Multi Channel Audio Digital Interface (MADI)

chriss0212

Multi Channel Audio Digital Interface (MADI)

Beitrag von chriss0212 »

Nabend zusammen.

In letzter Zeit ist hier wieder viel von Potentialausgleich und HF Müll die Rede. Nutzt hier eigentlich irgend jemand Madi? Mit der LWL Verbindung könnten doch viele Probleme erledigt sein?!

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin...
Was ich gelesen habe ist, dass auch Ralf Koschnicke MADI genutzt hat und teilweise sogar noch nutzt...

Könnte also tatsächlich lohnenswert sein, hier mal weiter zu forschen... Auch wenn es nicht mehr unbedingt die neuste Technologie ist.

Viele Grüße

Christian
bastelixx
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Beitrag von bastelixx »

chriss0212 hat geschrieben: 21.01.2020, 09:57 Moin...
Was ich gelesen habe ist, dass auch Ralf Koschnicke MADI genutzt hat und teilweise sogar noch nutzt...

Könnte also tatsächlich lohnenswert sein, hier mal weiter zu forschen... Auch wenn es nicht mehr unbedingt die neuste Technologie ist.
Hallo Christian,

ich habe RME HDSP MADI PCI in meinem Setup benutzt. Ich habe keine Vorteile gegenüber RME DIGI 9652 PCI oder zu RME HDSP 9652 PCI (beide ADAT) feststellen können, außer deutlich mehr Eingangs-/Ausgangskanäle, was für mich keine Relevanz hatte (ich brauch nur 6 Ausgangskanäle).

Gruß
Stanislaw
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chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stanislav

Ich benötige 8 Kanäle und würde natürlich wenn machbar auch gerne 192kHz nutzen. Das geht mit ADAT leider nicht dafür mit MADI.

Aber ADAT hat ja auch schon den Vorteil, dass es eine galvanisch getrennte Verbindung ist und keine HF Einstreuungen hat.

Leider sind die Verbindungen bei ADAT nicht ganz so hochwertig... aber ob sich das tatsächlich auswirkt, steht auf einem anderen Blatt ;)

Danke für Dein Feedback!

Christian
bastelixx
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Beitrag von bastelixx »

chriss0212 hat geschrieben: 21.01.2020, 11:13 Hallo Stanislav

Ich benötige 8 Kanäle und würde natürlich wenn machbar auch gerne 192kHz nutzen. Das geht mit ADAT leider nicht dafür mit MADI.
Hallo Christian,

ADAT unterstützt 192KHz mit 4x SMUX/2, also 4x 48KHz, dafür wird Kanalzahl um 4x reduziert. Bei MADI auch weden Kanäle zusammengelegt um 96 oder 192KHz zu unterstützen: 2x SMUX/1 oder 4x SMUX/2.

Gruß
Stanislaw
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bastelixx
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Beitrag von bastelixx »

chriss0212 hat geschrieben: 21.01.2020, 11:13 Hallo Stanislav

Leider sind die Verbindungen bei ADAT nicht ganz so hochwertig...
MADI ist an sich eine Weiterentwicklung vom ADAT und basiert sich auf 24Bit Datenübertragung, nur MADI ist leistungsfächiger im Datendurchsatz.

Gruß
Stanislaw
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chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stanislav
bastelixx hat geschrieben: 21.01.2020, 14:53ADAT unterstützt 192KHz mit 4x SMUX/2, also 4x 48KHz, dafür wird Kanalzahl um 4x reduziert. Bei MADI auch weden Kanäle zusammengelegt um 96 oder 192KHz zu unterstützen: 2x SMUX/1 oder 4x SMUX/2.
Das ist mir so weit bekannt. Aber nicht jedes ADAT Gerät unterstützt so weit ich weiß das muxen... und bisher habe ich nur 2 fach gesehen... vierfach noch gar nicht (heißt natürlich nix).
Dann würde ich für meine 8 Kanäle 32 ADAT Kanäle... also 4 Hardware ADAT Ausgänge benötigen. ADAT ist glaube ich auf 8 Kanäle beschränkt? MADI kann das alles mit einem Interface.

Dann hat es mit Glasfaser noch die hochwertigere Verbindung. Ich werde...wenn... dann eher mit MADI experimentieren als mit ADAT.

