Netzkabel - geschirmt oder lieber doch nicht?

jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Valter,

vielleicht habe ich da etwas nicht richtig verstanden, aber die 50 Hz der Netzspannung sind kein "Signal" das übertragen werden soll. Bei der Schirmung von Netzkabeln geht es ausschließlich darum, hochfrequente Einstreuungen über die Stromversorgung zu verhindern. Inwieweit die bei entsprechendem Design des Netzteils eine Rolle spielt, sei dahingestellt.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
nur mal angenommen, auf die Übertragung der 50Hz käme es nicht an, dann könnte man die Betrachtung der Situation fortsetzen, indem man die 50 Hz Netzfrequenz vollständig herausfiltert - und sauber freigestellt alles andere (jenseits 50Hz) für die Beurteilung übrigbleibt.
Ärgerlich, dass das Gerät im Test seinen Dienst unter diesen Umständen (mangels Stromversorgung) versagt. :mrgreen:
Grüße
Hans-Martin
Bild
Valtergio
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2020, 23:05
Wohnort: Hügel von Florenz

Beitrag von Valtergio »

Hans-Martin hat geschrieben: 23.04.2020, 00:39
Valtergio hat geschrieben: 23.04.2020, 00:07 Sprechen Sie über Signalkabel, aber das Funktionsprinzip ist für alle Kabeltypen gleich.
Valter,
NEIN!
Denis Morecroft hat kein Netzkabel.

Grüße
Hans-Martin
Nein.
Sie verwirren alles, was ich sage.
Dnm war zum Beispiel nur ein Magnetfeld um den Leiter.
Nicht zur Verwendung als Netzwerkkabel.
Ich bin müde von Ihren Versuchen, das, was ich schreibe, zu verwirren.
Viele Grüße.
erwähne mich nicht mehr
Ich freue mich nicht, mit dir zu reden.
Valter
Bild
Valtergio
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2020, 23:05
Wohnort: Hügel von Florenz

Beitrag von Valtergio »

jherbert hat geschrieben: 23.04.2020, 10:35 Valter,

vielleicht habe ich da etwas nicht richtig verstanden, aber die 50 Hz der Netzspannung sind kein "Signal" das übertragen werden soll. Bei der Schirmung von Netzkabeln geht es ausschließlich darum, hochfrequente Einstreuungen über die Stromversorgung zu verhindern. Inwieweit die bei entsprechendem Design des Netzteils eine Rolle spielt, sei dahingestellt.
Hallo Jherber.
meine Gedanken zu Eupen.
Ferrit kann Geräusche beeinflussen.
Es greift auch in die gegenseitige Wechselwirkung von Magnetfeldern ein.

Valter
Bild
Antworten