Audiophile Stromversorgung ab Sicherungskasten

h0e
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dirk,

mit Theorie kommt man nicht weiter. Aber Du möchtest sicher mal vorangehen und NYM gegen was auch immer testen, oder?
Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dirk,
dirk-rs hat geschrieben: 13.06.2022, 18:24 Hallo Jürgen,

doch eigentlich schon denn wenn man das Preisgefüge der Baumarktware gegen das Inakustik stellt wird man feststellen das diese nicht weit auseinander liegen und somit Rückschlüsse aufs verwendete Material, Aufbau etc. zu lässt.

Gruss Dirk
das Inakustik kenne ich nicht, könntest Du Bilder vom verwendeten Material und Aufbau einstellen damit man die Rückschlüsse zur Baumarktware erkennen kann.


Grüße Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Harald,
ich habe das Kabel sofort bei Google gefunden. Es hat über den 3 Leitern einen Folienschrim mit Beidraht und flammhemmenden Kunststoff.
Speziell dieser spezielle Folienschrim wird den Unterschied zur Baumarktware machen.
Was ist eigentlich ein Folienschrim?
Ich finde dieses Wort auf der InAkustik Webseite zu dem AC2505M Kabel wie auch bei verschiedenen Anbietern, z.B. dieNadel.
Eine Google-Suche nach Folienschrim zeigt immerhin 8 Ergebnisse, also muss es sowas geben. Fast ein Alleinstellungsmerkmal beim In-Akustik Netzkabel. Sowas hat Oyaide nicht... :mrgreen:
In-Akustik wirbt mit "reines Kupfer", ein Begriff, der viel Interpretationsspielraum lässt. Für die Reinheit im Sinne von 9,99xxx gibt es keine Aussage. Vielleicht meint man auch, dass es keinen Stahlkern hat oder Silberüberzug oder Oberflächenverzinnung auch nicht.
Oyaide nennt als Isolationsmaterial Polyethylen um die 2qmm Leiter, In-Akustik hält sich hier mit Konkretisierung zurück, hat Leiter mit 2,5qmm.
Der relativ große Ableitdrahtquerschnitt beim In-Akustik gegenüber Oyaide bringt vermutlich keine nennenswerten Vorteile. Aber die Folie liegt direkt auf den Isolationen der 3 Leiter auf, hält sie mechanisch fest zusammen. Bei Oyaide liegen noch Polypropylenfolien unter dem Schirm als mechanische Dämpfung und PP hat auch geringe dielektrische Absorption.
Wenn das Oyaide sich als klanglicher Überflieger erweist, liegt es nicht am Leiterquerschnitt. Bei Importware ist die Preisgestaltung auch von Zöllen und Vertriebsmargen abhängig. Mechanisch aufwändiger Aufbau schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
Ich vermute, dass In-Akustik sich sein Kabel nach Spezifikation von einem der wenigen Kabelproduzenten machen lässt.
Möglicherweise kommen auch die Baumarktkabel aus ähnlicher oder sogar identischer Quelle, jedoch mit geringerer Spezifikation.
Der Klangvergleich zeigt, ob es einem auch gefällt oder doch lieber nicht...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 658
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,

https://www.in-akustik.de/de/kabel-zube ... 007622503/

https://www.dienadel.de/inakustik-refer ... -353637410

Relativ dürftige Infos zum inakustik Kabel.


Aber interessant finde ich, dass es vom Oyaide auch einen noch dickeren gibt, hier beide etwas günstiger als von den deutschen Anbietern:

https://www.audiophonics.fr/en/cable-me ... 10006.html

https://www.audiophonics.fr/en/cable-me ... 10005.html

Beste Grüße, Balazs
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hans-Martin hat geschrieben: 13.06.2022, 21:41 Hallo Harald,
ich habe das Kabel sofort bei Google gefunden. Es hat über den 3 Leitern einen Folienschrim mit Beidraht und flammhemmenden Kunststoff.
Speziell dieser spezielle Folienschrim wird den Unterschied zur Baumarktware machen.
Was ist eigentlich ein Folienschrim?
Ich finde dieses Wort auf der InAkustik Webseite zu dem AC2505M Kabel wie auch bei verschiedenen Anbietern, z.B. dieNadel.
Eine Google-Suche nach Folienschrim zeigt immerhin 8 Ergebnisse, also muss es sowas geben. Fast ein Alleinstellungsmerkmal beim In-Akustik Netzkabel. Sowas hat Oyaide nicht... :mrgreen:

