Projekt neue Lautsprecherkabel

h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Gabriel,

Tipps hast Du genug.
Jetzt solltest Du mal anhören, danach kannst Du Dir über Sinn und zweck von technischen Werten und veröffentlichten Test Gedanken machen. 8)

Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Gabriel,
Ich denke du fängst demnächst an verschiedene Kabel zu testen.

Ich hänge mich jetzt mal aus dem Fenster.
Zum Schluß wirst du bei Refine landen.

Bin gespannt auf Deine Testberichte.

Gruß Harald
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich bin gespannt...

ich habe eine Kette gehört, in der mir persönlich Refine schlechter gefiel als ein eher „billiges“ Kabel...

Damit will ich NICHT sagen Refine sei schlecht, sondern: es kommt meiner Meinung nach auf die Kette an.

Viele Grüße

Christian
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin Chris,
auch das ist möglich , es kommt halt immer auf die Kette und die jeweilige Hörpräferenz an. :wink:
Ich kenne auch einige Ketten ,die mir auch ohne Refine sehr gut gefallen.

Gruß
Reiner
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Gabriel,

Von mir nur kurz als kleiner Gedankenanstoß bezüglich der Rackverschiebung zugunsten kürzerer Kabel: ich mutmaße, dass dies dem Klang auf Dauer nicht wirklich zuträglich sein wird, da hierbei sowohl die Geräte auf dem Rack als auch die Struktur der verwendeten Kabel niemals wirklich 'zur Ruhe' kommt.

Ich habe selber eine ganze Zeit lang Aktivlautsprecher auf verschiebbaren Basen verwendet und häufig erst zum Hören in die optimale Position Richtung Raummitte gebracht, dabei im Laufe der Zeit festgestellt, dass die permanent eingeschaltete/ unter Strom stehende Kette dennoch immer erst nach wenigen Tagen in Höchstform ist, anschließend ein paar Erkundigungen eingezogen und von mehreren Musik- und Anlagenbegeisterten das Feedback bekommen, dass sich eine Kette inkl. der Kabelage tatsächlich oftmals erst auch physisch über eine gewisse Zeit 'setzen' muss, bevor sie optimal tönt.

Evtl. hilft Dir diese Erfahrung ja ein wenig, Deine Prioritäten zu sondieren. :wink:

MfG,
Thomas
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps (auch per PN).

Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, lasse ich mich nicht davon abbringen und probiere es aus. :D
music is my escape hat geschrieben:... anschließend ein paar Erkundigungen eingezogen und von mehreren Musik- und Anlagenbegeisterten das Feedback bekommen, dass sich eine Kette inkl. der Kabelage tatsächlich oftmals erst auch physisch über eine gewisse Zeit 'setzen' muss, bevor sie optimal tönt
Hallo Thomas,

das ist in der Tat ein Problem, mit dem ich leben muss. Den Aufwand betreibe ich nicht für eine Stunde Musikgenuss. Das bleibt dann schon mal ein bis zwei Tage so stehen. Es hat auch Vorteile: so setzt es wenigstens keinen Staub an. :mrgreen:

Ich habe jetzt das Rack rausgerollt und mittig hinter den Lautsprechern positioniert. Das Stromkabel musste ich provisorisch verlängern. Das zweite Kabel ist das LAN-Kabel, welches zum SOtM sNH-10G Network Switch führt. Die QED REFERENCE Silver Anniversary XT Bi-Wire Kabel sind mit 4,5m deutlich zu lang. Aber was soll ich sagen, trotz aller Unzulänglichkeiten hört es sich großartig an.

Bild
h0e hat geschrieben:Jetzt solltest Du mal anhören, danach kannst Du Dir über Sinn und zweck von technischen Werten und veröffentlichten Test Gedanken machen. 8)
Hallo Jürgen,

Du sagst es. Als nächstes folgt der Test mit dem TMR Ramses Lautsprecherkabel.

