Netzteil für Router FritzBox 7590

shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

das kleine IFI Netzteil schicke ich Dir gerne mal zu, müsste ich noch eines rumliegen haben.

Bei mir sind die Unterschiede zwischen den DC Kabeln mitunter so gross, wie ich es sonst nur von den Netzteilen kenne.

Solltest Du Dir ein anderes Netzteil zulegen, achte doch in der Zukunft darauf, dass die DC Kabel wechselbar sind.

DC Kabel kosten ja nicht die Welt, entsprechend kann man diese einfach austauschen.

Die Kabel von Bela, von Stephan oder zB das Ghentaudio Gotham unterscheiden sich (zumindest für mich) recht deutlich)

Gruss
Juergen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

shakti hat geschrieben: 16.03.2020, 19:06 ......

Die Kabel von Bela, von Stephan oder zB das Ghentaudio Gotham unterscheiden sich (zumindest für mich) recht deutlich)

Gruss
Juergen
Hallo Jürgen,

könntest Du da bitte eine Tendenz (klangliche Richtung) für die DC-Kabel angeben - nur als grobe Einschätzung.

Da hab ich (Asche auf mein Haupt) im Moment 3,49€ Strippen an meinen S11 Netzteilen (zum Switch und LWL/Kupfer Wandler). Und es wäre endlich mal etwas wo ich gut hinkomme und einfach umstecken kann :D .


Vielen Dank
Dietmar
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

jackelsson hat geschrieben: 16.03.2020, 17:52 ......

Um mal den Bogen zurück zu den Netzteilen zu finden: ich habe überhaupt nix gegen Details, im Gegenteil! Ich freue mich, wenn eine technische Veränderung in meiner Anlage dafür sorgt, dass plötzlich mehr Details aus den Aufnahmen freigelegt werden. Aber das ist kein Selbstzweck.

...

Gruß,
Swen
Hallo Swen,

Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Korrekt wäre wohl vom Detailierungsgrad zu sprechen. Damit meine ich dass einzelne Bereiche für sich deutlicher hervortreten. Dadurch hört man sie natürlich auch besser raus. Aber für mich ist das dann ein schmaler Grad vom harmonischen Zusammenspiel zu einem Zerfall. Dass zwar alle Musiker das selbe Stück spielen und jeder ganz toll und vermutlich im selben Raum :) - aber eben nicht mehr zusammen. Jeder auf seiner Position isoliert. Ich habe das in der Beschreibung etwas überzogen um es deutlicher zu machen. Letztlich will ich eine homogene Ortbarkeit :wink:

Ähnlich ist es für mich bei den Höhen. Ab wann wird es "spitz" und ab wann ist es "weichgespült". Die rechte Balance (für einen) zu finden ist ein interessanter Weg mit vielen Gabelungen. Man versucht natürlich über das Forum (sehr nützlich) das Try and Error zu minimieren.

Probier das IFI einfach mal aus - Jürgen hat Dir da ja schon ein Angebot gemacht. Bin gespannt wie es Dir gefällt.


Viele Grüße
Dietmar
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Dietmar,

Wie Jürgen schon sagte sind positive klangliche Effekte durch DC Kabel nicht zu unterschätzen. Bei mir hat sich das sehr deutlich an der Verbindung zwischen dem HFX NAS und dem Keces P8 Netzteil gezeigt. Anfangs hörte ich mit dem Beipackkabel von Keces und fand es eigentlich sehr gut. Dann habe ich das DIY DC Kabelkit von Audiophonics dagegen gehört und war baff um wieviel klarer und befreiter das NAS aufspielte. Investiert habe ich keine 30€ aber die haben sich sehr gelohnt. Das lässt sich auch auf die Fritzbox übertragen.
Inzwischen läuft an meiner Fritzbox auch ein Keces P8 mit dem DIY Kabelkit. Im Vergleich zum Steckernetzteil der Fritzbox gewinnt die Kombi sehr deutlich an Ruhe und Räumlichkeit sowie Dynamik. Rüstet man nach einer Weile zurück auf das Steckernetzteil von der Fritzbox läuft es einem kalt den Rücken herunter. Nein so will ich nie wieder Musik hören. So harsch und unruhig.
Ich werde diese Woche noch mit DC Kabelabschirmung experimentieren. Bin gespannt was da noch geht.

