Tuning für Marantz ND8006 Streamer

dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Tuning für Marantz ND8006 Streamer

Beitrag von dirk-rs »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein mögliches Upgrade meines Marantz ND8006 Streamers das ich aber so nicht richtig einschätzen kann bzw. mir sich nicht erschliesst ob der Marantz danach besser spielt.

Der Marantz ist etwas giftig und nervös im Klang. Als Referenz ziehe ich jetzt mal einen Meridian 598 der im direkten Vergleich mit viel mehr Schmelz zur Sache geht. Kostet aber auch dementsprechend.

Lohnt sich das Upgrade? Dankeschön!

https://www.avs-oymann.de/unsere-angebote/#neuware

https://www.ebay.de/str/avsoymann/CD-S ... at=4999037
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Dirk,

ich habe vor Jahren Music-Hall CDP und Verstärker der von dir genannten Herkunft. Die Geräte bieten eine mir zu "kalte" Wiedergabe. Aber wie gesagt: Ist Jahre her und es hörten meine Ohren.

Gute Erfahrungen hingegen habe ich mit hoer-wege gemacht. Kannst ja mal da anfragen, was eine Modifikation kosten soll und ob sich in der von dir gewünschten Richtung etwas erreichen lässt. Ich denke, das sollte machbar sein. Aber wieder sind meine Ohren die Ratgeber.

Viele Grüße

Jochen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Jochen,

genau das kühle bemängel ich ja....es fehlt mir der Schmelz.

Das ist vorher nicht so aufgefallen und jetzt durch die Anlagen umstellung kommt jedes Detail ans Licht.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Melomane hat geschrieben: 16.03.2020, 18:05ich habe vor Jahren Music-Hall CDP und Verstärker der von dir genannten Herkunft. Die Geräte bieten eine mir zu "kalte" Wiedergabe. Aber wie gesagt: Ist Jahre her und es hörten meine Ohren.
Hallo Jochen, Dirk,
bezieht sich der von mir im Zitat hervorgehobene Satzteil auf den zuvor beigetragenen Modifikator-Link?
Ich habe schon viele Geräte gehört, die nach "Modifikation" schlechter klangen.
Auf einer von STEREO und der High-End-Society organisierten Messe in Hannover (damals: World of HiFi) habe ich eine Sony SACD-Player-Verstärker Kombination von Herrn Wippermann vorgeführt bekommen, bei der selbst der Partner des Modifikators zugeben musste, dass die Geräte irgendwie "kaputt" klangen. Es war Sonntag 16Uhr die vorletze Vorführung.
2 Tage lang wurden des Kaisers neue Kleider vorgeführt.

Anderer Klang als Geschäftsmodell ist ein bewährter Ausweg aus dem gnadenlos über den Preis ausgetragenen Wettbewerb. Nur gewährleistet die Klangveränderung nicht automatisch mehr Zufriedenheit, z .B., wenn eine andere Klangrichtung eingeschlagen wird, als der Hörer mit "Verbesserung" assoziiert.
Da viele "Klangtuner" mit "Modifikation" die Wunschvorstellungen der potenziellen Kunden auf eine undefinierte Projektionsfläche laufen lassen, anstatt die klanglichen Unterschiede ihrer Veränderungen gegenüber dem Original konkret zu beschreiben, kann die Enttäuschung groß ausfallen, also Rückschritt statt Fortschritt.
Fazit: Trau keinem, der nicht konkret die Auswirkung seines Tuns beschreibt, der Schuss könnte nach hinten losgehen!
Der Ausweg aus der Situation sieht doch so aus: Kauf bzw. Beauftragung zum Klangtuning erst nach Hörvergleich (eigenes) Original gegen modifiziertes Muster, abschließend Hörvergleich eigenes inzwischen modifiziertes Eigentum auf Gleichklang zum Muster.
Schade eigentlich, dass es auch Scharlatane gibt, auf die man reinfallen kann.
Da empfehle ich gegenwärtig die Bezahlung in Natural mit Klopapier, Nudeln, Mehl, Reis :mrgreen:
Grüße
Hans-Martin
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

dirk-rs hat geschrieben: 16.03.2020, 20:27 Hallo Jochen,

genau das kühle bemängel ich ja....es fehlt mir der Schmelz.

Das ist vorher nicht so aufgefallen und jetzt durch die Anlagen umstellung kommt jedes Detail ans Licht.
Hallo Dirk, ich bring jetzt mal meine Logik ins Spiel. Wenn du vor der Anlagenumstellung zufrieden warst und jetzt nicht mehr liegt es nicht an dem Streamer der schon vorher vorhanden war, sondern an dem neuen Gerät in der Kette, den Boxen. :wink:
Sprich doch mal mit Udo ob sich nicht dir Abstimmung der Duetta verändern läßt, so daß sie dir besser zusagt.
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Der Marantz spielt schon einige Zeit an den Duettas. Das läuft auch gut. Ein vergleich mit einem Meridian 598 zeigt aber deutlich das der Marantz metallischer, kühler spielt.

