Audio GD R2R 8 DAC

Antworten
paulchen
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2018, 20:25
Wohnort: Dierdorf

Audio GD R2R 8 DAC

Beitrag von paulchen »

Hallo Mitforisten,
seit April 2019 besitze ich den Audio GD R2R 8 DAC. Seit Beginn treten Probleme auf, indem der Musikstream von meinem Audiodata MS II abbricht. Herr Schippers von der Firma Audiodata hat den Treiber neu aufgespielt. Das Problem konnte jedoch nicht vollständig behoben werden. Zusätzlich kommt nun beim Ausschalten des DAC ein sattes Knacken in den LS hinzu. Herr Schippers ist nun der Auffassung, daß ein massives Hardwareproblem des Dac vorliegt. Kennt jemand das Problem und kann Hilfestellung geben ?

Weder Audio GD ,noch Magna HiFi wollen mit der Sache etwas zu tun haben. Beide sagen unisono, das sei ja noch nie vorgekommen.
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Paulchen,

mal ein anderes USB Kabel verwendet oder wie ist der MS II angeschlossen?
Das Ausschaltknacken würde ich auch niemals beim Server als Fehlerquelle suchen.
Habe selber einen MS II von Audiodata, läuft an verschiedenen Dacs einwandfrei.

Gruss Bert
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

paulchen hat geschrieben:Weder Audio GD ,noch Magna HiFi wollen mit der Sache etwas zu tun haben. Beide sagen unisono, das sei ja noch nie vorgekommen.
Hallo Paulchen,

dies ist die Standardantwort eines jeden Verkäufers/Herstellers, der Dich vom Hals haben will. Das habe ich selbst mehrmals in verschiedenen Branchen erlebt (nicht nur HiFi). Jeder Fehler tritt das erste Mal auf und Individualfehler gibt es auch. Eine konstruktive Auseinandersetzung von Vertrieb/Hersteller sieht anders aus. Eine solche Antwort spricht gegen jeden Qualitätsgedanken, eine Reklamation bügelt man sonst nicht ab. Selbst wenn der Fehler nicht beim Audio DAC liegt, muss diese Kommunikation anders laufen. Dafür habe ich auch schon viele gute Beispiele erlebt. Also, bitte nicht locker lassen. Ich drück die Daumen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Paulchen,
ich denke, es können 2 Probleme sein.
Was passiert, wenn bei laufender Musik einer anderen stabilen Quelle wie CD-Player der DAC abgeschaltet wird?
Was, wenn der CD-Player im Pause-Modus steht?

Sind die Aussetzer bei einem kontinuierlichen Signal gleicher Abtastrate oder beim Sprung zu einem neuen Titel mit ggf. anderer Abtastrate?
Grüße
Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Paulchen

Knacken beim Ausschalten: sicher, dass das nicht schon immer beim DAC vorhanden war? Das ist nicht schick aber leider auch nich völlig unüblich. Es ist immer gut zuerst die Endstufen abzuschalten, bevor man ander Geräte ausschaltet!

Sicher, dass kein Problem des Signal zum Streamer (also vor dem Streamer) vorliegt?

Schon mal ein anderes Gerät als Zuspieler am DAC angeschlossen? Ich gehe davon aus du nutzt USB?

Treten die Aussetzer auf, wenn Du vom NAS streamst, oder auch, wenn Du eine Festplatte direkt am Audiodata anschließt?

Grüße

Christian
paulchen
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2018, 20:25
Wohnort: Dierdorf

Beitrag von paulchen »

Danke für Eure Antworten. Magna HiFi hat mich nun doch ernst genommen und mein DAC ist dort zur Überprüfung. Da schauen wir mal.
Gruß
Paulchen
Bild
Antworten