Verbesserung meiner SPDIF-Verbindungen, wg. MUTEC MC 3 auch RCA-BNC Mix

Antworten
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Verbesserung meiner SPDIF-Verbindungen, wg. MUTEC MC 3 auch RCA-BNC Mix

Beitrag von ony »

Hallo,

ich bitte hier mal um Anregungen zur Verbesserung meiner zwei SPDIF-Kabelverbindungen von/zu meinen Komponenten, bis etwa 150,- € pro Verbindung.

IST-Geräte:

ProjectAudio StreamBox > MUTEC MC 3 Plus USB > RME ADI 2

IST-Kabel (es geht um zwei Verbindungen):

1. Vom Netzwerkplayer zum MC 3:

KLOTZ SPDIF-Cinch-Fertigkabel, auf der Empfangsseite des MC 3 Cinchstecker durch BNC-Stecker ersetzt.
(Auf dieser Strecke wird eine Cinch > BNC – Kabel benötigt, da der MC 3 keinen Cincheingang hat.)

2. Vom MC 3 zum RME ADI 2:
Ebenfalls KLOTZ SPDIF-Cinch-Fertigkabel, auf der Sendeseite des MC 3 Cinchstecker durch BNC-Stecker ersetzt.

Bei 2. wäre auch eine SPDIF-Cinch-Cinchverbindungen möglich.
Ausprobiert wurde KLOTZ, SOMMER SC Vector, FUNK und APOGEE Wyde Eye.
Derzeitige Favoriten aus vorhandenen Bestand: KLOTZ und APOGEE.
Ich habe den Eindruck, dass sich Kabel mit gecrimpten (Cinch-)Stecker besser anhören.

Auf einer Fremdanlage wurde ein Audioquest Cinnamon ausprobiert, das dort Verbesserungen gegenüber des KLOTZ und APOGEE aufzeigte,
d. h. es wäre ggf. auf Stecke 2 mit überschaubarer Investition eine Verbesserung möglich.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen, bzw. ergeben sich folgende Möglichkeiten:

1. Welche Strecke ist wichtiger, Quelle zu MC3, oder MC3 zum Wandler?
2. Wäre Toslink optisch eine Alternative, da gibt es ja auch hochwertige Verbindungen?
3. Selbstkonfektionieren wäre möglich, allerdings sind (außer dem HICON für 0,8/3,7 – Kabel) crimpbare 75 Ohm-Cinchstecker sehr, sehr schlecht zu bekommen und bei „echten“ 75 Ohm Lötstecker fällt mir nur der sehr teure WBT ein.

Gerne sind auch Anregungen zu nicht genannten Kabel/Komponenten willkommen.

Gruß & Dank, Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Roland,

beim MC-3+ (ohne USB) gibt es eine interne Modifikation, welche die Cinch/BNC SPDIF Eingangsimpedanz auf echte 75Ohm bringt. Das war hier im Forum dokumentiert, das müsste man suchen, es könnte aber sein, dass die Beiträge wegen Ausscheidns von Ulli (modmix) nicht mehr vorhanden sind. Das nur als Anregung, falls Interesse besteht kann ich mal auf meinem PC danach suchen :D

Inwieweit Toslink Klangverbesserung bringt wirst Du nur probieren können, denn Toslink-Kabel, Quell- und Empfängerwandler haben ihren Einfluss... Ich selbst habe MC-3+ eingangsseitig mit Cinch Apogee WydeEye (ab 1m lang Reflektionen) verkabelt (ich bin aber bekanntlich nicht im "high-end" unterwegs :wink: ), dazu gab's vor Jahr und Tag auch Untersuchungen von unserem Gert (fortepianus) hier im Forum. MC-3+ ausgangsseitig läuft ein AES3 Kabel.

my 2cents worth :cheers:

Grüße,
Winfried

4784
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Winfried,

danke für die Informationen!
Bei dem/meinem MC3 + USB gibt es den Cincheingang nicht mehr, an dessen Stelle ist die USB-Buchse gerückt.
Aus diesem Grunde benötige ich ja für die erste Verbindung ein Cinch > BNC Kabel, weil ich den 75 Ohm BNC-Eingang nutzen muss.
Ein AES 3 Kabel kann ich auch nicht verwenden, da weder Netzwerkplayer, noch mein RME-Wandler einen AES/EBU Ein-/Ausgang hat.
Gruß, Roland
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Roland,

wenn du echte Unterschiede erwartest darfst du keine Kabel mit vergleichbarem Leitermaterialien verwenden.

Die die du aufgezählt hast haben alle das 2N Standard Kupfer verbaut, echte qualitäts Unterschiede hört man erst wenn dagegen ein Kabel mit 4N OFC oder noch besser 6N OCC Leitern verwendet wird. Alles andere sind nur Nuancen die den verschiedenen Aufbauten oder einer Versilberung geschuldet sind.

Wenn du Interesse hast schicke ich dir gerne ein paar verschiedene Kabel das du auch hören kannst von was ich rede, BNC ist auch dabei.

Gruß Harald
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

ony hat geschrieben: 19.11.2019, 10:14 ...
Aus diesem Grunde benötige ich ja für die erste Verbindung ein Cinch > BNC Kabel, weil ich den 75 Ohm BNC-Eingang nutzen muss.
...
Gruß, Roland
Hallo Roland,
wenn du keine echten Unterschiede erwartest, ich habe gute Erfahrungen mit einem selbst konfektionierten hochwertigen 75 Ohm Antennenkabel mit passenden Cinch/BNC Anschlüssen gemacht.

Gruß Jörg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Roland,

aufgrund meiner Erfahrungen kann ich hier eigentlich nur das Oyaide FTVS-510 empfehlen. Das toppt alle hier genannten Kabel.

Es verwendet im Innenleiter Solidcore 5N Silber, eine 3-fach-Schirmung und Teflon als Isolationsmaterial und setzt vergoldete Kupfer-Stecker ein. Ich würde hier wegen des Wellenwiderstandes wenn irgend möglich mit BNC-Steckern arbeiten, und falls auf einer Seite nur ein RCA-Stecker geht, dann mit einem BNC-RCA-Adapter arbeiten. Fertig konfektioniert bekommt man es bei 1m Länge ab etwa 150,- €.

Grüße
Fujak
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Fujak hat geschrieben: 19.11.2019, 14:33 Hallo Roland,

aufgrund meiner Erfahrungen kann ich hier eigentlich nur das Oyaide FTVS-510 empfehlen. Das toppt alle hier genannten Kabel. […]

Grüße
Fujak

Hallo Fujak,
Danke für den Hinweis, die Kabelempfehlung habe ich auch schon hier mal im Forum gelesen.

Allerdings für 150,- € mit BNC-Stecker finde ich das Kabel nirgends. Mit den Oyaidestecker kostet das Kabel etwa 250,- €.

Das Kabel gibt es aber ja auch als Meterware, BNC könnte ich selbst crimpen, Werkzeug ist vorhanden.
Kennst du die Abmessungen des Kabels, da finde ich nichts im Net. Also Abmessungen (Durchmesser Innenleiter, Durchmesser innere Isolierung bez. passende BNC-Stecker.
Wenn es ein 0,6/3,7 bzw. 0,8/3,7 Kabel wäre, könnte ich auch den HICON RCA-Crimpstecker verbauen und so ein passendes RCA > BNC Kabel konfektionieren.
Ansonsten, wäre ein WBT-Stecker mit 75 Ohm eine Alternative für die eine Seite?

Gruß, Roland
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Joerghag hat geschrieben: 19.11.2019, 11:14
ony hat geschrieben: 19.11.2019, 10:14 ...
Aus diesem Grunde benötige ich ja für die erste Verbindung ein Cinch > BNC Kabel, weil ich den 75 Ohm BNC-Eingang nutzen muss.
...
Gruß, Roland
Hallo Roland,
wenn du keine echten Unterschiede erwartest, ich habe gute Erfahrungen mit einem selbst konfektionierten hochwertigen 75 Ohm Antennenkabel mit passenden Cinch/BNC Anschlüssen gemacht.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

Danke für den Tipp! Ich konfektioniere gerne meine Kabel selbst, nur die Beschaffung passender Cinch-Stecker sind so ein Problem. Ich hab probeweise mal ein hochwertiges 135 dB-Antennenkabel bestellt, muss eh ein paar Leitungen vom Antennenverstärker erneuern, da kann ich mal einen Meter "zweckentfremden".

Gruß, Roland
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

saabcoupe hat geschrieben: 19.11.2019, 10:40 Hallo Roland,

wenn du echte Unterschiede erwartest darfst du keine Kabel mit vergleichbarem Leitermaterialien verwenden.

Die die du aufgezählt hast haben alle das 2N Standard Kupfer verbaut, echte qualitäts Unterschiede hört man erst wenn dagegen ein Kabel mit 4N OFC oder noch besser 6N OCC Leitern verwendet wird. Alles andere sind nur Nuancen die den verschiedenen Aufbauten oder einer Versilberung geschuldet sind.

Wenn du Interesse hast schicke ich dir gerne ein paar verschiedene Kabel das du auch hören kannst von was ich rede, BNC ist auch dabei.

Gruß Harald

Hallo Harald,

Danke für das Angebot, aber ich fürchte MuSiGo Kabel sprengen mein Budget. Des Weiteren wäre mir Meterware zum selbst konfektionieren eigentlich am liebsten, da ich ja mind. ein Mixkabel (BNC/Cinch) benötige.

Gruß, Roland
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Roland,
ony hat geschrieben:Allerdings für 150,- € mit BNC-Stecker finde ich das Kabel nirgends. Mit den Oyaidestecker kostet das Kabel etwa 250,- €.
Ich meine auch das reine Kabel. Schau doch mal bei Ebay; da findet man auch manchmal das Kabel noch etwas günstiger und z.T. auch fertig konfektioniert.
ony hat geschrieben:Das Kabel gibt es aber ja auch als Meterware, BNC könnte ich selbst crimpen, Werkzeug ist vorhanden.
Wichtig ist, hochwertige Stecker zu nehmen. Ich bevorzuge dabei Lötverbindungen, weil bei manchen Steckern durch das Crimpen - vor allem wenn es den Außenmantel einbezieht - der Wellenwiderstand verändert wird.
ony hat geschrieben:Kennst du die Abmessungen des Kabels, da finde ich nichts im Net. Also Abmessungen (Durchmesser Innenleiter, Durchmesser innere Isolierung bez. passende BNC-Stecker.
Leiter-Durchmesser: ca. 1mm
Außendurchmesser: ca. 8mm
Schirmungsdurchmesser: ca. 6,5mm
ony hat geschrieben:Ansonsten, wäre ein WBT-Stecker mit 75 Ohm eine Alternative für die eine Seite?
Auf jeden Fall. Das habe ich bei einem meiner beiden Oyaide-Kabel auch so gemacht: Eine Seite Neutrik Gold BNC-Stecker (gelötet), andere Seite WBT RCA-Stecker. Beim Löten hochwertiges Lot verwenden (z.B. Cardas oder auch ein Lot mit einem Silberanteil).

Grüße
Fujak
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Roland,

Ich habe vor einer Weile alle digitalen Coax-Kabel gegen welche von AudioOptimum eingetauscht - ein natürlicher aufspielendes konnte ich preisunabhängig bisher nicht entdecken. Der Hersteller konfektioniert Dir sicher die gewünschte Länge mit den benötigten Verbindern - einfach mal anfragen.

Bitte lass Dich nicht vom günstigen Preis abschrecken - ich (und andere) haben dafür fünf- bis zehnmal so teures Material in Rente geschickt. Da weder teure Stecker und bestenfalls als solide zu bezeichnendes Leitermaterial Verwendung finden, muss das Geheimnis woanders zu suchen sein - wobei ich nicht ausschließen mag, dass es mit hochwertigeren Zutaten noch besser klänge.

Unabhängig davon habe ich mit Jörgs Tipp, dem Antennencoax, ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße,
Thomas
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

@ Fujak

Vielen Dank für die detaillierte Info!

@ Thomas

Danke für den Tipp, ich werde mich zu den AudioOptimum-Kabel mal informieren!
Bild
Antworten