audiophile Grüße
Martin
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 485
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

SirMartin hat geschrieben: 16.03.2020, 21:48
Ich werde diese Woche noch mit DC Kabelabschirmung experimentieren. Bin gespannt was da noch geht.

audiophile Grüße
Martin
Moin

Eine Option besteht darin , den Secundär Minuspol auf Erde Legen und da man schon am schnippeln ist , kommt zur Abschirmung des DC Kabel so ein Material zum Einsatz .

https://www.esmog-shop.com/flaechenprod ... e_shopping

Wo das gemacht werden sollte ...na am neuen Ifi Power SNT und das Keces 3 oder 8 wird erhebliche Rechtfertigung Probleme , am Router bekommen.
Auf Sekundär Seite ist der Strom sauber , nur der alte SNT Trick funktioniert sehr gut , um eine Primär Rückkopplung ins Netz zu mindern .



Nach wie vor bin ich kein Freund , von 2 Lasten auf einen Trafo zu legen.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Donny hat geschrieben: 16.03.2020, 20:24
shakti hat geschrieben: 16.03.2020, 19:06 ......

Die Kabel von Bela, von Stephan oder zB das Ghentaudio Gotham unterscheiden sich (zumindest für mich) recht deutlich)

Gruss
Juergen
Hallo Jürgen,

könntest Du da bitte eine Tendenz (klangliche Richtung) für die DC-Kabel angeben - nur als grobe Einschätzung.

Da hab ich (Asche auf mein Haupt) im Moment 3,49€ Strippen an meinen S11 Netzteilen (zum Switch und LWL/Kupfer Wandler). Und es wäre endlich mal etwas wo ich gut hinkomme und einfach umstecken kann :D .


Vielen Dank
Dietmar

Ich höre die DC Kabel an meinem J Sikora Reference Plattenspieler im Vergleich, dh an der Zuleitung zur Motorsteuerung der 4 Pabst Motoren. Gehe davon aus, dass sich die Unterschiede in anderen Konfigurationen unterscheiden können. Mein Netzteil ist ein Keces P8 24v.

- Audiophonics einfach: bereits klar besser als die Keces Beipackstrippe, mehr Details
- Audiophonics Oyaide: noch mehr Details, aber bei mir etwas zu schlank
- Stephan JSSG, Standard Stecker: Detailreich mit viel Dynamik, spielt "nach vorne", Stimmen klarer
- Stephan JSSG Oyaide: man meint gegenüber dem Standardstecker mehr Ruhe und Details zu hören
- Beci JSSG einfach: Tiefer Raum, ruhiges Klangbild ebenfalls ein plus an Details, etwas runder
- Beci JSSG Luxus: nochmals tieferer Raum, bessere Konturen bei insgesamt etwas dunklerem Klangbild
- Ghentaudio JSSG Gotham Oyaide: viele Details, gute Konturen, sehr ausbalanciert

Gruss
Juergen
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 485
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Ich höre die DC Kabel an meinem J Sikora Reference Plattenspieler im Vergleich, dh an der Zuleitung zur Motorsteuerung der 4 Pabst Motoren. Gehe davon aus, dass sich die Unterschiede in anderen Konfigurationen unterscheiden können. Mein Netzteil ist ein Keces P8 24v.

