Netzteil für Router FritzBox 7590

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

dark cloud hat geschrieben: 21.06.2020, 19:54 Bei mir spielt Qobuz und NAS über Roon auf Augenhöhe. Unterschiede kann ich nicht feststellen. Weder bei der Klangqualität noch bei den Verzögerungszeiten beim Starten eines Titels (Telekom VDSL50)
Gruß - Lothar
Hallo Lothar

auch bei mir spielt Qobuz genauso gut wie die Musik von der NAS. Aber in den nächsten Tagen bekomme ich ein anderes Netzteil sowohl für die NAS als auch für den AqVox Switch, vielleicht klingt es dann von der NAS ja besser.

Gruß
Jörg
Bild
avmavm
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2020, 17:18

Beitrag von avmavm »

Hallo zusammen,

ich hab mir für die Fritzbox 7590 ein IFI Ipower X Netzteil + Auth EMDZ 503 zugelegt und bin Klang- und Bildtechnisch überrascht, was ein ca. 100 Euro Netzteil bewirkt. Da ich auch noch einen Cisco SG350-10 Switch in der Kette zur Nvidia Shield bzw. zum TV LG 77er C9 habe, könnte ich das Ifi Netzteil für den Cisco verwenden und für die Fritzbox noch ein (besseres) lineares Netzteil kaufen oder eben noch ein zusätzliches Ifi Netzteil (für Cisco und Fritzbox).
Muss ich für ein lineares Netzteil auch den Auth Filter verwenden oder lässt man den Auth Filter dann weg?
Welche linearen NT sind zu empfehlen für die Fritzbox.

- Sbooster MK2 (geht noch vom Preis her)
- Farad super3 (soll super sein, aber für nur eine Fritzbox?)
- Keces P3 (hoher Stromverbrauch - gilt das auch für die anderen Linearen Netzteile)
- Beci und Sunny (kenne hier keine Preise - auch sonst fand ich wenig Infos zu diesen beiden NT)
- Zerozone (chinesischer Produkt - was aber nicht heißt - dass es schlecht ist - eher günstiger)
- gibt es sonst noch gute bezahlbare Netzteile (Schalt-NT und Lineare-NT)

Was ich auf keinen Fall möchte, dass das Netzteil für die Fritzbox allein ca. 50 - 60 Watt verbrennt (wie es hier teilweise über das Keces berichtet wurde)
Hat jemand von IFI ipower X auf ein lineares Netzteil upgegradet? Gibt es hier Erfahrungen? - Danke
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Gerd,

aus der Erinnerung heraus spielt das iFi iPower X für meine Ohren ungefähr auf dem Niveau eines Keces DC-116. Auf jeden Fall finde ich den Aufpreis zum „kleinen“ iFi iPower mehr als gerechtfertigt.

Wenn Du die Baustelle an der Fritzbox für lange Zeit schließen möchtest, dann empfehle ich ein Keces P8 oder noch besser das Beci-Metallnetzteil (für mich bisher mit Abstand das beste Netzteil für die Fritzbox, sofern man nicht selbst bastelt). Aber sei gewarnt: An den „hochwertigen“ Netzteilen sind „gute“ Netzkabel obligatorisch.

Wenn Du Bela hier im Forum anschreibst, dann stellt er Dir sicherlich ein Testmuster des Metallnetzteiles oder ein gepimptes Holznetzteil zur Verfügung und nennt Dir auch seine Preise.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
aalenHiFi
Aktiver Händler
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 13:20
Wohnort: Lauchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von aalenHiFi »

Hallo Gerd,

nach meinen jüngsten Erfahrungen kann ich dir das FARAD Super3 ans Herz legen!
Kompakt, gute Wärmeabfuhr & eine wirklich sehr gute Performance.

Viele Grüße,
Steffen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gerd,

für meinen Audio PC nutze ich aktuell 2 und demnächst 3 Stück Zerozone mit S11 Schaltung:

https://www.ebay.de/itm/SUPER-PSU-DC5V- ... SwL19fArRU

und bin damit sehr zufrieden. Inkl. Versand bei ca. 120,00 €.

Das Farad wird - das zeigen ja auch die Test- und Meßergebnisse - ein Stück besser sein - liegt aber auch beim 4 fachen Preis.