An die Moderatoren: Danke für das Anpassen des Titels ;)

Viele Grüße

Christian
bastelixx
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Beitrag von bastelixx »

chriss0212 hat geschrieben: 21.01.2020, 16:00 Das ist mir so weit bekannt. Aber nicht jedes ADAT Gerät unterstützt so weit ich weiß das muxen... und bisher habe ich nur 2 fach gesehen... vierfach noch gar nicht (heißt natürlich nix).
Stimmt, ADAT nur 2x. Ich habe 4x mit MADI probiert, blieb danach doch bei 48KHz, da Prozessorlast bei 192 oder 96KHz ist deutlich, deutlich höhe. Ich habe für mich mit 96 oder 192 KHz keiene Sounverbesserung ausmachen können. Dazu kommt, dass ich mein TV-Sound über die Anlage laufen lasse ohne komplizierte Upsampling auf höhere Frequenzen, was mit höheren Latenzen verbunden ist und kein synchrones Ton zum Bild ermöglicht.

Gruß
Stanislaw
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uli.brueggemann
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Beitrag von uli.brueggemann »

Das RME Fireface hat einen 8-Kanal ADAT. Mit 48 kHz max. bei 8 Kanälen. 96 kHz max. bei 4 Kanälen. Und 192 kHz max. (Faktor 4) bei 2 Kanälen.

Grüsse
Uli
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chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo

ich habe von Ferrofish ne eierlegende Wollmilchsau gefunden...

https://www.ferrofish.com/de/product/pulse16-dx/

16* AD/DA
16* MADI @192 kHz
8* ADAT@192kHz SMUX/4
2 x RJ-45 Ethernet connector (CAT5/6 cables),
64 x 64 channel Brooklyn II Dante Board

Da muss ich wohl mal in mich gehen ;)

Gibt es Erfahrungen mit dem CS4365 (Cirrus Logic) DA- Wandler?

Viele Grüße

Christian
bastelixx
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Beitrag von bastelixx »

chriss0212 hat geschrieben: 21.01.2020, 17:10 Hallo

ich habe von Ferrofish ne eierlegende Wollmilchsau gefunden...

https://www.ferrofish.com/de/product/pulse16-dx/

16* AD/DA
16* MADI @192 kHz
8* ADAT@192kHz SMUX/4
2 x RJ-45 Ethernet connector (CAT5/6 cables),
64 x 64 channel Brooklyn II Dante Board

Da muss ich wohl mal in mich gehen ;)

Gibt es Erfahrungen mit dem CS4365 (Cirrus Logic) DA- Wandler?

Viele Grüße

Christian
Nach meinem Geschmack viel zu sparsame Angeben zum Klirr und Rauschabstand bei Spezifikationen, nämlich gar keine.
Sind die so überweltigend gut, dass sie nicht mal erwähnt sein sollten, oder....? Verbaute CS DA.Wandler sagen auch nicht viel über solche Qualitäten aus.

Gruß
Stanislaw
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chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Das SpecSheet ist schon etwas Auskunftsfreudiger:

https://www.ferrofish.com/public/downlo ... csheet.pdf

PULSE16 spec sheet
OCT-2017
MADI I/O: optical (optional SFP interface)
64 channels @32kHz, 44.1kHz, 48kHz
32 channels @64kHz, 88.2kHz, 96kHz
16 channels @128kHz, 176.4kHz, 192kHz*
MIDI over MADI implemented
latency: 2 samples
ADAT I/O: 4+4 x optical interfaces
32 channels @32kHz, 44.1kHz, 48kHz
16 channels @64kHz, 88.2kHz, 96kHz
8 channels @128kHz, 176.4kHz, 192kHz **
Wordclock BNC: 1 x input, 1 x output
75 Ohm termination switchable for input
MIDI I/O: two DIN5 jacks for remote
A/D Converter: 2 x CS5368 (Cirrus Logic), 24Bit, max 196kHz **
16 x 6.3mm phone jack, balanced
max. input level: +20dBu
digital gain: +20dBu...-8dBu, 1dB steps
S/N: 114dB
THD+N: -105dB
interchannel isolation: 110dB
latency @32kHz, 44.1kHz, 48kHz: 12/fs (0.25ms @48kHz)
latency @64kHz, 88.2kHz, 96kHz: 9/fs (0.09375ms @96kHz)
latency @128kHz, 176.4kHz, 192kHz: 5/fs (0.026ms @192kHz) **
OpAmps: RC4580
level indicator: TFT screen, 28 levels
D/A Converter: 2 x CS4365 (Cirrus Logic), 24Bit, max 196kHz **
16 x 6.3mm phone jack, balanced
max. output level: +20dBu
digital gain: +20dBu...-8dBu, 1dB steps
S/N: 114dB (A-weighted)
THD+N: -100dB
interchannel isolation: 110dB
latency @32kHz, 44.1kHz, 48kHz: 7.8/fs (0.1625ms @48kHz)
latency @64kHz, 88.2kHz, 96kHz: 5.4/fs (0.05625ms @96kHz)
latency @128kHz, 176.4kHz, 192kHz: 6.6/fs (0.03437ms @192kHz) **
OpAmps: RC4580
level indicator: TFT screen, 28 levels
Headphone output: independent stereo channel
select any mono or stereo source
digital volume control
FPGA processor: Routing of all 112+112 channels
independent selection of headphone output
PLL: digital controlled PLL / Jitter reduction system
output jitter: 50ps ... 100ps typ.
internal Clock: temperature compensated oscillator, with high accuracy
initial accuracy: +/-1.5ppm
over temperature range: +/-2.5ppm
aging: +/-1ppm
Preset management: 7 presets
each preset holds routing, input gains, output levels
part of the preset (routing, gains, levels) can be selected when loading
lock feature: unit can be (un-)locked using a factory set secret 6 digit number
power supply: input jack with screw lock
power supply included, 12V, 3A
** Remark: 128kHz, 176.4kHz, 192kHz only available if MADI option is installed

