Gesucht "all-in-one": CD Player/USB-DAC/Vorverstärker

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Gesucht "all-in-one": CD Player/USB-DAC/Vorverstärker

Beitrag von wgh52 »

Liebe Freunde,

mein Sohn hat zu Hause ein 15m² Arbeitszimmer, für das er eine kompakte Stereoanlage mit kleinen Lautsprechern anschaffen will.

Vorgaben:
- Alles Streaming kommt über Sonos-Connect herein
- Lieblingsmusik ist auf SSD oder grossem Memorystick
- CDs sollen ohne vorheriges Rippen abgespielt werden (SACDs nicht vorhanden)
- Lautsprecher sollen wandnah auf einem Regalbrett stehen
- PC über USB anschließen ist eine selten genutzte Option, PC über WLAN eher nicht
- Ein Analogeingang, evtl. für LP, sollte dabei sein
- Fernsteuerbarkeit über Mobiltelefon ist unnötig
...ich kann durchaus noch was vergessen haben :mrgreen:

Seine Idee:
- Cambridge AXA35/AXC35 plus B&W 607
- ...weils halt günstig ist :roll:

Meine Idee:
- Vorverstärker mit CD Player und USB DAC plus Abacus Cortex 6
- ...u.a. um die wandnahe Aufstellung zumindest etwas kompensieren zu können...
- ein kompaktes Gerät könnte gute Preis/Leistung bieten

Ja, boxenmäßig mein Vorschlag ist sicherlich eine andere Klasse, aber mit einem Testpaket könnte ich ihn vielleicht "einfangen".

Mein Hauptproblem ist der CD/DAC/VV. Ich kenn' keinen, der passen würde... :cry:
Ich hoffe Ihr könnt mir Anregungen und Vorschläge geben, auch wenn's hier nicht gerade um HighEnd geht.

Danke und Grüße,
Winfried

4747
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Winfried,
Bei kleinen Lautsprechern hätte ich jetzt eher an die Abacus C3 resp. C4 gedacht. In punkto VV & CD-Player & Dac: Da gab es doch ein Modell von der Tag McLaren-Nachfolgefirma, welches wohl ganz gut war, der Name fällt mir gerade nicht ein.

LG
Thierry
Edit:
- Audiolab 8300CD, bietet aber keine analogen Eingänge.
- Ev. ein Linn Unidisc SC: Bietet aber leider keinen USB-Eingang und wird von Linn nicht mehr unterstützt ( falls das LW z.B. ausfällt)
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Winfried,

ich habe auch an audiolab gedacht und zwar 8200 CDQ oder 8300 CDQ. Der hat auch Hochpegel Analogeingänge. Beide Geräte haben gute Kritiken. Auf eBay in D sind zur Zeit drei 8200 zu haben:
Die V12E Version scheint ein Upgrade zu sein.

Gruß

Uwe

https://www.hifishark.com/search?q=Audiolab+8200+cdq
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Warum kein Oppo 105...da hat er sogar noch Surround und Bluray dabei.
Günstig und volle Flexibilität.

Grüße,
Ralf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe Freunde,

vielen Dank für die Ideen und Auskünfte!

Abacus CBox-3 könnte ich mir zusammen mit dem Oppo BDP-105 durchaus vorstellen, aber mein Sohn möchte (leider) Neugeräte kaufen und die BDPs gibt's ja nicht mehr.

Mir kommt's so vor als gäbe es was ich mir vorstelle, zumindest im gewünschten Preissegment, nicht mehr.

Es könnte (leider) also doch auf einen Vollverstärker mit CD/DAC mit Passivboxen hinauslaufen...

Grüße,
Winfried

4748
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

Hier etwas „ungewöhnliches“

Aktivlautsprecher KRK RP10-3 + Eierlegendewollmilchsau MiniDSP SHD + irgendein CD Laufwerk?

https://www.google.de/shopping/product/ ... gLon_D_BwE

https://www.minidsp.com/products/shd-se ... gLlDvD_BwE

Grüsse,
Alwin
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

wgh52 hat geschrieben:Liebe Freunde,



Es könnte (leider) also doch auf einen Vollverstärker mit CD/DAC mit Passivboxen hinauslaufen...

Hallo Winfried
was spricht gegen den Audiolab 8300?
Ist ein gutes Gerät, mit XLR Ausgang on Board..
bei Bedarf verschick ich das auch gern mal zum Test..
viele Grüße
Reinhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Alwin,

ja, Deine Idee ist wirklich unkonventionell, ich weis nur nicht ob miniDSP was für meinen Sohn ist. Ich schau's mir genauer an...

_______________________________________________________________________________________________

Hallo Reinhard,

danke für das Laihangebot! Mein Sohn ist in München, also ginge das ohne Versand :wink:
Ich schau den Audiolab 8300 mal an und melde mich gegebenenfalls.

Grüße,
Winfried

4749
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Winfried,

Nicht so schnell den Sohnemann in die Fänge der Passivfraktion laufen lassen. Den Audiokabel 8200CDQ gibt es gebraucht für 450 €, dazu ein Schiit Mani für 125 € ist günstiger als 750 € für die Cambridge Kombi.
Bei den Lautsprechern wird es schwer, die B&W sind für 530 € zu haben. Abacus a10 gebraucht für 750 €, C4 neu für 790 €. Der Aufpreis für aktiv ist doch moderat, vielleicht geht es anfangs ohne Mani, dann ist es etwas billiger.

Gruß

Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

PS Alwin hat recht, es gibt natürlich auch günstigere LS als abacus z. B. Presonus Eris E8 XT für 500 € das Paar. Hier im Forum hatte mal jemand Presonus 5 oder 8.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hoerzone hat geschrieben:Hallo Winfried
was spricht gegen den Audiolab 8300?
Ist ein gutes Gerät, mit XLR Ausgang on Board..
bei Bedarf verschick ich das auch gern mal zum Test..
viele Grüße
Reinhard
Reinhard,

ich hab mir die 8300 Serie angesehen, der 8300CDQ scheint funktional OK zu sein, allerdings sprengt er das (durch die vom Sohn vorgegebene) Budget deutlich. Auf der anderen Seite könnte man mit Testgerät und Testpaket vielleicht Überzeugungsarbeit leisten...

Danke Dir, ich melde mich dann telefonisch.
Grüße,
Winfried

4750
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Winfried,

ich hab den Cocktail Audio X40 und der müsste eigentlich alles soweit können,
CD abspielen, rippen, eingebaute Festplatte (oder eine vorhandene einbauen), zusätzlich externe Festplatte anschliessen wie auch gleichzeitig eüber einen weiteren USB Anschluss z.B. ein Stick,
Radio analog wie auch übers Netz, Streamingdienste wie z.B. Deezer abspielen (leider kein Spotify), kann als reiner DAC verwendet werden, kannst Radiomitschnitte aufzeichnen.
Ne Fernbedienung ist auch dabei. Wobei die Ladezeiten bei externen FP wie Sticks sehr gerne schneller gehen könnte, interne FP geht passabel schnell, Bedienung geht sicherlich noch besser, aber akzeptabel.
Hab mal gerade im Audiomarkt geschaut, da wird einer für 700€ angeboten.
Ich bin jedenfalls insgesamt zufrieden mit dem Teil, es gibt aber noch einige weitere Modelle von denen.
Hatte bis auf den Umstieg auf passive Klipschs meine BM 4 damit betrieben (die hängen jetzt an einem alten Marantz 2270, ergibt einen etwas wärmeren, fülligeren Klang), neutraler ist aber wohl der vom X 40.

Viel Glück beim Aussuchen
Michael (aus Bonn)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

auch Dir ein Danke für die Anlagenidee! Der X-40 hätte wirklich die gewünschte Ausstattung (und einiges mehr), als Boxen könnte ich mir die Adam A5X wegen ihrer Einstellbarkeit (wandnahe Aufstellung!) vorstellen.

Leutchen,

es formt sich 'was... Auch der Audiolab 8300CDQ könnte noch ins Rennen kommen, hat aber keine lokale USB Abspielmöglichkeit, da ist der X-40 im Vorteil. Mal sehen was der Sohn zu den Alternativen meint.

Grüße,
Winfried

4751
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Cocktail Audio... kann mich dem Vorredner nur anschliessen... :cheers:
Als kleines Version X14 hab ich den seit ein paar Jahren im Betrieb- nicht high endig aber praktisch und gut. Klanglich ordentlich und für den o.g. Zweck... ob ein älterer X30 oder 40 oder eben sogar der ganz Kleine- nach Gusto.
Gruss
Bild
Antworten