Wieder mal Streamer/Bridge

Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Ralf,
in meinem home thread steht, wie mein Lumin S1 sehr zufriedenstellend über LWL streamt.

Wolfgang (lessingapo) - hat soweit ich mich erinnere - einen Moon 180.

Viele Grüße
Georg
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Ralf,

um LAN an Stellen im Haus ohne fest verlegtes LAN Kabel zu bekommen, nutze ich einen WLAN LAN Repeater:
Bild
https://www.musikserver.news/tipps-und- ... n-repeater
Das funktioniert einwandfrei...

Für meine Hauptanlage nutze ich den sotm switch, aber "nur" den normalen, ohne Reclocking.
Bild
https://www.cm-audio.net/sotm-nhg-10g-netzwerkswitch

Früher habe ich einen giso von artistic fidelity genutzt, aber der hat nur einen Netzwerkausgang, das war mir auf Dauer dann doch zu wenig.

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung:
kauf Dir keinen Streamer, den Du nicht zu Hause in aller Ruhe an der eigenen Anlage ausprobiert hast. Mittlerweile kaufe ich nur noch HiFi Geräte, die ich zu Hause gründlich ausprobiert habe und das hat mich schon vor so manchem Fehlkauf bewahrt...

Viele Grüße

Lothar
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Lothar,
Danke für die Info.

Jetzt wird es echt schwierig...
Folgende Transporter/Bridges habe ich jetzt mal nach Internet-Suche identifiziert, welche sich für mich interessant „lesen“:

Lumin U1 Mini für ca. 2000 Euro
Auralic Aries Femto für ca. 700 Euro
Moon 180 Mind 2 für ca. 2000 Euro (Mind 1 für ca. 700 Euro)
Metrum Acoustics Ambre für ca. 1100 Euro

Beim Femto wäre noch Luft für ein besseres Netzteil + DDC (z.B Singxer F1).
Werde jetzt mal prüfen, welche Geräte ich zum Testen bekommen kann/ welche Preise letztendlich im Markt machbar sind.

Grüße,
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Habe gerade von MarcB die Info bekommen, dass der Metrum Acoustics Ambre nur mit Roon Sinn macht...somit ist er auch schon wieder weg von der Liste...

Danke MarcB für die Info.

Grüße,
Ralf
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Ralf,

beim Femto ist eigentlich schon ein ordentliches Netzteil mit dabei. Ich würde dann eher zum Singxer SU-1 raten.

Grüße

Hartmut
Bild
Chiller54
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 24.09.2017, 12:20
Wohnort: Münster

Beitrag von Chiller54 »

Den Ultrarendu werfe ich ins Rennen....
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Danke für den Tipp.
Den Ultrarendu sehe ich aber vergleichbar mit dem Sotm mit Hinsicht auf Bedienung.
Da ich mit dem Sotm einfach nicht klargekommen bin kommt der Ultrarendu für mich nicht in Frage.

Ich suche ein Hersteller mit eigener App damit eine gewisse Benutzerfreundlichkeit sichergestellt ist.

Grüße,
Ralf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ralf,

In Deiner Auswahlliste wäre bei mir der Lumin der Favorit.
Die App ist große Klasse, ich nutze diese täglich mit meinem Linn.

Grüsse Jürgen
Bild
Chiller54
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 24.09.2017, 12:20
Wohnort: Münster

Beitrag von Chiller54 »

Hallo Ralf,

ich habe mich vom Sotm getrennt nach dem die Bedienung und der Update Prozess mich genervt haben.

Läuft jetzt besser mit dem Ultrarendu.

Grüße

Sascha
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt mal den Auralic Aries gekauft.
Zu den aktuellen Preisen um 700 Euro kann man da finde ich nicht viel falsch machen.

Klar hätte ich gerne einen Lumin U1 mini, den kann ich mir dann aber mal zum Testen holen wenn ich mich an den Auralic etwas gewöhnt habe.

Vermurte den Auralic kann ich dann auch mit etwas Verlust leicht wieder verkaufen, so dass es für mich die sinnvollere Entscheidung war als gleich den Lumin zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,
Ralf
Bild
zonga
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2013, 17:33

Beitrag von zonga »

Hallo Ralf,

Ich besitze den Lumin u1 mini.Habe mir von cm audio ein Testpaket mit innuos Zen und lumin U1 mini geordert. Dazu noch einen Coctail Audio. Was soll ich sagen..... Der Lumin blieb. Reizvoll ist das Umrüsten des Schaltnetzteils gegen ein SBooster. Es gibt Umbaukits. Der Umbau geht kinderleicht. Vom Schaltungsdesign her soll der Mini fast gleich sein mit dem Referenzgerät von Lumin. Nur eben in einem sparsameren Gehäuse und Schaltnetzteil. Der Wechsel auf linear bringt deutlichen Klanggewinn. Wunderbar „analoger“ und ganzheitlicher Klangeindruck. Die App ist auch super. Anschliessen, App installieren und fertig. Der Innuos klang in meiner Kette im Vergleich analytischer und kühler.Den Coctail Audio erwähne ich nicht wirklich. Ging als erster zurück.

Gruß
Roman
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Roman,

Der Lumin U1 Mini war für mich auch sehr interessant. Habe aber jetzt mal mit dem Auralic Aries den einen kleinen weitern Schritt gemacht. Da ich ein „Gebrauchtkäufer“ bin werde ich die nächste Zeit mit dem Auralic zufrieden sein und dann, wenn es den Mini mal gebraucht gibt, zuschlagen.

Für 700 Euro (Gebrauchtpreise) empfinde ich das Gesamtpaket vom Auralic aber schon wirklich überzeugend...

Grüße,
Ralf
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo Roman,

glückwunsch zum Lumin.

Ich hatte den auch zum Test und verglichen mit Innuos Zen Mini und meinem damaligen Aries Femto.
Der Lumin hat mich von der Bedienung/ Einrichtung sehr überzeugt, vorallem in Verbindung Mit TIDAL Streaming und der MQA Wiedergabe. Nicht zu verstehen, dass ich MQA so toll finde, aber ich höre fast nur über TIDAL und einige Alben sind nur in MQA verfügbar und ich finde z.Teil klanglich noch etwas besser.
Ein wirklich Klasse Gerät und ich glaube mit einem sehr guten Netzteilumbau dürfte da noch mehr gehen.

Letztendlich hab ich doch noch deutlich mehr Geld ausgegeben und habe mir den Antipodes EX gekauft.

PS: Hatte bisher und zum test -wo es funktioniert hat- ein Keces P8 dran und einen afi USB. Das hatte bei allen Geräten was gebracht. Mit dem Antipodes konnte ich alles verkaufen und habe keine haufenweise Kabel und Geräte mehr.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Ralf, hallo an alle;

Auch wenn Du als Threadstarter Dein neues Gerät bereits gefunden hast, möchte ich für etwaige andere Interessenten an der Thematik noch 'meine' Streamer-Entdeckung des Jahres beisteuern: die Lindemann Limetree Geräte machen in meinen Ohren (und wohl auch in denen von wirklich kompetenten Hörern) eine ganze Menge richtiger, als die üblichen Verdächtigen in der Preisklasse und auch ein ganzes Stück darüber hinaus. Wer mit der Billig-Optik klarkommt und ggfs. noch ein wenig mit Aufstellung und Strom experimentiert, bekommt hier imho den aktuell günstigsten wirklich gut aufspielenden Streamer...

Grüße,
Thomas

:cheers:
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Thomas,

danke für seinen Hinweis auf die Lindemann Limetree Geräte.

Hast Du Erfahrungen bzw. weißt Du, ob der Streamingdienst Spotify nativ integriert ist, sodass er über Spotify-Connect z.B.vom PC aus angesteuret werden kann ?

In der Produktbroschüre habe ich nur ungenaue Angaben gefunden:

Bild

Gruß,
Hironimus
Bild
Antworten