Zwei Fragen zu einem Double Bass Array

Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

nach ein paar weiteren Tests und Tweeks habe ich ein Verfahren/Metode für die DBAs entwickelt, mit der ich jetzt gut leben kann :-). Entscheidend war:
- die Mischung aus Einzel-/Stereomessung und Monomessung der DBAs
- die Reihenfolge der Delaybestimmung in den XO.

Hier das Ergebnis -> Messungen ohne Glättung (Keine EQs!):
- oben Logsweep Stereo mit TT+DBA in Mono,
- unten Logsweep Stereo ohne DBA (also nur TT)

In dem Wirkungsbereich der DBAs, sprich <80Hz, sieht es mit den DBAs "aufgeräumter" aus.

Bild

Die bisherige Pegelabsenkung der TT/DBAs bei der Monomessung um 6dB muss noch etwas korrigiert werden (7-8dB). Der "Summenbass" TT+DBA ist noch etwas zu laut.

Unglicklicherweise greifen die DBAs nur bis 80Hz und dadrüber wird es wieder "zappelig". Ich versuche noch die Trennfrequenz in Richtung 110Hz anzuheben, dann sehen wir, was mit dem Peak bei 75Hz passiert

Grüsse,
Alwin
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Alwin

Ich verfolge interessiert mit.
Bis 80 Hz sieht das ja super aus.

Kannst du einmal drei Vergleichsmessungen zum Mono DBA aufzeichnen?
Mit 1 Meter zur Seite, 1 Meter nach vorne, und einmal 2 Meter nach vorn und 1 zur Seite...?
Das könnte noch Einblick in den Verlauf der Wellenfront geben.

Viele Grüße
Joschka
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

mache ich, kein Problem.

Grüsse,
Alwin
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Alwin,

evtl. wäre auch eine Mono Messung nur DBA und nur TT interessant um zu sehen, wo der 75Hz Peak herkommt. Eine tiefere Trennung der DBA gegenüber der TT Trennung könnte auch helfen.

Grüße,
Jörn
Bild
Antworten