Langsames DSL - 2. Internetanschluss?

Antworten
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Langsames DSL - 2. Internetanschluss?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Wer auf dem flachen Land wohnt hat frische Luft und eine schöne Natur vor der Haustür. Aber in meinem Falle nur einen langsamen Internetanschluß. Da ich auf meinem Hof auch noch mehrere Ferienwohnungen vermiete und meine Gäste auch noch meinen Internetanschluß benutzen, ist da schnelles Streaming schwierig.
Nun hat mein Sohn sich von Vodafone solch eine Cube besorgt und erreicht damit bei mir 25 M/Bit. Da auch mein Wlan durch die Gäste, und besonders deren Kinder mit den Handys, stark belastet ist, überlege ich ob es Sinn macht mit solch einer Cube einen separaten Internetzugang und ein einiges Wlan für den Hifigenuss zu schaffen.Muß ich dann eine zweite Fritzbox haben oder kann ich direkt an den Switch gehen der Streamer und NAS verbindet?
Der Nachteil ist nur, dass ich meinen MAC ( steht im Büro) auf dem der Roon Core und der Hqplayer Desktop läuft, dann nicht mehr in dem System integriert habe. Notfalls einen Mac Mini oder einen kleinen Win PC ins Wohnzimmer stellen?

Viele Fragen, Danke schon mal für eure Hilfe

Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jörg,

zum einen gibt es ganz grundlegende Anforderungen, z.B. darf nur ein Router DHCP in einem Netzwerk machen. Wichtig ist aber, wie Du die 2 Anschlüsse nutzen und demzufolge konfigurieren willst.

Informationen dazu findest Du hier:

https://www.internetanbieter.de/ratgebe ... haus/#gref

Also - in einem Netzwerk kannst Du zwei Anschlüsse bündeln oder als Load Balancing betreiben.

Wie auch immer, Deine Gäste befinden sich mit Dir im Netzwerk. Wenn Du das verhindern willst, benötigst Du für ein V-LAN für Gäste und einen separaten W-LAN Zugang.

Wenn es irgendwie geht, würde ich folgendes tun:

Von der festen Netwerkinstallation den DSL Router wegnehmen und Deinen Gästen über diesen Router mittels W-LAN den Internetzugang geben. Bei Reichweitenproblemen Repeater einsetzen.

Dann den Cube mittels seines LAN Anschlusses mit Deinem Netzwerk und Switch verbinden. Über das W-LAN hast des Cubes hast Du dann einen eigenen Internetzugang und kannst gleichzeitig auf das Netzwerk zugreifen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Frank

Ich finde es schon gut wenn ich einen völlig getrenntes Netzwerk für mich und meine Musik habe. Ob es möglich ist die Cube direkt an den Switch zu stecken, ohne einen Router?
Telefonieren kann ich ja immer noch über die Fritzbox die im Büro steht und im jetzigen Netzwerk ist. Ich brauche allerdings für das neue Netz auch WLAN da ich mein IPad und IPhone weiter nutzen möchte.
Klanglich müsste es doch von Vorteil sein wenn ich so ein schlankes Netzwerk habe und nicht quer durch das Haus per WLAN die Musik sende?

Jörg
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Frank

Das Ding hat sowohl WLAN als auch einen LAN-Anschluss

https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacub ... lsrc=aw.ds

Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jörg,

ich weiß. Ich hatte es so verstanden, dass Du den Cube per LAN mit Deinem Netzwerk verbinden willst, um zu Deinen Geräten strammen zu können.

Wenn das der Fall ist, wäre der von mir gemachte Vorschlag die einfachste Lösung.

Wenn Du das physische Netzwerk selber für die Arbeit und das Streamen nicht benötigst, dann kannst Du den Cube mittels W-LAN ja ausschließlich dafür nutzen und alle Geräte mittels W-LAN verbinden. Und gleichzeitig auch als Router, wenn ich es richtig gelesen habe, verfügt der Cube über einen Router.

https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacub ... lsrc=aw.ds

Und Deine Gäste surfen über das alte W-LAN und Netzwerk.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten