MinimServer 2

treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Nachtrag: Übrigens sind es nicht 28 und 10€, sondern GBP. In € etwa 31 und 11. Jedenfalls verstehe ich das "The price for a MinimServer 2 full license is GBP 28 or the equivalent in EUR or USD. " so. https://minimworld.com/purchase-license.html

EDIT: Wenn ich aber das Purchase-Formular ausfülle sind es sogar €35.00. Naja, macht letztlich keinen so großen Unterschied für die meisten hier bei einem i.d.R. so teueren Hobby.

EDIT2: Die aktuelle minimstreamer Lizenz wurde verlängert: "Extend license expiry date to 31 January 2021". Daher wohl funktioniert das Plugin bei mir noch. https://minimstreamer.com/relnotes.html
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Gert,

danke für den Hinweis. :cheers:

Edit: Und mal abwarten, wie lange die Lizenz für die alte Version noch verlängert wird. Da ich auf autoupdate gestellt hatte, habe ich nie etwas davon mitbekommen, dass in der Zwischenzeit die Lizenz verlängert wurde...

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

habe gerade mal Asset Upnp testweise installiert und finde keine Option für "Folder View". Wenn es dafür keine Option gäbe, wäre das für mich alten Sack ein no go. Genauso wie beim Kazoo-Server. Aber den gibt's ja eh noch nicht für Synology, soweit ich das sehe.

Viele Grüße

Jochen
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Jochen,

ich habe das hier gefunden:
https://forum.dbpoweramp.com/showthread ... -by-folder

Gruß
Gert
Bild
Gragoil
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2013, 22:58

Beitrag von Gragoil »

Ich habe meine Sammlug in jahrelanger Kleinarbeit bzgl. des taggings auf Minim Server optimiert. Aktuell nutze ich die Version 0.8.5.3;

Das neue Lizenzmodell schmeckt mir nicht. Ich würde gerne einmalig einen Betrag bezahlen in der Gewissheit, dass die Lizenz ewig aktiv ist.
Aktuell läuft die Lizenz nach einem Jahr aus. Mal angenommen Simon gewinnt im Lotto und entscheidet für sich, dass das Projekt auf Eis gelegt wird. Nach einem Jahr wäre die Version dann nicht mehr lizensiert und ich könnte MS nicht mehr nutzen . Das wäre nicht gut.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Na ja, das Problem hat man bei jeder Software und es ist mir schon mehrfach untergekommen, dass Software "eingegangen" ist. Nun ja, es fand sich immer eine Alternative. Zur Lizenzgeschichte beim Minimserver: Ich habe es so verstanden, dass die Lizenz unbegrenzt gültig ist. Allerdings sind Updates nach einem Jahr kostenpflichtig. Nun ja, wie gesagt - mal abwarten, wann die automatisch ereuerte Lizenz des alten Minimstreamers endet. Ein Problem besteht unter Umständen für die NAS. Zumindest für Synology wird der Minimserver 2 automatisch in die Repositories eingepflegt. Das heißt, irgendwann fliegt der Minimserver 0.8 raus. Dann bleibt aber abzuwarten, ob es nicht einen Fork gibt. So ähnlich wie beim Lotitechmediaserver bei QNAP. Also kochen wir Tee und warten ab. ;)
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

bei keiner Software hat man die Sicherheit, dass man sie noch in 3 Jahren benutzen kann. Der Anbieter kann Pleite gehen, aufgekauft werden oder kein Interesse an dieser einen Software haben. Bei open source kann es passieren, dass das Projekt nicht mehr weiter betreut wird.

minimserver wird nach Ablauf der Lizenz weiterlaufen. Man muss nur zahlen, wenn man nach einem Jahr auf eine neue Version aktualisieren will. Lediglich, und ja, das trifft vermutlich für die Meisten hier zu, wenn man minimstreamer benötigt, muss man die 11€ pro Jahr dafür zahlen. Alternativ muss man sich einen Streamer suchen, der flac genauso gut wiedergibt wie wav.

Einen Fork von minimserver wird es eher nicht geben, da m.W. die Software nicht open source ist. Simon müsste den Source Code also dafür freigeben, damit das passiert. Wer weiß, wenn er im Lotto gewinnt, macht er das vielleicht?

Ein für mich interessantes Feature von minimserver2 ist, dass im Folder View die Artist-Ordner nun Cover der untergeordneten Album-Ordner eingeblendet bekommen können, wenn ich das richtig verstehe. Wenn jetzt noch ein Zuletzt-hinzugefügt-Ordner kommt, werde ich wohl upgraden, auch wenn minimstreamer1 noch läuft.

Gruß
Gert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

jetzt geht der Zirkus schon wieder los:

"The license for MinimStreamer 0.7.18 expired on 31 January 2021. Please update or remove MinimStreamer."

Mal sehen, ob das diesmal wirklich ernst gemeint ist.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1729
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jochen,

das heutige Datum wurde schon vor längerer Zeit angekündigt. Begründet wurde das zeitliche Hinausschieben des (Zwangs)up-dates damit, dass nicht alle NAS Geräte für Minim 2 vorbereitet sind. Hast Du schon mal geschaut, ob der Termin noch einmal verlängert wurde? Mir ist auch bange vor dem up-date bzw. ob ich das so wieder hinbekomme, wie es im Moment ist. Die Beschreibung liest sich nicht so einfach. Ich komme wohl erst morgen dazu.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst-Dieter,

ein Update auf Minim2 ist eigentlich problemlos.
Du könntest aber auch auf den Minimstreamer verzichten
und ConvoProxy für Wave Ausgabe und Upsampling nutzen.
Da Du einen Linn hast, klappt das gut und klingt gut und dürfte auf Deinem NAS auch laufen.
Also wenn der Minimstreamer nicht mehr geht, ... (siehe oben). :D

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

h0e hat geschrieben: 31.01.2021, 17:43 ConvoProxy
Hallo Jürgen,

auf meiner DS218j finde ich das nicht. Braucht's ein spezielles Repository?

Viele Grüße

Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jochen,

die Software ist noch Beta.
Sie funktioniert nur mit OpenHome Renderern, wie z.B. Linn.
ConvoFS lief nur auf Intel Prozessoren,
muss mich mal aufschlauen, ob die Beschränkung auch für den ConvoProxy gilt.

Grüsse Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jochen,

gerade nochmal nachgeschaut,
ConvoProxy braucht eine NAS mit Intel Prozessor und der Möglickeit von Docker.

Hier steht ein wenig mehr:
viewtopic.php?f=30&t=12196&hilit=ConvoProxy

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jürgen,

danke dir! :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,
h0e hat geschrieben: 31.01.2021, 18:02Sie funktioniert nur mit OpenHome Renderern, wie z.B. Linn
Seit heute gibt es eine erste lauffähige Betaversion für ConvoProxy auch für UPnP-renderer: viewtopic.php?f=30&t=12196&p=197185#p197185

Grüße
Fujak
Bild
Antworten