MinimServer 2

Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

minimserver und minimstreamer haben entsprechend der oben verlinkten Seiten unterschiedliche Lizenzmodelle. Während beim Server die Lizenz nicht verfällt und nur die Updates nach 12 Monaten enden, verfällt beim Streamer die Lizenz nach 12 Monaten. Kann man auch gut in der Tabelle "Summary table" erkennen.

Grüße,
Andree
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gert

Für den Server steht doch da:
Your full license does not expire and covers up to three installations of MinimServer.
Wenn eine Lizenz nicht abläuft, kann das nur heißen: ich kann sie weiter nutzen.

Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Chris,

wie Andree schon schrieb gilt das nur für den Server,
nicht für den Minimstreamer.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

Jo... hatten wir ja schon... ich „schrub“ ja deswegen Server ;)

Galt Gert, der das noch nicht so gesehen hat. Leider hat sich mein Post mit André überschnitten.

Viele Grüße

Christian
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Christian,

ich bezog mich bei dem quasi Abo-Preis auf den minimserver: EDIT: Nein! minimstreamer! :D
...jedes Jahr 11€, wenn man minimstreamer benutzen will...
Wir meinen also das Selbe.

Gruß
Gert
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo zusammen,
ich habe mir Minim Server 2 installiert, da er jetzt auch für QNAP verfügbar ist.

Da convofs gelegentlich rumzickt, möchte ich gerne mit ffmpeg das Upsampling bzw. die Erweiterung der Wortbreite auf 24 Bit komplett bewerkstelligen. Das funktioniert auch soweit.

Nun meine Frage:
Ich habe eben das neueste ffmpeg installiert. Wie finde ich bei einem QNAP NAS den konkreten Pfad, mit dem ich dieses neue ffmpeg (nicht das, welches im QTS enthalten ist) einbinden kann. Jupiter hat mir seine Einstellungen für die Synology geschickt. Das ist aber dann aber eben der Synology Pfad.

Danke Euch :D
Georg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Schorsch,

kannst Du mit SCP auf das NAS schauen?
Dann findest Du dort sicher auch den richigen Pfad.

Grüsse Jürgen
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Schorsch hat geschrieben: 09.05.2020, 08:20 Wie finde ich bei einem QNAP NAS den konkreten Pfad, mit dem ich dieses neue ffmpeg (nicht das, welches im QTS enthalten ist) einbinden kann.
Hallo Georg,

kommst Du mit ssh oder putty oder ähnlichem auf das NAS? Also in einer Konsole eingeloggt? Im Idealfall mit root-Rechten? Dann kannst Du folgendes Kommando nehmen, das alles nach ffmpeg durchsucht: (Das kann was dauern, je nachdem, wie viele Dateien Du auf dem NAS hast. Statt des "/" kannst Du auch einzelne Verzeichnisse einsetzen, zum Durchsuchen. Ich habe kein QNAP NAS, daher kenne ich die Verzeichnisstruktur von QNAP nicht. Unter Synology würde man vermutlich "/volume1" nehmen, oder noch ein Unterverzeichnis davon.)

Code: Alles auswählen

find / -iname "ffmpeg"
Wenn Du das nicht mit root-Rechten gestartet bekommst, bekommst Du bei vielen Verzeichnissen wahrscheinlich permission denied Fehler angezeigt, die die Ausgabe unübersichtlich machen. Die müsstest Du so loswerden:

Code: Alles auswählen

find / -iname "ffmpeg" 2>/dev/null
Wenn QNAP die locate Datenbank pflegt (was Synology nicht tut, dort gibt es das Kommando nicht), könnte man auch folgendes Versuchen, was dann schneller läuft:

Code: Alles auswählen

locate ffmpeg
Wenn Du das ffmpeg irgendwie selber installiert hast, würde ich einen Speicherort unter "/opt" vermuten.

Gruß
Gert
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Gert, hallo Jürgen,

Ich habe mich nun mit der Terminal App vom Mac per SSH eingeloggt

Code: Alles auswählen

 grafix:~ georg$ ssh 192.168.178.24 -l admin
Dann "find" ausgeführt.
Er findet in /usr/bin die Version 3.3.6.
Wie Gert vermutete, war die von mir installierte Version 4.2.1 im Verzeichnis /opt/ffmpeg

Der Eintrag im Minimserver lautet demnach

Code: Alles auswählen

/opt/ffmpeg/ffmpeg
Auch QNAP pflegt wie Synology wohl keine locate Datenbank.

