Streamer - interne oder externe Festplatte?

Antworten
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Streamer - interne oder externe Festplatte?

Beitrag von aktivator »

Hallo Leute

Also bin schon lange auf der Suche nach einem Streamer (bisher USB Festplatte an Oppo 105). Und ja mangels an Zeit selektiere ich erstmal über Testberichte und User Meinungen. Und da fiel mir immer wieder auf das wenn das Gerät die Möglichkeit hatte intern eine HDD oder SSD zu verbauen , die interne immer deutlich besser klang. Woran liegt es. Ist eine interne dem USB immer überlegen ?

Ein hab ich noch.Es muss ein schlankes Anlagenkonzept sein. Deswegen favorisiere ich eher sowas wie intern oder externe Speichermöglichkeit am Gerät.

Gruss Andi
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Streamer

Beitrag von SolidCore »

Hallo Andi

Vom Oppo kommend, kanns nur besser werden, meine subjektive Meinung.
Wenn du was bezahlbares, endgültiges, auf Top Niveau suchst, empfehle ich dir einen gebrauchten Linn Akurate DS1, zuletzt
ging einer für 1500,- in Kleinanzeigen, weg. Falls du kein LAN Kabel legen willst, auch kein Problem.
Dann nimmst diese WLan auf Lan Umsetzer, und stellt ihn neben den Linn. Klingt sehr gut. Dann steckst du eine Festplatte in den USB-Port
deiner Fritzbox, und bist damit durch. Hast also lokales Abspielen, als auch Onlinedienste wie Tidal, Qobuz, Radiosender.
Steuerung über Handy, zweiten Rechner, beliebiges Pad, auch Lautstärkeregelung.
Zusätzlich kannst das ganze dann später noch deutlich verbessern, ohne Neukauf eines Streamers.
Gegenvergleich:
Subjektiv für mich, läge im gleichen Preisbereich ein neuer Aries Femto. Oder ein gebrauchter, wo man das Restgeld in ein besseres Netzteil stecken sollte, eigentlich eher MUSS, weils extrem weiter bringt. Kommt aber klanglich lange nicht an den Linn heran, und benötigt einen DAC.

Viel Erfolg bei deiner Suche

Gruss
Stephan
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Stephan
SolidCore hat geschrieben: 11.11.2019, 17:06 Hallo Andi

Vom Oppo kommend, kanns nur besser werden, meine subjektive Meinung.
Wenn du was bezahlbares, endgültiges, auf Top Niveau suchst,
Hat ich vergessen zu erwähnen. Ist ein G Oppo
Na und endgültig bezieht sich bei mir nur wenns passt kanns bleiben. Ohne viel Tamtam. Quelle Boxen Kabel rinn und Musik hören. Auf einem vernünftigen Level ohne viel Scheine zu versenken ( auch wenn ichs locker könnte)
Es muss halt viel nutzen bringen und schön sein. Weswegen HDD an Fritzbox nix an Mehrwert für mich bringt. Diese Ordnerstruktur ist nicht schön und bringt mir nicht die Infos die ich ab und zu mal brauche.
Gruss Andy
Bild
Antworten