Netzteil für Router FritzBox 7590

dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Danke für die Übersicht.

Habe gestern durch Zufall noch diese beiden hier entdeckt:

https://www.audiophonics.fr/en/hifi-po ... 11375.html

https://www.audiophonics.fr/en/hifi-po ... -9645.html

Vielleicht schaut mal ein Experte drüber...ich bin da nur Laie und kann so etwas nicht einordnen.
Bild
Chiller54
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 24.09.2017, 12:20
Wohnort: Münster

Beitrag von Chiller54 »

Also wenn das dem Router nicht Beine macht ;-)

https://www.audiophonics.fr/en/hifi-pow ... -8817.html
Bild
zonga
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2013, 17:33

Beitrag von zonga »

Sieht mir verdammt nach diesem hier aus:
https://www.teradak.com/products/102.html
Habe ich hier als Upgrade für den Mac Mini.
Auch innen identisch, nur ohne Aufschrift.

Gruß
Roman
Bild
Chiller54
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 24.09.2017, 12:20
Wohnort: Münster

Beitrag von Chiller54 »

Gibt es was Besseres für einen ähnlichen Preis als dieses?

https://www.ebay.com/itm/Black-100VA-12 ... 940ec87a1d
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Chiller54,
die Gleichrichterbrücke sieht sehr konventionell aus und wäre damit für mich als Störquelle anzusehen.
Und da die Größenverhältnisse nicht ganz klar sind, habe ich leichte Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Trafos.
Schöne Grüße
Günter
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Ich bin nicht der einzige der sucht :mrgreen:

Scheue mich auch irgendwie gegen das neue Ifi x weil es wieder so ein Schaltnetzteil ist.

Für 50€ wäre es ok für 100€ eigentlich zu teuer.

Bild
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Netzteil für Router & more !

Beitrag von Funky »

Hallo zusammen,

es ist immer eine Frage der Umsetzung. So wie es schlechte Linearnetzteile gibt, so gibt es nun mal auch ungenügende Schaltnetzteile. Zumindest wenn es um auditive Belange geht .

Meine Erfahrung zeigt, dass man mit gut gemachten Schaltnetzteilen sehr weit kommen kann, der Preis ist dann allerdings auch entsprechend. Ihr müsst Euch entscheiden was ihr wollt. Alles für Lau gibt es nicht.

Es wurden in diesem Faden inzwischen viele Netzteile vorgestellt - von ZeroZone / S11 / Keces / Beci - bis Ifi - alles dabei.
Wichtig ist erst einmal ob ihr Unterschiede in Euren Setups wahrnehmt und ob diese einen entsprechenden Preis rechtfertigen.

Da hilft leider nur ausprobieren und den beiden eigenen Ohren trauen. Ein 14 Tägiges Rückgabrecht sollte es auch einfach gestalten.

Ab einem gewissen Anlagenniveau wird kann dann auch die Stromversorgung des Netzteils wichtig werden, wie auch das DC Kabel. Das sollte in die Gesamtkostenrechnung mit einbezogen werden. Es gibt wenige Netzteile, die hier so aufgebaut sind, dass sie auch mit Standardware gute Ergebnisse liefern (und das sind imho eben genau gut gemachte Schaltnetzteile, die dann aber auch eher bei 400+ liegen)

Meine 2 Cents

Funky
Bild
Chiller54
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 24.09.2017, 12:20
Wohnort: Münster

Beitrag von Chiller54 »

Denke ein Kampf der Giganten wäre ein Beci gegen ein Farad Super3.
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Aktuell bestelle ich ein Keces P3 mit 2x12 V.

Meine Kette ist jetzt Fritzbox 7590 - W-LAN -AVM 3000 Repeater- LAN - Streamer

Da die 7590 als auch der Repeater in unterschiedlichen Etagen stehen und beide ein separates Netzteil mit 12V benötigen frage ich mich wo jetzt das erste Keces P3 am meissten Sinn macht?