Lang ist's her (Banahan, Rutter 1984) :cheers:

@Gert: Danke für die präzise Anleitung!

Viele Grüße
Georg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Alternative für Minimserver/Minimstreamer?

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Minimserver/streamer sind jetzt "zwangsweise" auf 2.0 upgegradet. Lizenz für die alten Versionen sind abgelaufen und die Software mag nicht mehr. Nun gefällt mir die 2er-Version aber gar nicht. Abgesehen von der Lizenzpolitik ist es insbesondere die Konfiguration... Also Frage: Was ist zu empfehlen für ein Synology-Nas? Den hauseigenen Medienserver mag ich auch nicht. ;) Und iTunes auch nicht... Aber der Linn Majik möchte Futter. Logitechmediaserver geht im Prinzip, aber nicht mit den Optionen des minimstreamers, z.B. flac zu netpacken und als wav an den Linn zu liefern.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1730
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jochen,

nach unserem Urlaub vor einer Woche, ging auch bei mir kein Streaming mehr. Die Hardware war o.k. Jürgen (H0e) fand dann per TeamViewer heraus, dass meine Lizenz des Minimservers abgelaufen war. Er konnte diese mit einem Klick kostenlos erneuern, ohne dass ich danach einen Unterschied in der Klangqualität o.ä. gehört habe. War das das Upgrade von dem Du sprichst? Wie lief das "zwangsweise" Upgrade bei Dir genau ab? War das auch nur ein Klick? Was meinst Du mit Konfiguration genau?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

die Konfiguration von Minim und Minim2 unterscheidet sich nur geringfügig, das kann kein Argument gegen Minim2 sein.
Der alte Minimserver soll lt. Simon weiterlaufen, der Minimstreamer soll irgendwann kostenpflichtig werden.
Da ist dann die Frage, ob man diesen braucht (z.B. für Upsampling).

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen,

der alte Minimserver (z.B. Version 0.8.5.3) mit seinem Konfigurationstool Minimwatch (z.B. Version 0.8.5.3) wird zwar noch eine Weile weiterlaufen können, aber nicht mehr mit neuen Updates versorgt. Man kann ihn problemlos neuinstallieren, sollte er durch die Einstellung von automatischen Updates auf die neue Version upgedatet worden sein.

Die neue Version 2.0.12 von Minimserver ist, wie Du schon sagst, zwar in einer kostenlosen Version verfügbar, allerdings nur in einem abgespeckten Funktionsumfang. Viele Eingabefelder - wie z.B. das für uns interessante "transcode.stream" - sind gedimmt.

Erst bei der lizenzierten Version werden auch diese Funktionen freigeschaltet.
28,- Euro kostet diese zusammen für Minimserver und Minimstreamer, und jedes weitere Jahr (license extension) weitere 10,- €.

Das mag man als zu teuer oder als angemessen beurteilen. Aber - um auf Deine Eingangsfrage zu kommen - diese Kosten halte ich für angemessen angesichts der Tatsache, dass es nichts besseres gibt als diesen Minimserver/-streamer - vor allem in Bezug auf den Klang, aber auch in Bezug auf Geschwindigkeit (Scan), Zuverlässigkeit, Funktionsumfang, Flexibilität. Schon die Synology eigenen Apps Mediaserver und Audiostation sind klanglich, funktionell und von der Geschwindigkeit ein Downgrade.

Simon Nash kennt die Alleinstellungsmerkmale seiner Software, da kommt keine andere Software heran; dazu noch ein vorbildlicher Support in seinem Forum. Ich habe Verständnis dafür, dass er sich diese Arbeit irgendwann auch einmal vergüten lassen möchte. Angesichts der Tatsache, was wir an Summen für andere Klangverbesserungen in unserem System investieren, finde ich die Investition in Minimserver/-Streamer eine der Investitionen, bei denen man für wenig Geld viel Klanggewinn erhält.

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo in die Runde,

zur Präzisierung und als Update: Ich bekam vom alten Minimstreamer die Meldung, dass die Lizenz für ihn abgelaufen sei. Man möge ihn entweder deinstallieren oder halt auf Version 2 des Softwarepakets upgraden.