Viele Grüße

Frank
Bild
avmavm
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2020, 17:18

Beitrag von avmavm »

Danke für die TIPS,

hab schon ein bisschen gegoogelt, das "Farad Super 3" hat schon gute Bewertungen, allerdings wurde es in einem anderen Forum von "Maasi" zusammen mit einer Fritzbox 7490 (leider keine 7590) getested und dieser User hat aktuell das Ipower X und Auth 503 + ifi iPurifier DC behalten und hat das Farad wieder zurückgegeben - was mich etwas nachdenklich macht - vielleicht performed es an der Fritzbox nicht so gut ??? Hat jemand das Farad an der Fritzbox 7590 getestet?
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

avmavm hat geschrieben: 07.09.2020, 10:36 Danke für die TIPS,

hab schon ein bisschen gegoogelt, das "Farad Super 3" hat schon gute Bewertungen, allerdings wurde es in einem anderen Forum von "Maasi" zusammen mit einer Fritzbox 7490 (leider keine 7590) getested und dieser User hat aktuell das Ipower X und Auth 503 + ifi iPurifier DC behalten und hat das Farad wieder zurückgegeben - was mich etwas nachdenklich macht - vielleicht performed es an der Fritzbox nicht so gut ??? Hat jemand das Farad an der Fritzbox 7590 getestet?
Hallo zusammen

Ich möchte Maasi Urteil keinesfalls in Frage stellen.
Nur nochmal darauf hinweisen, das man grade beim Farad Super 3 die Performance sowohl mit
dem "passendem" Stromkabel, als auch DC-Kabel, wesentlich beeinflusst.
So läuft z.B ein Eupen Strom-Kabel gar nicht am Farad, ein DC-Kabel, in dem ein Canare Kupferkabel verbaut ist,
lässt das Farad ebenso etwas matt, flach und bedeckt klingen.
Einen Netzfilter benötigt es ebenso in den meisten fällen nicht, da intern bereits einer verbaut ist.
Nur um mal typische "Denkfehler" aufzuzeigen, wieso es nicht begeistert.
Oder anders herum: Am Farad geht alles gut, was "öffnet", Transparenz erhöht, Auflösung steigert.
Durch seine innere Ruhe und Stabilität bringt man es dennoch niemals ins giftige, unruhige.

An der Fritzbox 7590 habe ich festgestellt, das Serien-Netzteil ist zumindest besser als man denkt,
ein ifi kann man ergänzen, in einigen Fällen wurde bereits von nur kleinsten hörbaren Verbesserungen
berichtet. Somit würde ich eine Stufe höher ins Regal greifen.
Ich habe mir eins selbst gebaut, mit neuster Technik und besten Komponenten, ähnlich einem "abgespeckten"
von Sunny_time, das war sofort, und unmissverständlich, besser als das ab Werk.
Mein Focus lag dabei auf möglichst kleine Verlustleistung, da es 24/7 immer läuft.
Es wird auch nicht wirklich warm, im Vergleich zu anderen.

Somit kann ich nur sagen,
ein Netzteil-Update lohnt absolut für die neuste Fritzbox. Eigentlich bestimmt eher der Preis die Güte.
Somit ist eine Empfehlung schwierig, da man in 2-3 Preisstufen auch nochmals eine Verbesserung erwarten kann.
So wäre preislich gestaffelt, in der Reihenfolge, sinnig:
- Zerozone
- Keces
- Farad
- Sunny´s oder Becis, mir fehlt da ein Vergleich, möchte auch nicht raten
( Und natürlich weitere, die mir nicht aus einem Hörtest bekannt sind)

Zu guter letzt:
Jede Empfehlung kann man ebenso auch auf andere Geräte wie Ether-Regen, G-Tek, MMC, DACs,
Streamer usw übertragen.

Eine saubere Stromeinspeisung ist generell das A+O für guten Klang.

Ebenso würde entweder generell Schaltnetzteile verbannen, und keinesfalls in der Hifileiste welche verwenden,
die meinetwegen für eine Beleuchtung zuständig sind, Lapptop, Ladegerät usw. Auch nach Möglichkeit nicht
an Steckdosen, die auf der gleichen Phase liegen (im gleichen Raum ziemlich sicher). Manche Modelle streuen
dermaßen ins Netz zurück, das man die ganze Anlage fälschlicherweise mit Netzfiltern beschaltet, und sich der
Dynamik beraubt.
Logisch betrachtet wäre es sinnig, derlei "Schmutzerzeuger" mit einem Filter zu blockieren.
Dabei würde ich einen Test vorausgehen lassen, und den Filter mal ohne Verbraucher einfach in die Hifileiste
dazustecken. Durch seine Bauteile bewirkt er in vielen Fällen selbst Lastfrei eine Veränderung.
Wenn diese gefällt, einbauen. Wenn nicht, eine alternative suchen.