- Audiophonics einfach: bereits klar besser als die Keces Beipackstrippe, mehr Details
- Audiophonics Oyaide: noch mehr Details, aber bei mir etwas zu schlank
- Stephan JSSG, Standard Stecker: Detailreich mit viel Dynamik, spielt "nach vorne", Stimmen klarer
- Stephan JSSG Oyaide: man meint gegenüber dem Standardstecker mehr Ruhe und Details zu hören
- Beci JSSG einfach: Tiefer Raum, ruhiges Klangbild ebenfalls ein plus an Details, etwas runder
- Beci JSSG Luxus: nochmals tieferer Raum, bessere Konturen bei insgesamt etwas dunklerem Klangbild
- Ghentaudio JSSG Gotham Oyaide: viele Details, gute Konturen, sehr ausbalanciert

Gruss
Juergen
[/quote]

Hallo Jürgen

Verstehe ich dich richtig : das Keces wird als NT für dein analoges Laufwerk verwendet

So sieht er aus

https://www.audio-markt.de/market/kuzma ... 5911614281

dann hilf mir zu verstehen , wie die klanglichen Änderungen zustande kommen sollten . Ändert sich die UpM , die Spannung oder oder

:oops:
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Kawumm hat geschrieben: 17.03.2020, 14:06 Ich höre die DC Kabel an meinem J Sikora Reference Plattenspieler im Vergleich, dh an der Zuleitung zur Motorsteuerung der 4 Pabst Motoren. Gehe davon aus, dass sich die Unterschiede in anderen Konfigurationen unterscheiden können. Mein Netzteil ist ein Keces P8 24v.

- Audiophonics einfach: bereits klar besser als die Keces Beipackstrippe, mehr Details
- Audiophonics Oyaide: noch mehr Details, aber bei mir etwas zu schlank
- Stephan JSSG, Standard Stecker: Detailreich mit viel Dynamik, spielt "nach vorne", Stimmen klarer
- Stephan JSSG Oyaide: man meint gegenüber dem Standardstecker mehr Ruhe und Details zu hören
- Beci JSSG einfach: Tiefer Raum, ruhiges Klangbild ebenfalls ein plus an Details, etwas runder
- Beci JSSG Luxus: nochmals tieferer Raum, bessere Konturen bei insgesamt etwas dunklerem Klangbild
- Ghentaudio JSSG Gotham Oyaide: viele Details, gute Konturen, sehr ausbalanciert

Gruss
Juergen
Hallo Jürgen

Verstehe ich dich richtig : das Keces wird als NT für dein analoges Laufwerk verwendet

So sieht er aus

https://www.audio-markt.de/market/kuzma ... 5911614281

dann hilf mir zu verstehen , wie die klanglichen Änderungen zustande kommen sollten . Ändert sich die UpM , die Spannung oder oder

:oops:
[/quote]

keine Ahnung was sich technisch ändert, ist bei aber auch bei allen Kabeln , die ich vergleiche ziemlich egal.
Ich höre im Vergleich und behalte was mir gefällt. DC Kabel sind so billig, da kann man ruhig mal ein paar kaufen und vergleichen.

Gruss
Juergen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

shakti hat geschrieben: 17.03.2020, 09:35
Ich höre die DC Kabel an meinem J Sikora Reference Plattenspieler im Vergleich, dh an der Zuleitung zur Motorsteuerung der 4 Pabst Motoren. Gehe davon aus, dass sich die Unterschiede in anderen Konfigurationen unterscheiden können. Mein Netzteil ist ein Keces P8 24v.