Was mich dann gestört hat, war folgendes: Die Konfigurationsoptionen des alten minimstreamers waren nicht verfügbar. Auch nicht nach Freischaltung der Testlizenz. Auf der Webseite des Minimservers lässt sich bei mir - vielleicht ist die Webseite auch noch nicht entsprechend ausgerüstet - nichts editieren, man kann nur Profile verwalten. Aber auf der Homepage heißt es ja auch, noch könne man nicht auf MinimWatch verzichten, das sei aber für die Zukunft geplant. Gut. Nur leider hatte das neue MinimWatch auch keine Möglichkeit, die Funktionen das alten minimstreamers darzustellen und für die Konfiguration zugänglich zu machen.

Daraus resultierte mein Post.

Dann fiel mir aber ein, dass sich Windows und Linux ja in manchem angenähert haben. Und somit wurde flugs ein Neustart des Servers eingeleitet und dann war MinimWatch wieder auf dem alten Stand und machte alles zugänglich. Tja - und somit kann man sich auf die Position zurückziehen, dass letztlich das Problem und auch die Lösung vor dem Bildschirm sitzen. ;)

Zur Preisgestaltung: Ich bin auch der Ansicht, dass ein Programmierer seine Arbeit geldwert honoriert haben darf und soll. Aber bitte erst dann, wenn das Produkt "fertig" ist. Das ist aber meiner Meinung nach beim Minimserver 2 noch nicht der Fall, zumal der Hersteller das ja auch selbst sagt. Wenn es fertig ist, dann sind die geforderten Euronen keineswegs zu viel, solange man nicht der Geiz-ist-geil-Mentalität frönt.

Viele Grüße

Jochen
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,
Aber bitte erst dann, wenn das Produkt "fertig" ist.
Nach meinem Verständnis ist die Bezahlung nicht für V2 zu verstehen, sondern generell für die minimserver-Entwicklung. Bisher bat Simon um eine Spende, um die Entwicklung zu supporten. Da kam aber anscheinend nicht viel bei rüber (wobei ich Simons Maßstab nicht kenne, was er also erwartet und wieviel er gespendet bekam). Daher hat er die Lizenzgebühren eingeführt. Dabei wollte er nicht die bisherigen minimserver-Installationen komplett außer Gefecht setzen, weswegen er minimserver2 erschaffen hat. Bei minimstreamer ist das was anderes, weil diese Erweiterung immer schon in der Laufzeit begrenzt war, die lediglich automatisch verlängert wurde durch Updates. D.h. minimserver2 muss nicht fertig oder viel anders sein als V1, sondern es geht nur darum, die Weiterentwicklung finanzieren zu können.

Ob das Abomodell teuer oder nicht teuer zu sehen ist, da bin ich mir auch noch nicht sicher. Wenn ich bedenke, dass Simon bisher mit einer Spende zufrieden war, ist der Sprung auf 28€ + 10€/Jahr schon ziemlich viel. Andererseits sind 10€/Jahr nicht die Welt. Es läppert sich aber halt mit jeder anderen Software, die man auch benutzt, wenn man überall Abos einführt. Ich bezahle lieber einmal mehr und habe dann Ruhe, weil das kostenmäßig besser zu überblicken ist.

Interessanter Weise läuft mein minimstreamer1 noch. Bei meinem Streamer kommt also noch on-the-fly-transkodiertes WAV statt flac an. Vielleicht wird das Plugin von minimwatch deaktiviert? Also starte ich minimwatch lieber mal nicht?

Wenn man minimstreamer nicht braucht und auch die Bugfixes und neuen Features neuer Versionen nicht, kann man einmalig die 28€ bezahlen und hat dann Ruhe. Für eine neue Version nach vielleicht x Jahren sind dann die 10€ fällig.

Als Alternative zu minimserver kenne ich nur asset-UPnP-Server. Der kostet einmalig um die 30€ und danach nichts mehr. Soll auch sehr gut sein, einfacher einzurichten, aber nicht ganz so konfigurierbar wie minimserver. Den gibt es seit knapp einem Jahr auch für Synology NASe.

Schöne Grüße
Gert
Bild
Antworten