sotm-/Netzwerkproblem: wer kann helfen?

Antworten
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

sotm-/Netzwerkproblem: wer kann helfen?

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Freunde,

eigentlich bin ich mit meinem Setup sehr glücklich, aber…

Ich nutze einen sotm SMS 200 Ultra, der immer wieder (gefühlt: alle 2-3 Stunden) den Kontakt zum Netzwerk verliert. Dabei ist es gleichgültig, ob der sotm per LAN oder wlan mit dem Netz verbunden ist. Wenn ich kurz die Stromvsorgung am sotm kappe und wieder einstecke, dann funktioniert wieder alles – bis zum nächsten Aussetzer. Ansonsten ist das Netzwerk inkl. Wlan bei uns in der Wohnung sehr stabil. Wäre eine feste IP-Dresse einen Versuch wert? Kenne ich allerdings nur als Stichwort, ohne zu wissen, wie man sowas umsetzt.

Hat jemand eine Idee? Das wäre prima!
Christoph
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Christoph,

könnte es evtl. Sein, dass die IP lease Time bei Deinem Router auf einen unüblich kurzen Intervall eingestellt ist?

Das ist der Zeitraum, ab wann Geräte im Netzwerk bei DHCP neue IP‘s zugeordnet bekommen... was wiederum zu den Problemen führen könnte.

Viele Grüße

Christian
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hm - muss ich mal nachschauen.
Ich habe eine Fritzbox und an der hängt Google Wifi Masch-Netz.
Bild
Sonar
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2015, 21:41

Beitrag von Sonar »

Das mit der festen IP Adresse kannst du dir wahrscheinlich sparen.

Du könntest in deinem Netz mal einen Dauer Ping auf verschiedene Hosts laufen lassen und schauen, ob nur der Sotm den Kontakt verliert.
Unter Windows: Mit cmd die Console aufrufen. Dann eingeben:
ping -t 192.168.xxx.xxx (=also die Ziel IP Adresse)

Außerdem würde ich alle Netzwerkgeräte ausschalten und nur den Router und den Sotm sowie Handy zum Steuern anlassen. Gucken, ob das schon mal hilft. Am besten mit Netzwerkkabel ohne Wifi.

Kannst du mit dem Handy oder einem PC direkt streamen? Gibt es da Aussetzer?

Da ich den Sotm nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob er sich auf Werkseinstellungen zurücksetzen läßt. Könnte man auch versuchen.
Kann man irgendwelche Puffer erhöhen? Ist dein Internet-Anschluß stabil? Ist der Sotm zu stark ausgelastet? (Das ist doch ein leistungsschwacher Minirechner, meine ich mal vor langer Zeit gelesen zu haben.) Arbeitet der mit einer SSD oder einer SD-Card etc? Ist die vielleicht zu langsam/defekt/voll? Kann man den Arbeitsspeicher aufrüsten, falls irgendwelche Auslagerungsvorgänge den Sotm ausbremsen?
Fragen über Fragen... :-)

Tschau
Sonar

Gruß
Sonar
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Sonar,

danke für deine Anregungen!
Jetzt geht es allerdings erst Mal nach Neapel, so dass ich erst "später" zum testen komme.
Christoph
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Christoph,

da wünsche ich dir eine schöne Zeit. Neapel möchte ich mir auch mal anschauen.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten