Welches RME Fireface

Antworten
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Welches RME Fireface

Beitrag von Stanley »

An die aktivierer hier im Forum

Bin dabei Verstärker, Interface, Kabel etc für die Aktivierung meiner LS zusammenzusuchen.
Das Interface dürfte ein RME werden. Frage ist nur welches.
Am Schluss wird es ein 8-kanaliges System sein. Sub-TT-MT-HT. Angeschlossen über den PC mit JRiver und zusätzlich wird noch TV- und Phono angeschlossen und natürlich ein Mikro für die Messungen.
Acourate plus und Acourate Convolver sind vorhanden. Lautstärke über Acourate Convolver (mit Fernbedienung).

Google weiss vieles, aber eben auch Widersprüchliches. Das RME Fireface UC könnte gerade reichen. 6 analoge Ausgänge plus die Kopfhörerausgänge würden die 8 Kanäle abdecken.
Das 802 hat mehr analoge Ausgänge ist aber fast doppelt so teuer, wieso?
Wenn man noch etwas mehr ausgeben würde, würde man bereits das Flagschiff UFX erhalten.
Da liest man, dass das eine älter sei und deshalb "schlechtere" Wandler verbaut habe und vieles mehr.

Es geht auch primär nicht nur um den Preis. Wahrscheinlich können alle Firefaces sowieso viel mehr als man für die Aktivierung von LS braucht. Es geht um die Qualität, Aktualität und um teure Features, die man für die Aktivierung gar nicht braucht. Gerade in diesen Punkten bin ich unsicher, da Nichtfachmann.

Wenn man z. B. die Abacus Hörner in der Audiovero-Ausführung kauft, braucht es auch ein Interface. Geht das mit allen von RME, da nur 6 Kanäle gebraucht werden?

Mit welchen Firefaces von RME wird hier gearbeitet und wieso. Kennt sich jemand über die verbauten Innereien der verschiedenen Geräte aus.

Grüsse

Heinz
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

FF

Beitrag von bvk »

Sicher eine gute Entscheidung. Wie ich kürzlich in einer der Zeitschriften die sich mit Musikproduktion befassen gelesen habe, sind die Wandler und Vorverstäker der Fireface UCX zu noch besserer Qualität hin geändert worden. Ich selbst habe seit Jahren eine FF UC in einem 3 Wege aktiv setup. Ich muss allerdings zugeben dass ich mich in Totalmix nur rudimentär eingearbeitet habe, geradeso wie ich es benötigte um 6 Kanäle auszugeben. Was ich extrem schätze ist die Stabilität und Qualität der Treiber. Fehler an dieser Stelle können ansonsten leicht ordentliche Schäden an den Chassis verursachen. Eine leichte klangliche Verbesserung meine ich durch den Ersatz des mitgelieferten Netzteiles durch eines von Ifi bemerkt zu haben.
Hier im Forum wird der Klang teilweise mit etwas metallisch charakterisiert, was ich selbst eher als sehr neutral bezeichnen würde. Um ein Projekt wie deines zu machen sind die Geräte FF UC und UCX eigentlich maßgeschneidert und auch preislich überschaubar. Wer klangseitig manipulieren möchte hat ja mit EQ und Wiedergabekurven viele Optionen die Neutralität zu personalisieren. Ein Vorteil auch, dass man analogseitig gute Vorverstärker und AD wandler dazubekommt und deshalb auch analoge Quellen benutzbar sind. Preis Leistung, Klang, mechanische und elektrische Robustheit und Vielseitigkeit, gepaart mit den RME Tools wie Totalmix geben schon ein überzeugendes Gesamtpaket.
Mach’s und viel Vergnügen,
Bernd
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Heinz

nach Jahrgang ist es etwa so (von RME Webseite)
UFX II (UFX+) 2017
Fireface 802 2014
UFX wahrscheinlich 2013..2014?
UCX 2012

UFX II und UFX+ (in etwa gleiche Hardware, Wandler etc.) haben gleiche Daten und mit ca 6dB (3dB) besser als UCX
Man sieht den technischen Fortschritt also durchaus.

Gehörmässig:
Ich stelle gehörmässig keinen Unterschied von UFX und UFX II fest, messtechnisch besteht einer. UFX II ist besser
UCX habe ich neben UFX gehört, ist durchaus hochwertig ich konnte keinen Unterschied feststellen (habe aber nicht sehr intensiv gestestet)
UC ist eine Generation älter als UCX und das habe ich nie gehört.

Preis:
das Neueste ist immer das Teuerste.
UFX+ UFX II, UCX haben in dieser Reihenfolge die Anzahl Kanäle. Preis ist sicher auch dadurch bedingt. Zuviele Kanäle schadet nicht aber zuwenig Kanäle ist unbrauchbar.

UC, UCX, UFX habe ich schon mehmals gebraucht gesehen (ebay, ricardo, tutti, anibis).

Gruss

Peter
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Halo Bernd, hallo Peter

Danke für eure Infos.
Das UCX hat ja noch Effekte und Firewire das ich beides gar nicht gebrauchen würde.
Bei Digitec in der Schweiz gibt es nun zusätzlich 10% auf das UC. Zudem gabs ein retourniertes Gerät, dessen Preis auch nochmals angepasst wurde. Habe zugeschlagen.

Schönes Wochenende

Heinz
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Heinz,
Das UCX hat ja noch Effekte
unter anderem einen praktischen PEQ. Mit 3 Baendern pro Kanal nicht sehr viel, aber wenn mann mal schnell z.B. einen Subwoofer crossover machen moechte hat man schon einie Moeglichkeiten. Bei mir reicht das um den Sub sauber anzubinden und die groebsten Raummoden auszubuegeln. Wenn man das alles nicht braucht kann man sicher auch das UC nehmen.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Antworten