Grüße
Hans-Martin
Hallo,

das sieht man mal wieder wie dumm die Menschheit ist.
Einer schreibt falsch (Buchstabendreher) und alle schreiben den Fehler ab, ohne das Gehirn einzuschalten.

Viele Grüße,
Horst
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

h0e hat geschrieben: 13.06.2022, 19:48 Hallo Dirk,

mit Theorie kommt man nicht weiter. Aber Du möchtest sicher mal vorangehen und NYM gegen was auch immer testen, oder?
Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

das stimme ich Dir zu das man mit Theorie nicht weiter kommt. Aber wenn ich jetzt Kabel vergleiche die sich im Preis, Aufbau und Material sehr ähneln erwarte ich keine grossen Klangunterschiede. Da brauche ich keine Praxis.Ich hatte schon zig ( Litzenkabel ) hier getestet und alle im gleichen Preisrahmen unterschieden sich klanglich marginal. Testet man ein 20€/m Litze gegen ein DPS4.1 450€/m sieht das schon ganz anders aus und genau das wollte ich aufzeigen.

Es ist für den Threadhersteller doch ganz einfach. Lässt sein Geldbeutel das 80€/m Kabel nicht zu hat er als Alternative das 8€/m Inakustik oder die Baumarktware für 1€/m . Wenn er 10m braucht investiert er max. 90€ und kann direkt vergleichen ob das Inakustik den mehrpreis wert ist.

Anders sieht die Sache mit dem 80€ Kabel aus bei 10m. Da müsste er schon über 800€ investieren. Und NYM sind alle 3 Kabel.

Du hast deshalb vielleicht meinen Post falsch aufgefasst. Ich sprach von Unterschieden von einem 80€/m zu einem 8€/m bzw. dazu das 1€/m Kabel den man sicherlich klanglich erhören kann.

Da Du ja diesbezüglich verglichen hat könnte man feststellen das der Threadhersteller das Oyaide nehmen kann und diese Baustelle geschlossen ist.Er braucht diesbezüglich nicht mehr nachdenken. Möchte er die Budget Lösung nimmt er das Inakustik und wird nie den Vergleich zum Oyaide haben. Sollte dann auch nicht weiter darüber nachdenken.

Im Grunde ganz einfach.

Gruss Dirk
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin DIrk,

in welchem Thread kann man denn deine Teststellungen bezüglich der Stromkabel nachlesen?
Deine Erkenntnis wäre für viele sicher interessant und hilft dem einen oder andern weiter.

Grüße
Thomas
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

dirk-rs hat geschrieben: 14.06.2022, 09:48 [...]
Es ist für den Threadhersteller doch ganz einfach. Lässt sein Geldbeutel das 80€/m Kabel nicht zu hat er als Alternative das 8€/m Inakustik oder die Baumarktware für 1€/m . Wenn er 10m braucht investiert er max. 90€ und kann direkt vergleichen ob das Inakustik den mehrpreis wert ist.
[...]
Hallo Zusammen,

für mich stellt es sich genau so dar, wie es Dirk mit den beiden Sätzen formuliert hat.
Da die wenigsten echte Direktvergleiche durchgeführt haben, da dieses teilweise sehr aufwendig wären, bleibt wohl nur eine Entscheidung über den Preis, den man bereit ist dafür einzusetzten. Da der Preis im Verhältnis zur Qualität exponential steigt, ist eine Entscheidung zumindest bei längeren Strecken möglicherweise schnell gefunden.

Da es bei mir, wenn das Thema Sicherungsoptimierung abgeschlossen ist, auch mit einer neuen Leitung vom Sicherungskasten zum Hörraum weiter gehen wird, stehe ich auch vor der Entscheidung, wie die ca. 20m realisieren? Auf jeden Fall möchte in 3x4mm^2 verlegen. Zur Auswahl stehen:

NYM 3 x 4mm^2 "Standardware" ca. 3€ pro Meter -> 60 € (für die 20m)
NYM (ST) 3 x 4mm^2 "dienadel" 9€ pro Meter -> 180 € (für die 20m)
NYM 3 x 5.3mm^2 "OYAIDE" ca. 80€ pro Meter -> 1600 € (für die 20m)

Damit ist für mich das OYAIDE raus, Entscheidung wird jetzt dahin gehend fallen, ob ich das geschirmte NYM von "dienadel" oder ungeschirmte "Standardware" nehme.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1931
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Hironimus

Idee: was, wenn du dir von jedem dich interessierenden Kabel jeweils ca. 1m besorgst und mit Steckern versiehst. Diese dann an beliebigen deiner Geräte ausprobieren und mögliche Unterschiede hören. Ja, NYM ist nicht VDE-konform als freies Netzkabel. Andererseits wirst du dir wohl kaum einen Kabelbruch/-brand zulegen, wenn du damit kurze Zeit im Vergleich hörst. Aber du hast dann ein Gefühl dafür, welches Invest sich bei dir in deiner Umgebung am besten eignen würde. Für wenig Geld viel Erkenntnis!

Grüße
Jörg
Bild
renewutz
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2016, 10:41
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von renewutz »

Moin zusammen,
ich habe mir damals als Tip aus diesem Forum das Installationskabel von Endotronic gesorgt.
Kennt das jemand?
https://www.endotronic-gmbh.de/kabel/

Gruß
René
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 658
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

NYM 3 x 5.3mm^2 "OYAIDE" ca. 80€ pro Meter -> 1600 € (für die 20m)
Hallo,
Für um 80,- gibt es in Deutschland nur die dünnere Version mit 3,3qmm.
Die erwähnte dickere mit 5,3qmm gibt es mMn ab 104,- bei audiophonics, wie oben verlinkt. Oder kennst Du eine günstigere Quelle?
Grüße, Balazs
Bild
kampanolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2015, 17:35
Wohnort: im Norden

Beitrag von kampanolo »

Ich erinnere mich an ein sehr anregendes Gespräch mit Herrn Strassner von HMS.

Der Vorschlag wurde wohl auch einst im Fidelity Mag in einem Interview bereits erwähnt.
Er sagt die parallele Verlegung mehrerer einfacher Baumarkt NYM Leitungen (gern richtungsgleich möchte ich hinzufügen... kann nicht schaden) würde viele der eventuell entstehenden Beeinträchtigungen bei Verlegung dergleichen einfach verlegten Leitung aushebeln und zu einem deutlich besseren Ergebnis führen, welches nur durch bedeutend grössere Ausgaben (also nicht bei gleichem Investitionsaufwand) zu verbessern sei.

Seit Jahren habe ich dieses Konzept im Hinterkopf, vielleicht sollte ich es langsam selbst mal angehen...

LG Karsten
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Günter,
luebeck hat geschrieben: 08.03.2020, 21:59 In 2008 hatte ich versucht, meine Anlage durch eine optimierte Netzverkabelung zu verbessern.
Also ein XXPN-Modul für 16A 51X16mm mit AHP-Goldsicherung einbauen lassen und versuchsweise fliegend 11m Netzkabel vom Sicherungskasten zur Anlage verlegt:

1. 7X1,5mm Festdraht "Hospital Grade" geschirmt, dabei L und N gedoppelt, also 3qmm, Schutzleiter dreifach, damit 4,5qmm.