An der Quelle also 7590 oder am Empfänger also Repeater?
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Das Keces macht erstmal Sinn am Router selber.
Gruss
Juergen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dirk,

wenn ich es richtig verstehe, ist Dein Netzwerk wie folgt aufgebaut:

Vom Router geht es via WLAN an einen Repeater und von diesem per LAN Kabel in Deinen Streamer - richtig?

Woher kommen die Musikfiles - ausschließlich online via Tidal/Qobuz oder auch noch von einem NAS oder einer in den Streamer eingebauten Festplatte?

Meine Erfahrung ist: Praktisch jede Komponente profitiert von einer guten Stromversorgung. Allerdings zeigt sich das einheitlich. Ich würde vermuten, dass Jürgens Tipp passt - ich würde es aber einfach testen und das Keces sowohl an den Router als auch den Repeater anschließen. Mittelfristig würde ich beide Komponenten mit einer guten Stromversorgung versehen.

Bei mir haben dann auch noch die LAN Isolatoren etwas gebracht. In Deinem Fall könnte ein Isolator zwischen DSL Eingang und Router platziert werden und einer zwischen Repeater und Streamer.

Falls Du ein NAS einsetzen solltest, wäre auch das in diese Überlegungen einzubeziehen.

Viele Grüße

Frank
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo zusammen,

ich würde das Keces P3 überhaupt nicht für den Dauereinsatz an der Fritzbox verwenden!

Warum:
Das P3 gibt es nur in der Multivolt Version, d.h. man kann an 2 getrennten Ausgängen verschiedene Abgangsspannungen einstellen.
Durch das stetige Herunterregeln von einer höheren Basisspannung entsteht im Gerät ein recht deutlicher Leistungsverlust.
Dieser macht sich durch eine deutliche Erwärmung bemerkbar. Ich habe gestern in einem anderen Forenstrang gelesen, dass jemand im Betrieb an der Fritzbox eine Leistungsaufnahme von 58 Watt festgestellt hat, obwohl die Fritzbox nur knappe 10 Watt verbraucht.
Das macht nur das Elektrizitätswerk glücklich!
Ich hatte das P3 im vorletzten Jahr bei mir an der Fritzbox getestet und es wurde so warm das mir Angst und Bange wurde. Ich habe es dann wieder verkauft.
Besser ist ein Netzteil was nur 12 Volt kann und für die Fritzbox min 2,5 A liefert.

Grüße
Martin
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Martin & Frank.

Das P3 wird erstmal nur allein an die Fritzbox angeschlossen.Würde dann 2x12V am Schalter einstellen.

Es gibt ja keine Alternativen am Markt in der Preisklasse!



Ja ich streame ausschliesslich per W-Lan TIDAL.

Zurzeit kann ich es mir noch aussuchen ob ich nur W-Lan nutze oder noch den Repeater und LAN Ausgang nutze. Ich teste demnächst einige Streamer die kein W-Lan haben.
Da möchte ich vorbereitet sein.

Ich lasse im Moment alle Möglichkeiten offen ob es in Zukunft ein NAS oder ähliches wird. LAN Isolator klingt interessant aber nur bei LAN oder!

Die Verbesserung der Stromversorgung der Fritzbox hat jetzt Priorität :D
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Dirk,
schreib doch einfach Bela ( Beci) per PN an. Er hat sicherlich noch einige seiner alten Netzteile vorrätig , die du günstiger bekommst als ein Keces P3 und auch klanglich besser sind.

Gruß
Reiner
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dirk,

wenn Du ausschließlich W LAN nutzt und darüber auch den Streamer anbinden willst, dann gibt es ja nur eine LAN Kabelverbindung: Von der TAE Dose zum Router. Genau da würde ich dann einen LAN Isolator einsetzen.

Und auch beim Repeater auf eine gute Stromversorgung achten.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten