Netzfilter, die soundsovielte. Heute: Plixir

Antworten
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Netzfilter, die soundsovielte. Heute: Plixir

Beitrag von grobian.gans »

Hallo, allerseits,

es scheint so, als würde mein Mutec empfindlich auf Spannungsspitzen reagieren. Reproduzierbar setzt die Wiedergabe aus, wenn irgendwo in der Wohnung das Licht eingeschaltet wird.

Ich überlege deshalb, einen Netzfilter anzuschaffen. Auf meiner Suche bin ich auf Plixir gestoßen. Das Gerät enthält einen Trenntrafo und ist in der kleinsten Version mit zwei Ausgängen ausgestattet.

Kennt hier jemand das Gerät und kann evtl. darüber berichten?

Ist ein Trenntrafo für mein Problem überhaupt geeignet?

Grüße

Hartmut
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Hartmut,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Linn G-ADS/2. Ich habe Monate gebraucht, um das Problem zu verstehen. Die Störung ging von nur einem Lichtschalter im Wohnzimmer und dem Kühlschrank im Keller aus. Nach weiteren Wochen erfolgloser Störungsbeseitigung, habe ich zufällig eine Lösung des Problems gefunden. Diese kam dadurch zu Stande, dass ich alle Stromkabel an der Anlage durch hochwertigere (Shunyata Cobra, Musigo PC3) ersetzt habe. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, das z.B. eine gute Netzleiste eine bessere Alternative zu einem Netzfilter sein kann.

Mein Fazit: Die Netzstromqualität scheint insbesondere bei der digitalen Signalübertragung sehr wichtig und Probleme damit und deren Lösungen sehr individuell zu sein.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Horst-Dieter,
ich hätte den Lichtschalter getauscht (ggf. ein RC-Glied dazu parallel geschaltet, um den Lichtbogen zu löschen) und beim Kühlschrank ein Hochstromrelais zur Entlastung des abgebrannten Thermostatkontakts einzusetzen.
Bei meinem neueren Kühlschrank sehe ich ein Schaltnetzteil, das den Kompressor stromoptimiert ansteuert, aber einen althergebrachten Thermostatkontakt, der einen sehr hohen Anlaufstrom schalten muss.
Man könnte auch die lokalisierten Störer mit Netzfilter entstören.

Interessant wäre eine Analyse, warum schutzgeerdete Digitalgeräte mit SPDIF-Verkabelung Lichtschalterknacken in den Audiobereich bringen.
Stromnetze mit Nullung (Schuko auf Mittelpunktleiter) dürften inzwischen bei Renovierungen auf die üblichen 3 Leiter umgestellt worden sein, dann macht ein vorgeschriebener Fehlerstromschutzschalter auch Sinn.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Die Ursache waren verschiedene Wandsteckdosen für die gleiche Anlage.
Alles in eine Wanddose mit einer Netzleiste, und sofort war Ruhe.

Gruss
Stephan
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo, allerseits,

eigentlich wollte ich weder meine ganzen hochwertigen Lichtschalter noch die Kabelage tauschen :D. Und meine Anlage ist an einer Wandsteckdose angeschlossen. Vielen Dank trotzdem, für die Vorschläge.

Ich kann den Aussetzer beliebig reproduzieren bei allen Leuchten, die irgend ein Vorschaltgerät haben. Und zwar quer über die ganze Wohnung. Das Phänomen habe ich erst, seit sich der Mutec zu meiner Anlage gesellt hat, davor noch nie. Und es tritt auch nur beim Mutec auf. (Allerdings wandelt sich natürlich die Ausstattung der Wohnung und ich möchte gar nicht wissen, wie es in meinem Stromnetz aussieht. Der letzte lineare Verbraucher hängt in Form einer Glühbirne in meinem Abstellraum)

Mich würde einfach mal eine - gerne auch rein theoretische - Einschätzung zu o. g. Plixir-Gerät interessieren. Die kleinste Version kostet dort 600 EUR, was m. E. für ein "Made in Korea Produkt", das halt einen Trafo und 3 Steckdosen enthält, extrem saftig ist. Könnte sich das Gerät wirklich von einem Standard-Trenntrafo, den man in guter Ausführung schon für 120 Euro bekommt, unterscheiden?

Meine zweite Überlegung wäre dann, sofern ein Trenntrafo hilft, auch meinen PC und meinen DAC mit jeweils einem Trafo zu entkoppeln. Aber bei 3 x 600 Euro zucke ich dann doch zusammen. Dann kann ich auch gleich den Mutec durch ein weniger empfindliches Gerät ersetzen.

Fragende Grüße

Hartmut
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Hartmut,
Mutec MC-3+ und ähnliche Geräte haben ein Schaltnetzteil, und der Schuko ist hart auf Gehäuse und Signalmasse gelegt.
Das bedeutet, bei SPDIF in/out liegt die Masse auf Schutzerde. Im Studio ist das kein Problem, ach, da benutzt man ja auch AES/EBU, also die symmetrischen Verbindungen, die beidseitig in den Geräten mit Trennübertragern versehen sind.
Mein erster Vorschlag wäre, das Problem mit Toslink oder AES/EBU das Problem zu lösen.
Trennübertrager bei SPDIF (galvanische Trennung) haben wir hier auch schon diskutiert.
Manchmal hilft auch ein Kabelrest mit größerem Querschnitt (2,5-4qmm) zwischen benachbarten Gerätegehäusen, das Problem der Störableitung über das Digitalkabel zu vermeiden.
Viele Geräte haben einen Übertrager im Ausgang, während der Eingang den Schirm des SPDIF Kabels auf Signalmasse legt.
Deshalb schätze ich, dass das Ausgangssignal des Mutec eher betroffen ist.
Wenn man das Kabel zieht und es ist Ruhe, beweist das natürlich nichts... :mrgreen:
Grüße
Hans-Martin
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Hans-Martin,

vielen Dank für den Ansatz mit der SPDIF-Verbindung. Ich habe in meinem ADI-2 DAC leider! keinen AES-Eingang, sonst hätte ich bevorzugt diese Verbindung gewählt. Aber die TOS-Link Verbindung werde ich mal ausprobieren und berichten. Und die SPDIF-Trennübertrager hören sich auch "umsetzbar" an.

Grüße

Hartmut
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Volltreffer, @Hans-Martin,

der SPDIF war‘s. Vielen Dank für die Expertise. Ich habe den Mutec per TOS-Link jetzt mit dem DAC verbunden und die Musik spielt, selbst bei exzessiver Lichtschalterbetätigung, unbeeindruckt weiter. :D

Da mein TV bislang per optischem Leiter am DAC hing, musste ich diesen nun per SPDIF anschließen. Jetzt setzt der Ton beim TV aus, wenn man den Lichtschalter betätigt :|

Es muss also etwas getan werden.

Was ist denn in Bezug auf SPDIF-Isolation zu empfehlen? Von ifi gibt es einen Purifier, aber ob der was taugt?

Ich überlege mir gerade, ob es evtl. sinnvoller wäre, PC, DAC und Mutec mit je einem eigenen Trenntrafo zu entkoppeln. Das ist preislich noch einigermaßen übersichtlich. Gibt es dafür irgendwelche Empfehlungen?

Hoffnungsvolle Grüße

Hartmut
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

grobian.gans hat geschrieben: 01.11.2019, 18:39 Volltreffer, @Hans-Martin,

der SPDIF war‘s. Vielen Dank für die Expertise. Ich habe den Mutec per TOS-Link jetzt mit dem DAC verbunden und die Musik spielt, selbst bei exzessiver Lichtschalterbetätigung, unbeeindruckt weiter. :D

Da mein TV bislang per optischem Leiter am DAC hing, musste ich diesen nun per SPDIF anschließen. Jetzt setzt der Ton beim TV aus, wenn man den Lichtschalter betätigt :|

Es muss also etwas getan werden.

Was ist denn in Bezug auf SPDIF-Isolation zu empfehlen? Von ifi gibt es einen Purifier, aber ob der was taugt?

Ich überlege mir gerade, ob es evtl. sinnvoller wäre, PC, DAC und Mutec mit je einem eigenen Trenntrafo zu entkoppeln. Das ist preislich noch einigermaßen übersichtlich. Gibt es dafür irgendwelche Empfehlungen?

Hoffnungsvolle Grüße

Hartmut
Hallo Hartmut,
Wenn du auf kiloschwere Trafos stehst, ist I.O. ich kann dir eine elegantere Lösung anbieten, du kannst ein Gerät als Schaltzentrale für Digitalquellen einsetzen mit der Weitergabe des Signa!als über optischen Ausgang. Ein kleines und leichtes Gerät von LAKE PEOPLE DFC C430 macht es möglich, Preis 220,- neu. Wenn du willst, kann ich dir mein für 170,- überlassen, ist praktisch neu, das habe ich nur kurze Zeit in meinem Setup verwendet, mit der Setupumstellung ist überflussig geworden. Damit erreichst du galvanische Trennung für beliebige Digitalquelle.

Gruss
Stanislaw
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Stanislaw,

vielen Dank für Dein Angebot.

Ich habe mir am letzten Wochenende drei Trennfilter (verbaut in einem Gehäuse) bestellt, die ich für PC, DAC und Mutec einsetzen will. Die Einstreuungen im Netz bekommen ja alle Geräte ab. Auf den Filter bin ich durch Zufall gestossen. Er wurde mal in Elektor vorgestellt und der Verkäufer hat dieses Projekt erfolgreich umgesetzt.

Falls diese Filterung die Aussetzer nicht eliminieren kann, würde ich ggf. nochmals auf Dein Angebot zurückkommen.

Grüße

Hartmut
Bild
Antworten