Man kann gut mit dem Klang des Marantz leben weiss aber auch das es wärmer geht. Das mag ich inzwischen mehr.

So hat sich eigentlich nur meine Hörvorliebe geändert und ich hätte gerne den Marantz in diese Richtung gebracht.
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Ich würde einen separaten DA-Wandler einsetzen, wenn du generell an dem Marantz als Gerät festhalten möchtest.
Vorzugsweise einen DAC mit ausgelagerten Netzteil, dann kann man an dieser Stelle weiter optimieren.
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hoer-wege hatsich schon gemeldet und mir ein Angebot unterbreitet.

Klanglich soll es musikalischer und feinauflösender werden.

Kann ich nicht einschätzen das es schon ein paar € kostet....

Hat jemand ein Gerät umbauen lassen und kann mir sagen was vorher / nachher sich geändert hat?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dirk,

es müsste schon jemand dieses Gerät hätte umbauen lassen, denn man kann vorher nicht wissen,
wie ein Gerät reagieren wird.
Ich pers. bin kein Fan davon, viel Geld in alte Geräte zu stecken,
um dann Gefahr zu laufen, doch etwas anderes zu kaufen.
Ich würde an Deiner Stelle auch bei einem Dac, wie schon vorgeschlagen wurde.

Grüsse Jürgen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Was bringt mir ein zusätzlicher DAC? Wird es dann musikalischer?

Der Marantz hat ja einen integr. DAC... so dachte ich man könnte diesen modifizieren.

Oymann sowie Hoer-wege tauschen fast 1:1 die gleichen Bauteile. Evtl. haben aber diese unterschiedliche Qualitäten denn der eine verlangt die Hälfte für seinen Umbau.
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Einfach mal den Meridian (Digitalausgang)an den Digitaleingang des Marantz hängen und hören was passiert.
Es würde mich nicht wundern wenn nun der Meridian " giftig und nervös" klingt.

Ich habe die Erfahrung gemacht das den größten Teil des Klangeinflusses die analoge Ausgangsstufe macht.
Grüße, Roland
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Ich habe aktiv Lautsprecher. Darin sind Hypex FA123 Module verbaut. Diese werden mit Digital Koax versorgt.

So war auch der Test. Marantz ab, Meridian dran.

Alles blieb also gleich bis auf das Quellgerät.

Der Unterschied war deutlich. Ich sage ja nicht das der Marantz schlecht klingt aber es gibt für mich 2 Arten von Hörern.

Die Analytischen und die musikalischen. Die Analysten wollen jedes Detail, jede Seite, jedes zurren, klopfen etc. hören und die musikalischen lieben eher den warmen, fliessenden , ich sage immer den Schmelz. Vielleicht auch Analog als Begriff.

Nun würde ich den Marantz als Analyst sehen und den Meridian als Musikalisch.

Ich mag halt eher das Musikalische.

Deshalb mein Versuch den Marantz musikalischer zu machen da er eigentlich alles in einem Gerät vereint was ich brauche. CD & Streaming dazu noch ein Digital ein und Ausgang und ich bin happy.
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Dirk,
rede doch einfach mit Stephan, vielleicht verkauft er dir den Meridian.

Zu den Modifikationen , so bin ich mir ziemlich sicher, dass weder Hoerwege noch Oymann den Marantz in die von dir jetzt bevorzugte Richtung verändern .

Grüße
Reiner
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rainer, hallo Dirk,

das von Rainer Geschriebene denke ich auch. Blöderweise fällt mir kein aktuelles bezahlbares Gerät ein, das die gewünschte Klangsignatur mitbringt. Vielleicht solltest du mal in Richtung Röhrenausgangstufe schielen. Sowas lässt sich auch extern nachrüsten, Stichwort wäre Röhrenbuffer. Aber Obacht: Ich habe Jehova! gesagt ... ;)

Gruß

Jochen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Stephan sein Meridian ist meine Referenz. Super souverän zum vergleichen.

Ich habe ja schon von ihm ein paar Tipps bekommen was auf gleichem Niveau spielt aber preislich auch „ nicht mal eben „.

So werde ich das Thema Marantz upgraden auf Eis legen und ganz entspannt mir was für die Zukunft überlegen. Ich bin ja nicht unzufrieden...möchte es nur ein bisschen musikalischer.

Die Lindemann Limetree Bridge mit dem Apple Super Drive behalte ich mal im Kopf, möchte halt nicht nur Streamen sondern auch mal eine schöne CD hören denn das Gerät das im Streaming gleich klingt wie von CD habe ich noch nicht gehört.

Wenn ein Streamer besser klingt als CD bin ich für Vorschläge dankbar.
Bild
Antworten