Gruß
Stephan
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

das Keces P3 blühte bei mir erst mit dem Tausch des Strom und DC Kabel richtig auf.

Das war ein enormer Klangzugewinn.

Nur der Tausch auf ein Linearnetzteil mit original Kabel lässt manchmal den Wow Effekt vermissen.

Gruss Dirk
Bild
avmavm
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2020, 17:18

Beitrag von avmavm »

Hallo zusammen,

wollte noch kurz nach euren Tipps bekannt geben, dass es ein Farad Super3 inkl. Level2 DC Kupfer Kabel geworden ist.
Das Farad löst noch feiner, räumlicher mit mehr Ausdruck als das IFI Ipower X auf…dabei bleibt es „handwarm“ - einfach ein feines Teil.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Steffen „aalen HiFi“ für den hervorragenden Support, Leihgaben etc. bedanken

Viele Grüße
Gerd
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

Ich habe leider keine Fritzbox, muss die Vodafone Kiste benutzen und wollte auch erst ein ifi iPower X nutzen, Linearnetzteile gibt es ja auch schon für den Preis von zb. Audiophonics.
Kurz und Knapp, was nimmt man da am schlauesten, mehr als 130€ werde ich nicht ausgeben, dafür sind zuviele Billig geräte auf einer Leitung, alleine 23 Philips Hue Birnen undca. 8 Ladegräte + & Schaltnetzteile.
Wollte nun wenigsten den Router und den Streamer mit entweder iFi Netzteilen oder Linearnetzteilen vor den anderen Geräten schützen.
Was würdet ihr nehemen?
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo IRobert,

nimm doch das ifi power x.
und evtl. noch ein paar Auth 503 für alle Verbraucher, somit kommt auch weniger Dreck ins Netz.

Viele Grüße
Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzbox Netzteil

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich muss meine erste Aussage leider ein wenig korrigieren, in Bezug auf Netzteil-Güte an der 7590, und nur an dieser !

Ich glaube mittlerweile, grade die Fritzbox 7590 wird schnell klanglich sehr gut, aber auch schnell "gesättigt". D.h ein gutes Netzteil hört man sofort, wogegen man andere, ebenfalls gute Netzteile nicht mehr viel unterscheiden kann, und das Stromkabel selbst sich auch nur "schwächer" auswirkt. Wogegen eine Easybox 904 noch mühelos ein DC Kabel und besseres Stromkabel sofort zeigt, aber am Ende auch nicht an der 7590 vorbeizieht. Sie ist nur anfangs "noch schlechter".
ich hatte an meiner 7590 sowohl mein selbst gebautes, als auch Farad 3, als auch Keces P3 versucht. Klingen wirklich alle sehr ähnlich. Die gleichen Netzteile sind an einem Ether-Regen jedoch klanglich viel deutlicher zu unterscheiden. Den gleichen Effekt hatte ich z.B auch an einem RME ADi-2 Pro DAC. Er reagiert einfach weniger stark auf seine Versorgung, auch wenn sie beileibe nicht vernachlässigbar ist.

Somit bleibt meine Grundaussage, ein gutes Netzteil lohnt immer am Router,bestehen, im Falle einer 7590, die ich versuchsweise einfach mal eingebaut habe,
ist ab einer bestimmten Güte kaum noch Verbesserung wahrzunehmen, bzw geringer, als an anderen Routern/Netzwerkgeräten.

Ein beliebtes Zerozone hatte ich nun nicht versucht, da meins im relativ großem Gehäuse steckt, was örtlich nicht passt.

Hier mal ein Bild von meinem, auf kleinsten Verbrauch ausgelegten:

Bild

Gruß
Stephan
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

SolidCore hat geschrieben: 04.10.2020, 21:40 Somit bleibt meine Grundaussage, ein gutes Netzteil lohnt immer am Router,bestehen, im Falle einer 7590, die ich versuchsweise einfach mal eingebaut habe,
ist ab einer bestimmten Güte kaum noch Verbesserung wahrzunehmen, bzw geringer, als an anderen Routern/Netzwerkgeräten.