Grüße

Christian
bastelixx
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Beitrag von bastelixx »

chriss0212 hat geschrieben: 21.01.2020, 17:34 Das SpecSheet ist schon etwas Auskunftsfreudiger:

https://www.ferrofish.com/public/downlo ... csheet.pdf

PULSE16 spec sheet
OCT-2017

A/D Converter: 2 x CS5368 (Cirrus Logic), 24Bit, max 196kHz **
16 x 6.3mm phone jack, balanced
max. input level: +20dBu
digital gain: +20dBu...-8dBu, 1dB steps
S/N: 114dB
THD+N: -105dB
interchannel isolation: 110dB

D/A Converter: 2 x CS4365 (Cirrus Logic), 24Bit, max 196kHz **
16 x 6.3mm phone jack, balanced
max. output level: +20dBu
digital gain: +20dBu...-8dBu, 1dB steps
S/N: 114dB (A-weighted)
THD+N: -100dB
interchannel isolation: 110dB
latency @32kHz, 44.1kHz, 48kHz: 7.8/fs (0.1625ms @48kHz)
latency @64kHz, 88.2kHz, 96kHz: 5.4/fs (0.05625ms @96kHz)
latency @128kHz, 176.4kHz, 192kHz: 6.6/fs (0.03437ms @192kHz) **


Grüße

Christian
Hallo Christian,

S/Ns und THD+Ns sind nich so berauschend oder anders ausgedrückt ziemlich "berauscht". Ein gebrauchten RME ADI 8 DS oder QS würde ich immer vorziehen als A/D-D/A Wandler.

Gruß
Stanislaw
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chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Die Frage ist: Wie klingts?

Die Anschlußfielfalt reizt schon. Netzteil würde ich ein eigenes nehmen... und die OpAmps könne man gegen bessere tauschen ;)

Mir geht es ja um die Möglichkeit der Glasfaseranbindung... und das wäre sowohl bei Dante als auch bei MADI möglich.

Mit Dante habe ich bisher ja gute Erfahrungen gemacht.... Dann noch die MADI Option... mmmhhhh.....

RME hab ich hier ein FF800 (modifiziert, klingt schon besser) und ein Fireface UC (klingt nicht schön). Da würde ich lieber bei meinem PrismSound bleiben.
Nachdem ich einmal einen Direktvergleich RME Fireface gegen andere Wandlerstrecken gehört habe, bin ich bei RME sagen wir mal negativ vorbelastet.

Ich bin mit dem PrismSound ja sehr zufrieden, suche nur eine Alternative, da FireWire leider immer weniger unterstützt wird.

Und bevor es weiter abdriftet: Ich möchte kein ADAT ;)

Grüße

Christian
music is my escape
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Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

chriss0212 hat geschrieben: 21.01.2020, 17:10 Gibt es Erfahrungen mit dem CS4365 (Cirrus Logic) DA- Wandler?
Hallo Christian,

in einem meiner absoluten ‎Lieblings-DAPs, dem https://www.questyle.com/en/product/QP1R‎ ist ein Cirrus Logic CS4398 DAC Chipset verbaut ‎und dieses Teil bringt mich selbst bzw. gerade mit hochauflösenden Kopfhörern und InEar-Monitoren so dermaßen nah an die Musik, wie es nur wenige andere Produkte vermögen - der DAC-Chip wirkt hier also zumindest schonmal nicht merklich limitierend, im Gegenteil. 

Ich höre sonst gern mit den klassischen 1704-Multibitkonstruktionen, aber auch aktuelle AKMs haben im richtigen Kontext etwas für sich - dies nur zur Einschätzung meines Geschmacks - und ganz generell denke ich, dass bei einer tauglichen Einbindung und einem sauberen Quellsignal die meisten DAC-Chips ihr Ding ganz ordentlich machen und nicht ganz so den Stellenwert einnehmen, wie ich mir das vor einer Weile noch einbildete zu wissen. :wink:

Evtl. nützt Dir dies ja ein wenig.

VG,
Thomas‎
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