alternativ dazu

2. H05VV-F3 G 2,5 qmm, besser bekannt als Herdanschlussleitung, also 3-adrige Litze 2,5qmm ungeschirmt

Bei beiden Kabelalternativen wurde die Wiedergabe undynamischer und deutlich schlechter als mit der beim Neubau
in 1978 verbauten üblichen UP-Stegleitung.
Gründe hierfür könnten die fliegende Verlegung der getesteten Kabel sein, bei Alternative 1 der Schirm, bei Alternative 2. die Ausführung als Litze sein. Oder die Kombinationen daraus

Für die Verbindung zwischen Steckdose und 8-Fachsteckdosenleiste hat sich ein fest verlegtes, nicht ganz legales, ungeschirmtes Festdrahtkabel mit Teflon-Isolierung als optimal herausgestellt.

Schöne Grüße
Günter
danke für die Info.

Ich habe vor einiger Zeit, ebenfalls die Verbindung von Wandsteckdose zur Steckdosenleiste mit verschiedenen Kabel getestet.
Litze von Baumarktqualität bis zu Furutech sowie Festdraht, beim Festdraht so wie du beschrieben hast 1,5 qmm, 2,5qmm im Teflonröhrchen.

Herkömmliche Litze vom Baumarkt hat am wenigsten gefallen, gefolgt von Festdraht hierbei konnte der 2,5 qmm gegenüber dem 1,5 qmm überzeugen.

Letztendlich bin ich dann doch wieder bei Litze gelandet, Furutech DPS4.1 in ca 25 cm Länge.

Der Unterschied war deutlich, klar an dieser Stelle gibt es noch mehrere Möglichkeiten, es wird jedoch auch teurer und besser zB. Silberhohlleiter.
Es kommt jedoch auch wesentlich darauf an welche Steckerleiste sowie Kabel die zu den weiterführenden Geräten verwendet wird.
Habe ich hier eine Steckerleiste mit herkömmlichen Litzenkabel, brauche ich mir, so meine Meinung keine Gedanken bzgl. Oyaidekabel vom Unterverteiler zur Anlage zu machen.

Somit bin ich beim Kettengedanken, wobei die Kette am Übergabepunkt im Schaltschrank beginnt, und auch hier beginnt mein Dilemma, wahrscheinlich nicht nur meines. :mrgreen:
1,5qmm NYM.

Gruß Harald
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 658
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Aktuelle Info:
Das HiFi-Tuning Solidcore Kabel ist erst ab Ende des Jahres wieder lieferbar, zumindest von Hifituning selbst bzw. von Loftsound.
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

alcedo hat geschrieben: 14.06.2022, 13:04 Hallo Hironimus
Idee: was, wenn du dir von jedem dich interessierenden Kabel jeweils ca. 1m besorgst und mit Steckern versiehst. Diese dann an beliebigen deiner Geräte ausprobieren und mögliche Unterschiede hören.[...] Für wenig Geld viel Erkenntnis!
Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

in der Tat eine interessante Idee, zumindest bei der "Standardware" für ca. 3€ pro Meter und dem „dienadel"-Kabel für 9€ pro Meter, dann aber gleich in voller 20m-Länge.

Ich denke, Vergleich mit 1m-Längen wäre nicht unbedingt repräsentativ für meine 20m-Länge ist, da der Effekt der Schirmung bei dem einen Kabel, egal ob positiv oder negativ, erst bei größeren Längen wirksam und wahrnehmbar wird.

Bei dem "OYAIDE" bin ich preislich raus, auch wenn es besser spielen würde, als die anderen beiden.

Radiohörer hat geschrieben: 14.06.2022, 15:49 [...]
Hallo,
Für um 80,- gibt es in Deutschland nur die dünnere Version mit 3,3qmm.
Die erwähnte dickere mit 5,3qmm gibt es mMn ab 104,- bei audiophonics, wie oben verlinkt. Oder kennst Du eine günstigere Quelle?
Grüße, Balazs
Hallo Balazs,
nein, ich kenne keine günstigere Quelle, hatte den falschen Preis dem 5,3qmm zugeordnet. Damit würde das 5,3qmm bei meine 20m Länge sogar auf 2.080€ kommen.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Antworten