Roon überspringt einzelne Titel

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Roon überspringt einzelne Titel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo
Nachdem ich mich in der Vergangenheit schwer getan habe mit der Wahl des für mich richtigen Musikplayer, bin ich wieder bei Roon gelandet. MConnect war zwar betriebssicher und störungsfrei, war aber von der Bedienung eher spartanisch. Audirvana klingt toll, hat aber bei mir gelegentlich bei DLNA Aussetzer gehabt. Roon ist von der Bedienung und dem Klang top. Benutze es in Kombination mit dem Hqplayer, unter Roon habe ich meine Acourate Filter geladen.
Läuft alles ziemlich sicher. Wenn ich ein Album starte werden aber öfter einzelne Titel übersprungen. Durch erneutes Anklicken werden diese dann wieder gegeben. Dabei ist es egal ob die Titel von der NAS oder Qobuz kommen.

Meine Anlagenkonfiguration:

IMac als Roon Core
Fritzbox 7590
Arfistreamer mit Hqplayer und Roon Client
Arfi USB
Arfi Dac
BAt VK40
Abacus 5X

Dass durch den zusätzlichen HQplayer die Musik etwas später startet ist mir bekannt, aber das wird hoffentlich nicht die Ursache sein. Denn ohne den Hqplayer klingt es nicht ganz so gut.
Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1141
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jörg,

hattest Du Roon Remote im Blick, wenn das passiert ist?

Eventuell kam eine Meldung, dass Inhalte langsam laden? Ich habe das ganz selten, wenn ich Tidal über Roon höre und ich habe es auch schon einmal von Festplatte gehabt, dass diese Meldung kam. Roon pausiert dann kurz und springt zum nächsten Stück.

Wenn es bei Dir auch so wäre, denke ich wäre es ein irgendwie geartetes Netzwerkproblem.

Viele Grüße
Tom
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

tom_on_wheels hat geschrieben: 17.02.2020, 06:51 Hallo Jörg,

hattest Du Roon Remote im Blick, wenn das passiert ist?

Eventuell kam eine Meldung, dass Inhalte langsam laden? Ich habe das ganz selten, wenn ich Tidal über Roon höre und ich habe es auch schon einmal von Festplatte gehabt, dass diese Meldung kam. Roon pausiert dann kurz und springt zum nächsten Stück.

Wenn es bei Dir auch so wäre, denke ich wäre es ein irgendwie geartetes Netzwerkproblem.

Viele Grüße
Tom
Hallo Tom

Dieser Fehler "langsam geladen.." kenne ich auch, dieser wird aber in dem Fall nicht gesendet. Vielmehr ist es so, dass jeder Titel dieses typische blickende Symbol vor sich hat, dann aber ohne abzuspielen zum nächsten Titel springt und diesen dann abspielt. Wiederholtes anklicken führt dann zum abspielen.

Jörg
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Jörg,

das Springen zum nächsten Titel kann, wie Tom schon schrieb, mit Netzwerkproblemen zu tun haben. Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: Audiophiles LAN - Wie konfiguriere ich die Netzwerkkarte?
Nordlicht hat geschrieben: 16.02.2020, 21:24 Benutze es in Kombination mit dem Hqplayer, unter Roon habe ich meine Acourate Filter geladen.
Gehört zwar nicht zum Thema, aber dank eines Tipps von Christian habe ich die Filter im HQPlayer mit 384kHz/64Bit abgelegt. Roons DSP habe ich ausgeschaltet. Das ist viel besser.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten