Wieder mal Streamer/Bridge

Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Wieder mal Streamer/Bridge

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir ja einen "Übergangs-Streamer" gekauft. Einen BluSound Node 2.
Ich bin mit der Bedienung und mit dem Verhältnis Preis/Leistung auch sehr zufrieden. Ich gehe von dem Node2 digital in meine Genelecs.

Für den Winter suche ich aber jetzt doch wieder eine Bridge, mit welcher ich noch etwas mehr Zufriedenheit in der dunklen Zeit erreichen kann.

Ich habe mich aktuell auf 3-4 Modelle eingeschossen...alle sehr unterschiedlich.
Das Budget von 2000 Euro für ein Gebrauchtgerät soll dabei nicht überschritten werden.

1. Ein Linn Akurate DS1 oder Klimax DS0- Renue (ca. 2000 Euro)
2. Ein Oppo 205 (ca. 1600 Euro)
3. Ein Auralic G1 ca. (2000 Euro) (oder den Vorgänger für ca. 700 Euro)

Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrung sammeln können?...oder sogar die klanglichen Unterschiede vergleichen können?
Generell kann ich digital in meine Genelec reingehen).
Analog ist aber natürlich auch möglich (dann halt eine Wandlung mehr)
Lautstärke kann ich auch in den Genelec regeln.

Danke für Eure Einschätzung.

Grüße,
Ralf
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Ralf,
die Berichte der Kollegen bzgl. des Linn Hubs lesen sich so gut - scheint ein klasse digitaler Zuspieler...und wenn im übernächsten Winter die Lust auf "noch mehr" kommt, dann lässt du ihn von Gert zum G-Hub umbauen.

Viele Grüße

Thorben
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Torben,

Habe ich natürlich auch gelesen... wird sich aber wohl in keinster Weise mit meinem Budget realisieren lassen :cry:
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Ralf,

aus dem Stand konnte ich keine großen Unterschiede zwischen dem orig. Oppo und dem orig. Hub raushören, beide klangen am Digital Ausgang hervorragend.

Sich für den Oppo zu entscheiden ist relativ einfach, einen zu bekommen deutlich schwerer.

Gruß Harald
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Ralf,

du hast recht - der Hub kostet wohl um die 3k€.
Dann würde ich zu einem DS1 greifen. Den Digi-Out eines originalen DS1 habe ich schonmal verwendet, um meinen G-HA1 Dac zu beschicken und das klang ausgezeichnet.
Vielleicht ist beim DS1 auch ein Digital-Only-Upgrade möglich, wie hier:
viewtopic.php?f=39&t=6335

Viele Grüße

Thorben
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Harald,

Der Oppo 205 wird inzwischen immer wieder angeboten...auch zu vernünftigen Preisen.
Wenn man etwas wartet, dann findet man den schon.

Hallo Torben,
Auch das wäre dann wohl deutlich über meinem Budget...


Die Linn Rene-Versionen sind raus, da diese wohl alle kein Digital-Out haben.

Frage mich, ob ein Auralic nicht doch die perfekte Lösung ist, da ich hier nichts bezahle, was ich nicht benötige (keine Analogsektion, keine Ein/Ausgänge,...). Eigentlich sollte der AURALiC doch das beste Digital-Signal liefern, da dieses Gerät ausschließlich darauf getrimmt ist, oder?

Grüße,
Ralf
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Ralf,

mit dem Aries machst Du auf keinen Fall etwas falsch. Entweder den Femto, oder wenn es etwas hochwertiger sein darf, den G1. Klanglich schenken sich die beiden (fast) nichts. Die Digitalausgänge USB bzw. SPDIF oder AES sind meiner Meinung nach gleichwertig.

Grüße

Hartmut
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ralf,

ich möchte noch den SoTM sMS-200 ultra ins Feld führen, der m.E. noch besser als der Aries Femto klingt. Der Jörg (Nordlicht) sowie der Christoph (muenchenlaim) können dazu sicher noch einiges sagen.

Grüße
Fujak
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

ich finde den Thread interessant, weil ich momentan meine meroVinger decOrus analog füttere, gerne aber auch den direkten, digitalen Weg ausprobieren würde. Im Gegensatz zu Ralf kann ich die Lautstärke aber nicht über die Boxen regeln. Daher meine Frage: Bietet einer der Streamer digitale Lautstärkeregelung an? Und wie verzweigt man einen AES/EBU Ausgang auf zwei Boxen, wenn die keine Verlinkung untereinander ermöglichen?

Wenn das zu sehr offtopic ist, kann ich auch gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Schöne Grüße
Gert
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Hartmut, vielen Dank für Deine Eischätzung.

Hallo Fujak, den SMS-200 hatte ich ja mal. War klanglich ok. Leider musste er wieder gehen, da ich mit der Stabilität der Software nich zurechtgekommen bin. Für mich eines der schlechtesten Produkte am Markt...

Hallo Gert,
Einfach mal Peter fragen. Der antwortet bestimmt umgehend.


Grüße,
Ralf
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Gert,

das geht mit einem AES-Splitter.

Falls Du Interesse hast, kannst Du mir eine PN schicken. Ich hätte da noch etwas im Bestand.

Grüße

Hartmu
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Ralf,
den DS1 hattest du doch oben aufgeführt.
Muss ja nicht modifiziert werden.

Gruß
Thorben
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Torben,

Der „normale“ DS/1 ist ja auch immer noch eine Option...nur der Renew eben nicht mehr.
Frage mich aber halt, ob eine reine Bridge wie ein Auralic nicht besser sein muss, da konsequent auf digital aufgebaut. Der LINN ist vermutlich eher auf Analog aufgebaut. Soweit ich verstanden habe ist das Digitalboard vom Snewky bis hin zum Akurate fast identisch.

Grüße,
Ralf
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Ralf,

wenn Du einem Außenseiter eine Chance geben möchtest, dann hör Dir einen Lumin U1 Mini an.
Den habe ich vor ca. 3 Monaten mit dem Auralic Aries G1 verglichen und klanglich war der ganz deutlich im Vorteil. Auch die Lumin App war einfach und flüssig zu bedienen.

https://www.audio-markt.de/neuheiten.ph ... st=detail&

Bild

Bild

Viele Grüße

Lothar
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Lothar,

Vielen Dank für den Vorschlag. Das liest sich alles super und optisch gefällt er mir auch sehr gut.
Einziges Problem...kein WLAN.

Da müsste ich noch versuchen ein Kabel zu legen.
Wie hast du das denn realisiert? Gehst du von Deinem Switch in den Lumin oder direkt vom Router?
Hast du eine galvanische Trennung im Einsatz oder nicht?

Habe jetzt beim Stöbern im Netz noch den Moon 180 Streamer gefunden.
Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?

Viele Grüße,
Ralf
Bild
Antworten