige im Folderview-Mode war zu reizvoll.
Bild
Antworten