- Audiophonics einfach: bereits klar besser als die Keces Beipackstrippe, mehr Details
- Audiophonics Oyaide: noch mehr Details, aber bei mir etwas zu schlank
- Stephan JSSG, Standard Stecker: Detailreich mit viel Dynamik, spielt "nach vorne", Stimmen klarer
- Stephan JSSG Oyaide: man meint gegenüber dem Standardstecker mehr Ruhe und Details zu hören
- Beci JSSG einfach: Tiefer Raum, ruhiges Klangbild ebenfalls ein plus an Details, etwas runder
- Beci JSSG Luxus: nochmals tieferer Raum, bessere Konturen bei insgesamt etwas dunklerem Klangbild
- Ghentaudio JSSG Gotham Oyaide: viele Details, gute Konturen, sehr ausbalanciert

Gruss
Juergen
Hallo Jürgen,

danke für die ausführliche Beschreibung.

und
keine Ahnung was sich technisch ändert, ist bei aber auch bei allen Kabeln , die ich vergleiche ziemlich egal.
Ich höre im Vergleich und behalte was mir gefällt. DC Kabel sind so billig, da kann man ruhig mal ein paar kaufen und vergleichen.

Gruss
Juergen
Sehe ich auch so.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Hallo,
wie sieht es denn mit Repeatern aus? Bringt da das Netzteil an der Fritzbox auch eine Verbesserung, die man "durch" den Repeater hindurch hört? An den AVM 1750E Repeater kann ich ja kein externes Netzteil anschließen. Da geht höchstens ein Netzfilter.
Meine Reihenfolge ist: AVM Fritzbox per Wlan zum AVM 1750E Repeater per Wlan zum Netgear Universal Wireless-N 300 WIFI Repeater per Melco-LAN-Kabel zum EMOSAFE EN-70e Netzwerkisolator per Melco-LAN-Kabel an Melco N1Z/2EX-H60. Der Netgear ist nötig, da der Melco kein Wlan an Bord hat.

Gruss
Dirk
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 485
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Donny hat geschrieben: 17.03.2020, 21:46
shakti hat geschrieben: 17.03.2020, 09:35
Ich höre die DC Kabel an meinem J Sikora Reference Plattenspieler im Vergleich, dh an der Zuleitung zur Motorsteuerung der 4 Pabst Motoren. Gehe davon aus, dass sich die Unterschiede in anderen Konfigurationen unterscheiden können. Mein Netzteil ist ein Keces P8 24v.

- Audiophonics einfach: bereits klar besser als die Keces Beipackstrippe, mehr Details
- Audiophonics Oyaide: noch mehr Details, aber bei mir etwas zu schlank
- Stephan JSSG, Standard Stecker: Detailreich mit viel Dynamik, spielt "nach vorne", Stimmen klarer
- Stephan JSSG Oyaide: man meint gegenüber dem Standardstecker mehr Ruhe und Details zu hören
- Beci JSSG einfach: Tiefer Raum, ruhiges Klangbild ebenfalls ein plus an Details, etwas runder
- Beci JSSG Luxus: nochmals tieferer Raum, bessere Konturen bei insgesamt etwas dunklerem Klangbild
- Ghentaudio JSSG Gotham Oyaide: viele Details, gute Konturen, sehr ausbalanciert

Gruss
Juergen
Hallo Jürgen,

danke für die ausführliche Beschreibung.

und
keine Ahnung was sich technisch ändert, ist bei aber auch bei allen Kabeln , die ich vergleiche ziemlich egal.
Ich höre im Vergleich und behalte was mir gefällt. DC Kabel sind so billig, da kann man ruhig mal ein paar kaufen und vergleichen.

Gruss
Juergen
Sehe ich auch so.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar

Es besteht ein feiner , aber dennoch signifikanter Unterschied zwischen einem analogen LW zu einer Fritzbox & Co

Die Klang relevanten Baugruppen eines analogen LW , befinden sich außerhalb eines DC Kabel des/der Motoren .
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9150
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Es besteht ein feiner , aber dennoch signifikanter Unterschied zwischen einem analogen LW zu einer Fritzbox & Co
Die Klang relevanten Baugruppen eines analogen LW , befinden sich außerhalb eines DC Kabel des/der Motoren
Hallo Otto,
wenn ich nicht den Einfluss eines Netzkabels auf den Antrieb eines Rega Planar 3 (Motor-Riemenentkopplung-Tellerschwungmasse) selbst gehört hätte, würde ich dir zustimmen.
So bleib der Zweifel an deinem Zweifel...
DC ist DC, jegliche überlagerte AC-Komponente bleibt AC mit den Nebenwirkungen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Otto, Hans-Martin,

wie immer bleibt bei Interesse nur das Ausprobieren. Mir geht es im ersten Schritt da nur um eine Richtungsbestimmung durch nette Mitforenten. Ich denke (warum auch immer) , dass Tendenzen übertragbar sind.

