Kopfhörerverstärker DIY-Module Abacus vs. Funk

music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Harald,

Prinzipiell volle Zustimmung - ich würde allerdings noch eine Etage tiefer anfangen, denn ein Wandler wandelt in erster Linie, und zwar das, was er angeliefert bekommt. :)

Weitgehend neutrale Digital-Analog-Wandler in Kombination mit auflösenden Verstärkern an linearen, transparenten LSP bzw. KH können Hölle sein oder Himmel - je nach Quellsignal (und Strom und Störeinflüssen).

MfG,
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

music is my escape hat geschrieben: 04.12.2019, 23:00 ich würde allerdings noch eine Etage tiefer anfangen, denn ein Wandler wandelt in erster Linie, und zwar das, was er angeliefert bekommt. :)
Hallo Thomas,
wer Ulis Cleaner (basierend auf Abacus Line Driver, mit zusätzlicher MS>LR Wandlung) erlebt hat, weiß aus gemachter Erfahrung, dass deine obige Aussage sich schön liest, aber in der Praxis sich nicht mehr sooo schön anhört. Eine Steigerung ist möglich, der relative Unterschied ist Ausdruck des verpassten Optimums, welches in der Theorie so selbstverständlich erscheint aber in der Praxis unerwartete Lücken im Verständnis aufzeigt. Digitale LR>MS Wandlung und Speicherung gefolgt von Wiedergabe über das Cleaner-Prinzip setzt meist noch eins obendrauf.
Schon sind die Schwächen des DAC offenbart.
Weitgehend neutrale Digital-Analog-Wandler in Kombination mit auflösenden Verstärkern an linearen, transparenten LSP bzw. KH können Hölle sein oder Himmel - je nach Quellsignal (und Strom und Störeinflüssen).
Eine Teac CD-Receiver (unter 300€) mit 89dB/W/m LS kann schon hinreichend aufzeigen, welch schlechte Leistung die Tonträgerindustrie uns unterjubeln möchte.
Auch eine relativ billige Anlage kann heute schon etwas wiedergeben, wovon wir vor 50 Jahren noch geträumt haben, Rauschen, Brummen, Verzerrungen sind überwiegend Vergangenheit.
Eine schlechte Aufnahme einschließlich Mastering bleiben das, was sie (vermutlich gewollt*) sind.
Grüße
Hans-Martin

*wie z.B. das Remaster von Jennifer Warnes The Hunter zeigt, Original und 20 Jahre später das Remaster gingen durch den Wandel der Zeit, beide durch Bernie Grundmans Mastering-Studio.
viewtopic.php?p=58291#p58291
Bild
Antworten