Ein beliebtes Zerozone hatte ich nun nicht versucht, da meins im relativ großem Gehäuse steckt, was örtlich nicht passt
Hallo Stephan,

ich habe an meiner Fritzbox 7590 mal das Netzteil von Beci (Holz) gegen ein Doppelnetzteil von Zerozone verglichen und keinen Unterschied gehört. Daher ist dort nun das Zerozone im Einsatz. Ich bin daher ganz froh über Deine Korrektur, da Dein Höreindruck nun mit meinem konsistent ist. Weiter interessant ist für mich Dein Hinweis, dass es sich dagegen am EtherRegen lohnen könnte, noch höher ins Regal zu greifen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Ich habe heute nachmittag das IFI X an der Fritzbox 7590 verglichen.
Hier hoere ich in der Tat einen Unterschied zum Seriennetzteil.
Das IFI X klingt sauberer in der Räumlichkeit und deutlich heller als das Originale.
Ich lasse es mal dran.

Was ich interessant fand:

Airplay auf den Pioneer N50 - der selbst KEIN WIFI hat sondern nur LAN hat-mit dem iPHONE mit 5GHz Wlan angesteuert.
Die Dateien laufen also ueber LAN zum Netzwerkplayer - wobei mir nicht klar ist ob sie vorher uebers ipHONE gehen oder nicht?

Also NAS - Switch - Fritz- WLAN - iPHONE - und dann wieder zurueck zum Switch und zum Player?

Unterschiede bei den Apps:

Mit Synology Audiostation - sehr helles offenes Klangbild - fast schon zuviel des Guten - Ortungsschaerfe nicht optimal etwas zerfasert.

Mit der Pioneer App - dieselbe Datei als Airplay gespielt - weniger hell - Ortungsschaerfe besser

Mit der Qobuz App - dieselbe Datei - wie auf der Synology - gekauftes Album aber direkt gestreamt uebers Internet - sehr gute Ortung - etwas heller als mit dem LAN direkt gestreamt.

Dieselbe Datei ueber den Accesspoint im 2,4GHZ Bereich gestreamt sofort dunkler und verhangener.
Der Accesspoint ist mit einem LAN Kabel ueber den Haupt HP Switch verbunden.

Am besten klingt aber das LAN Streaming der Dateien.
Minimal weniger offen - aber ruhig, sauberer und mit viel besserer Ortung im Raum - musikalischer wuerde ich sagen.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Liebe Forumsgemeinde,

Ihr seid mir schon welche, jetzt bin ich erst seit kurzem hier dabei und schon setzt Ihr mir einen (Optimierungs-)Floh nach dem anderen ins Ohr... :lol:

Bislang habe ich die Srecke vor dem Streamer, d.h. im Wesentlichen meine Fritzbox 6591 und die NAS noch nicht optimiert. Beide Geräte stehen bei mir im Wohnzimmer und hängen an der gleichen Steckdose. Die Zuspielung zum Streamer von den Portalen (z.B. Qobuz) oder der NAS erfolgt auf Anraten des Entwicklers des Streamers via Wifi. Bandbreite ist auch direkt am Streamer noch mehr als genügend vorhanden um störungsfrei auch double DSD zu streamen. Ausfälle habe ich damit auch praktisch nie!

Die Anlage steht bei mir im Hörkeller mit separater Stromversorgung ab Sicherungskasten (ich weiss allerdings nicht ob die Anlage nicht vielleicht doch auf der gleichen Phase liegt wie das Wohnzimmer... hier warte ich noch auf eine Aussage von meinem Elektriker) und mit separater Funktionserdung für die Anlage mit separaten HF-Filtern.

Streamer, DAC und VV hängen an 3 separat gefilterten Ausgängen mit ebenfalls separaten Angriffen vom Symmetriertrafo des Furman.

Ich denke, also eigentlich ganz gute Voraussetzungen um ungestört von HF Eintrreuungen Musik hören zu können. Aber dank Euch habe jetzt trotzdem die Sorge, dass sich insbesondere über die Fritzbox HF in die Hausleitung eingestreut wird.

Auf der anderen Seite kann ich ja jetzt aber auch nicht jedes Gerät das potentiell HF einstreuen könnte (Mikrowelle, Wärmepumpe, LED-Strahler etc.) über spezielle Filter oder Netzteile betreiben....

Vielleicht leide ich ja nur unter HF Verfolgungswahn.... was meint Ihr? Was sollte sinnvollerweise noch optimiert werden?

Mit einem EMI meter werde ich heute Abend schon mal testen ob weniger HF auf der separaten Stromleitung der Anlage ankommt, wenn ich den Stecker der Fritzbox im Wohnzimmer ziehe.

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten