Lautsprecherbrummen

aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Lautsprecherbrummen

Beitrag von aktivator »

Hallo Freunde des gepflegten Musikhörens
Ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein leises Brummen aus beiden Lautsprechern,ich höre es erst seit einiger Zeit meine Frau sagt das Brummen war schon immer da. Zu meinem Anlagen Profil.Es ist eigentlich eine schlanke Kette, bestehend aus zwei aktiv Lautsprecher an einem Oppo. Wenn ich also die XLR Kabel aus den Lautsprechern ziehe beziehungsweise aus dem Oppo ist das Brumm nicht mehr da. Desgleichen passiert wenn ich den Oppo auf Stand-by stelle. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen bei dem Problem. Liegt es am Kabel,liegt es am Oppo selber,Erdung etc. und so weiter. Die XLR Kabel und das Netz Kabel am Oppo sind bei Pack Kabel alles andere ist schon etwas hochwertiger vielleicht liegt es ja daran.
Gruss Andy
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Andy,

ich kann dir gern ein 4m langes XLR Kabel schicken, bei dem sind auch die Steckergehäuse durch einen vierten Draht miteinander verbunden. Wenn das Brummen damit weg ist liegt es am Kabel. Ob dann die schlechte Isolierung am Standardkabel oder der fehlende Schirm oder die fehlende Masse Verbindung der Stecker daran schuld ist kann man nicht sagen.

Gruß Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

aktivator hat geschrieben: 14.11.2019, 09:24 Desgleichen passiert wenn ich den Oppo auf Stand-by stelle. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen bei dem Problem. Liegt es am Kabel,liegt es am Oppo selber,Erdung etc. und so weiter. Die XLR Kabel und das Netz Kabel am Oppo sind bei Pack Kabel alles andere ist schon etwas hochwertiger vielleicht liegt es ja daran.
Hallo Andy,
Ich lese daraus, dass bei angeschlossenem Netzkabel (mit Schuko, wie ich Oppo in Erinnerung habe) zwischen StandBy und Betrieb der Unterschied im Brummen hörbar wird. StandBy brummt nicht, da ist der Ausgang entweder stumm geschaltet oder die Elektronik bis auf Minimum heruntergefahren (das Netzteil aber für die Fernbedienung noch aktiv).
An dem Erdungsschema ändert sich damit nichts. Das Brummen kommt also aus der reinen Elektronikfunktion, kann aber durch Ausgleichsströme aus weiteren angeschlossenen Geräten verursacht werden, z.B. indem über die dünnen Leiterbahnen der Eingangsplatine Ströme fließen, die sich letztlich im Analogzweig bemerkbar machen.
Klassische Erdung des Gehäuses zur Signalmasse geschieht am empfindlichsten Analogeingang, bei Geräten ohne Eingänge dann am Ausgang.

Deshalb wäre der erste Schritt, allein den Oppo mit den AktivLS zu verbinden, alle anderen verbundenen Geräte vom Oppo trennen, um die Problemursache weiter einzukreisen.
Brummeinstreuungen von gestapelten Geräten will ich der Vollständigkeit halber erwähnen, wer einzelne Böden des Racks belegt, hat sie vermutlich nicht.
Der Oppo 105 hat einen gekapselten RKT, auch da würde ich keine Ursache vermuten (bei einigen Geräten kann man durch Verdrehen des Trafos die Austrittsstelle des Magnetfelds (wo die Kabelabgänge sind) von der empfindlichen Elektronik fern halten.

Da die Analogausgänge geräteintern single ended versorgt und dann erst für die Ausgangsstufe symmetriert werden, könnte hier in der Verbindung zu der Eingangsplatine die Schwachstelle liegen (Brummschleifeneffekt, danach Verstärkung). Da würde ich mal Gert fragen, der sicherlich die Ausgänge gepimt, neu und sehr niederohmig gestaltet hat, aber das allein wird hier irrelavant sein.

Bei symmetrischer Ansteuerung und symmetrischen Eingängen führen XLR-Kabel normalerweise zu einer sehr guten Brummunterdrückung (wo RCA-Kabel noch völlig versagen), die Signalmasseproblematik scheint bei XLR umgangen (siehe auch Haralds (n.s.c) Separierung von Masseband und symmetrischer Verbindung.
Gert kennt den Oppo in- und auswendig... und hat vielleicht einen Tip
Grüße
Hans-Martin
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Andy,
hängen die Lautsprecher und der Oppo an der gleichen Stromversorgung oder an außeinander liegenden Steckdose?
Wenn außeinander, dann versuchsweise an die gleiche Steckdose anschließen. In meinem Hörraum muß ich auch Vorstufe, Main LS und Surrounds
über die gleichen Steckdosen laufen lassen, sonst brummt es trotz kompletter XLR Verkabelung.

Gruß Jörg
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hans-Martin hat geschrieben: 14.11.2019, 12:09


Deshalb wäre der erste Schritt, allein den Oppo mit den AktivLS zu verbinden, alle anderen verbundenen Geräte vom Oppo trennen, um die Problemursache weiter einzukreisen.
Brummeinstreuungen von gestapelten Geräten will ich der Vollständigkeit halber erwähnen, wer einzelne Böden des Racks belegt, hat sie vermutlich nicht.
Hallo Hans Martin
Na es gibt nur den Oppo und die Aktivl.
Gruß Andreas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Joerghag hat geschrieben: 14.11.2019, 13:40 Hallo Andy,
hängen die Lautsprecher und der Oppo an der gleichen Stromversorgung oder an außeinander liegenden Steckdose?
Wenn außeinander, dann versuchsweise an die gleiche Steckdose anschließen. In meinem Hörraum muß ich auch Vorstufe, Main LS und Surrounds
über die gleichen Steckdosen laufen lassen, sonst brummt es trotz kompletter XLR Verkabelung.

Gruß Jörg

Hallo Jörg tschuldigung hatt ich vergessen. Hängt natürlich alles an einer guten Netzleiste - an einer HMS Steckdose
Gruß Andreas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

saabcoupe hat geschrieben: 14.11.2019, 11:08 Hallo Andy,

ich kann dir gern ein 4m langes XLR Kabel schicken, bei dem sind auch die Steckergehäuse durch einen vierten Draht miteinander verbunden. Wenn das Brummen damit weg ist liegt es am Kabel. Ob dann die schlechte Isolierung am Standardkabel oder der fehlende Schirm oder die fehlende Masse Verbindung der Stecker daran schuld ist kann man nicht sagen.

Gruß Harald
Danke Harald. Vieleicht komm ich drauf zurück.
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Jetzt hat sich der Ton verändert. Die eine Box morst ein bisschen lauter. Die andere Seite auch aber leiser und längere Pausen :cry: :cry:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andi,
morsen ist nicht brummen, und dass die Boxen sich nun unterschiedlich verhalten, ist sehr interessant.
Hast du im Raum oder nebenan ein Devolo oder vergleichbares Gerät, welches LAN über das Lichtnetz bietet?
Grüße
Hans-Martin
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hans-Martin hat geschrieben: 14.11.2019, 14:21 Hallo Andi,
morsen ist nicht brummen, und dass die Boxen sich nun unterschiedlich verhalten, ist sehr interessant.
Hast du im Raum oder nebenan ein Devolo oder vergleichbares Gerät, welches LAN über das Lichtnetz bietet?
Grüße
Hans-Martin
Doch mit Morsen mein ich die gleimässigen kurzen Unterbrechungen. Also ein Brummorsen
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

aktivator hat geschrieben: 14.11.2019, 14:12 Jetzt hat sich der Ton verändert. Die eine Box morst ein bisschen lauter. Die andere Seite auch aber leiser und längere Pausen :cry: :cry:
Hi,
Und wenn Du die L/R Stecker am Oppo vertauschst, wechselt das Morsen auch die Seiten?

Grüsse,
Alwin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Also ein Brummmorsen


Und was sagt/morst er?
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Sie bereiten ein koordinierten Angriff vor :mrgreen:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andi,
Ursache für Brummen kann eine Schwingung sein, die von außen angefacht wird (über eine neg. Gegenkopplung auf den Eingang kommt) und die unterschiedlich langen Aussetzer deuten auch darauf hin (HF-Schleier beim Ausschwingen). Einen Versuch wert wären Klappferrite über die XLR-Kabel.
Ändert sich das Brummen, wenn am Oppo ein XLR-Kabel abgezogen wird, also nur noch eine Box läuft - oder bei einer Box der Netzstecker gezogen wird?
Grüße
Hans-Martin
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Hans Martin
Das werd ich morgen mal versuchen.
Bild
Antworten