Und auch das sei erwähnt, ich bemühe mich regelmäßig das Hobby nicht "zu" ernst zu nehmen. Mir macht es einen riesen Spaß und das ich das Wichtigste. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Gabriel,
StreamFidelity hat geschrieben: Das Stromkabel musste ich provisorisch verlängern.
Wenn das Kabel reicht könntest Du alternativ das Rack provisorisch mehr nach links schieben und so auf die Verlängerung verzichten ...
StreamFidelity hat geschrieben: Und auch das sei erwähnt, ich bemühe mich regelmäßig das Hobby nicht "zu" ernst zu nehmen. Mir macht es einen riesen Spaß und das ich das Wichtigste. :wink:
So soll es sein. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
zonga
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2013, 17:33

Beitrag von zonga »

Hallo Gabriel,
Ich werfe mal diese Kabel hier auf den Markt dazu. Habe damit nur gute Erfahrungen. Teststellung ist gar kein Problem, wie Du lesen wirst : ein „ Highend - Verrückter „ , sehr netter Zeitgenosse :
https://www.colours-of-sound.com/

Gruß
Roman
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Ein fahrendes „Anwalts-Regal“ als Rack - vermutlich schlummert hier ähnliches Potential wie bei LS-Kabeln.

Gruß
Tom
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,
Rechts hinter des Vase ist doch eine Steckdose. Brauchst Du eine Verlängerung?
Grüsse,
Alwin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

manche neuen Vorhaben führen dazu, dass neu gedacht werden muss. Zum Beispiel ob die Anlage immer so stehen bleiben muss, weil es ein Wohnzimmer ist.

Meine weltbeste Ehefrau hat einem neuen Konzept zugestimmt. Ich habe meine eigene Musiknische! Das Wonzimmer wirkt jetzt sogar wohnlicher und luftiger, weil der ganze Technikkram sich am anderen Ende des großen Raumes befindet.

Bild

Die ersten Messungen mit Acourate zeigen, dass die Rückwand den Amati Futuras gut tut. Ich habe auf einmal echte Bässe runter bis 22Hz! Nun lassen sich ohne großartiges Umräumen kurze Lautsprecherkabel umsetzen. :cheers:

Vielen Dank an alle für die kritschen Anmerkungen, die mich auf diesen Weg geführt haben.

Aktuell spielt sich das TMR Ramses Lautsprecherkabel bei mir warm.
StreamFidelity hat geschrieben:QED REFERENCE Silver Anniversary XT Bi-Wire Kabel

Dieses nutze ich derzeit und soll als Referenz dienen, ob teurere Kabel wirklich soviel besser sind. :D
Eines habe ich schon in den ersten 30 Minuten festgestellt: Den Plan das QED Kabel evtl. zu behalten, weil die Unterschiede nicht so groß sind, kann ich vergessen.

Mehr folgt in Kürze. Interessante Antworten habe ich auch von anderen Kabel-Anbietern erhalten.

Grüße Gabriel
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Jetzt wäre vielleicht der richtige Moment, aktiv zu werden. Das wäre auch sicher wesentlich spannender als Kabel zu testen :mrgreen: :cheers:

Grüße

Hartmut
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

grobian.gans hat geschrieben:Jetzt wäre vielleicht der richtige Moment, aktiv zu werden. Das wäre auch sicher wesentlich spannender als Kabel zu testen :mrgreen: :cheers:
Grüße
Hartmut
Wer mal einen Lautsprecher auf dem Niveau einer Sonus Faber gut gehört hat,
der weiß dass aktiv nicht zwingend besser ist. In der Preisklasse wird es dünn,
auch mit Angeboten aus dem aktiven Lager.
Es ist aber wie immer, man kann alles gut oder schlecht machen.
Mit der Sonus Faber hat Gabriel sich aber einen guten passiven Lautsprecher besorgt und kann mit Kabel spielen. Schlussendlich ein Luxusproblem, aber ein Schönes.

Grüsse Jürgen
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

War, wie Du siehst, natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber wenn man schon mal dabei ist, sein System neu zu denken, kann man diese Variante ja mit einbeziehen.

Grüße

Hartmut
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Gabriel,

Glückwunsch, mit der Zustimmung deiner Frau hast du eine wichtige Hürde genommen. :wink:
Es gibt ja eine fast unübersichtliche Vielfalt an Lautsprecherkabeln auf dem Markt. Ich selbst setze ein Solidcore Reinsilberkabel von German Highend ein und bin äußerst zufrieden damit. Ich würde es sehr gerne mal gegen das Chord Signaturen XL testen, doch leider habe ich bisher niemand gefunden bei dem ich es mal ausleihen könnte. Ich bleibe aber am Ball und wünsche dir eine glückliche Hand bei der Auswahl des richtigen Kabels!

LG

Martin
Bild
Antworten