Im Moment bastle (pfusche) ich erst mal selber DC- Kabel zusammen. Gefallen sie, sind sie zumindest "gleich" bleiben sie drin, wenn nicht - Ciao.

Ich plane zudem dem IFI Netzteil an der FritzBox eine JSSG Ummantelung zu verpassen. Ich hoffe mein Päckchen aus Frankreich kommt diesmal an.

Ich gestehe aber auch, dass mir für lange Vergleiche auch ein wenig die Muse, Geduld und der Leidensdruck fehlen. Ich bin ja recht zufrieden mit dem momentanen Stand.

Wenn mich jedoch der Rappel packt könnte ich das mit der Tendenz überprüfen und mal die Analogsektion ausrüsten, und reinhören, ob es da einen von der Tendenz vergleichbaren Unterschied macht. Ob Tendenzen tatsächlich übertragbar sind. Mein Equipment liegt allerdings weit, weit unter Jürgens (shakti) und ich befürchte auch, dass meine Ohren da nicht genug geschult sind. Vielleicht hat das ja auch schon jemand ausprobiert,


Schau mer mal / Hör mer mal

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 485
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Hans-Martin hat geschrieben: 18.03.2020, 22:55
Es besteht ein feiner , aber dennoch signifikanter Unterschied zwischen einem analogen LW zu einer Fritzbox & Co
Die Klang relevanten Baugruppen eines analogen LW , befinden sich außerhalb eines DC Kabel des/der Motoren
Hallo Otto,
wenn ich nicht den Einfluss eines Netzkabels auf den Antrieb eines Rega Planar 3 (Motor-Riemenentkopplung-Tellerschwungmasse) selbst gehört hätte, würde ich dir zustimmen.
So bleib der Zweifel an deinem Zweifel...
DC ist DC, jegliche überlagerte AC-Komponente bleibt AC mit den Nebenwirkungen.
Grüße
Hans-Martin
Moin Hans Martin

Mein Zweifel bezieht sich auf das reine Hören und dazu habe ich schon etliche technische Optionen durch gespielt , um auch zu meinen - ich habe es doch gehört - hieße ins physikalische übersetzt , eine Änderung von

UpM/ Riemenspannung / Dehn-Gleitschluppf und dadurch in das Kraft Transmission Resonanzverhalten .Die Auswirkungen auf der TA/Arm - Vinyl Ebene lasse ich dabei außen vor .

Chapeau was ein DC Kabel alles bewirkt
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Moin zusammen,

Shakti, vielen Dank für die Auflistung der DC-Kabel. Damit bin auf den Versender von DC-Kabel gestoßen und möchte mir ein DC-Kabel für die Verbindung von meinem Keces P8 zur Fritzbox bestellen. An meinem Keces habe ich noch einen 12V-Port frei (an dem anderen Port (19V) hängt mein NUC für Rock/Roon).

Da ich technisch nicht der Beste bin, habe ich zwei Fragen:

- Auf der Seite von ghentaudio werden verschiedene DC-Stecker angeboten. In der Bedienungsanleitung vom Keces habe ich etwas von der
Steckergröße 2,5 gelesen. Kennt jemand die Steckergröße an der Fritzbox 7390 ?

- Das DC-Kabel vom Keces zur Fritzbox muss 4m lang sein. Hat das Auswirkungen auf Strom und Spannung für die Fritzbox ?

Vielen Dank & Gruß
Lothar
Bild
Antworten