CD-Player/Mediaplayer mit regelbarem Digitalausgang

tursiops
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2013, 13:20

CD-Player/Mediaplayer mit regelbarem Digitalausgang

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkplayer oder CD-Player, bei dem man den optischen oder koaxialen Digitalausgang regeln kann. Ich suche ein gerät mit CD-Laufwerk.

Gewünschte Regelungen sind neben Lautstärke noch Balance sowie Bass und Höhen.

Sonos Connect beherrscht dies, hat aber leider keine CD Möglichkeit.
Gibt es irgendwelche Geräte, die das beherrschen.
Bei vielen Herstellern finde ich entsprechende Angaben nicht, selbst nicht in der Bedienungsanleitung....

Es wäre schön, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte.

Danke und liebe Grüße
Schorsch :)
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Schorsch,
ich glaube, der Massenmarkt braucht sowas nicht.
CD-Player sind auf dem abwsteigenden Ast und eine geregelte Lautstärke am Digitalausgang setzt voraus, dass der Benutzer eine digitale Endstufe hat, die keine Lautstärkeeinsteller hat. Hmm, auch selten. Blieben noch AktivLS mit digitalem Eingang, die auf die externe Lautstärkeeinstellung angewiesen wären.
Da eine Lautstärkeeinstellung im digitalbereich deutlich an Detailauflösung verliert, wenn nicht in den 24Bit-Raum hochgesampelt wird, könnte auch hier noch eine Einschränkung warten.
Und wer braucht denn Balance? Bass- und Höheneinsteller??
Wer nicht in der Mitte sitzt, ist selber schuld, da ist ein Pegelausgleich ohne Laufzeitkorrektur auch nur die halbe Miete.
Ich bin mal gespannt, ob jemand einem konstruktiven Beirag liefern kann.
Grüße
Hans -Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Schorsch

Wie Hans Martin schreibt, benötigt sowas eigentlich fast niemand, und somit ist es schwierig so etwas zu finden.

Wie wäre ein Laptop mit CD Laufwerk und USB DDC? Dann eine Software wie z.B. JRiver drauf und los geht’s.

Gibt auch Laptops mit einem Toslink Ausgang in der Kopfhörerbuchse, dann entfällt sogar der DDC.

Viele Grüße

Christian
tursiops
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2013, 13:20

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Vielen Dank, die Antworten habe ich befürchten.
Mir war schon klar, dass dies eine nicht so häufig gefragte Anwendung ist.
Ich bin überhaupt auf die Idee gekommen, weil es Sonos kann.
Darüber war ich schon verwundert, wobei ich keine Ahnung habe, wie sie das technisch machen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Schorsch
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Schorsch,
wohl gab es einen Vorverstärker NAD 118, der dieses und noch mehr (ADC/DAC) konnte.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Distel
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 18.12.2017, 14:05
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Distel »

Schau doch mal bei Cocktail-Audio: www.cocktailaudio.de
der X50 kann das -und noch viel mehr - evtl auch die Kleineren.
lg
Sascha
Bild
tursiops
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2013, 13:20

Beitrag von tursiops »

Hai!

Noch mal Danke für Eure Hilfestellung.
Ich habe mich dazu entschlossen, das Problem anderes zu lösen.
Ich denen, mit einem PPG kann ich das gleiche erreichen.
Ja, ich weiß, mit Vorsicht zu geniessen.
Danke schon mal und liebe Grüße
Schorsch
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Guten Abend,
Ich muss mal kurz dieses Thema wieder nach oben holen :)
Vielleicht hat sich diesbezüglich doch noch etwas getan…

Meine aktiven DIY Aktivlautsprecher mit Digital und Analogeingang betreibe ich aktuell mit einem Sonos direkt am Digitaleingang und einem Audiolab 8200 CDEQ Vorverstärker/CD Player/DAC am Analogeingang.
Da der Audiolab leider zum zweiten Mal in die Reparatur muss, überlege ich aktuell, mich ggf. von diesem All-in-One Gerät zu trennen und wieder auf separate Geräte umzustellen. CD-Player ist nach wie vor wichtig bei mir.

Gibt es inzwischen noch andere Geräte, bzw. eine Vorstufe, die einen regelbaren Digitalausgang besitzen?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Moin,

es gibt z.B. den Restek MDAC oder MAMS. Das sind letztlich digitale Vorstufen mit SPDIF, USB-Audio, DAC, digitaler „Tapeloop“ und beim MAMS zusätzlich mit Renderer. Bei beiden kannst du entweder analoge oder digitale Lautstärkeregelung wählen, wobei die letztere sich sowohl auf den analogen als auch den digitalen Ausgang auswirkt.

Grüße,
Andree
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Daniel,

Wie Andree schon sagte, gibt es mittlerweile einige Geräte am Markt, die man als digitale Vorstufen bezeichnen könnte und welche Deinem Anforderungsprofil zumindest in den relevanten Bereichen entsprechen.

Je nachdem, welche eigenen auch bzw. gerade klanglichen Ansprüche existieren, hat man die Wahl zwisch. verschiedenen Herangehensweisen; einerseits bspw. was den Aufwand der digit. Pegelveränderung betrifft (den man imho nicht unterbewerten sollte), als auch Dinge wie ein ReClocking des Eingangssignals, galv. Trennung desselben, Aufbau (im Sinne von möglichst hoher Störungsfreiheit) des Netzteils, Sauberkeit des digit. Ausgangssignals etc...

Hier steckt, Einsen hin, Nullen her, meiner Erfahrung nach der Teufel leider allzuoft oft im Detail.

Viel Freude weiterhin,
Thomas
:cheers:
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Thomas,

Ich suche aktuell erstmal eine Zuverlässige Lösung, die nicht andauernd wegen irgendwelchen Wehwehchen zum Service muss.
Da bin ich jetzt vom Audiolab etwas enttäuscht. An sich hatte mir die All-in-One Lösung schom gefallen, aber ich denke mit separaten Geräten für Vorstufe/CD fahre ich hoffentlich besser…
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

TEAC VRDS-701

Beitrag von RayDigital »

Guitarfreak hat geschrieben: 07.09.2023, 22:11 Gibt es inzwischen noch andere Geräte, bzw. eine Vorstufe, die einen regelbaren Digitalausgang besitzen?
Ja, dieser neueste CD-Player von TEAC mit digitalen Eingängen und Vorverstärker-Funktion zum direkten Anschluss an Aktivlautsprecher:
https://www.fairaudio.de/test/teac-vrds ... c/#anker-1

Gruß,
Raimund
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

RayDigital hat geschrieben: 16.09.2023, 13:34
Guitarfreak hat geschrieben: 07.09.2023, 22:11 Gibt es inzwischen noch andere Geräte, bzw. eine Vorstufe, die einen regelbaren Digitalausgang besitzen?
Ja, dieser neueste CD-Player von TEAC mit digitalen Eingängen und Vorverstärker-Funktion zum direkten Anschluss an Aktivlautsprecher:
https://www.fairaudio.de/test/teac-vrds ... c/#anker-1

Gruß,
Raimund
Leutchen,

dieser CDP/VV hat ausdrücklich eine analoge Lautstärkeeinstellung für den VV und KH Ausgang, aber auch einen Digitalausgang, aber mit Festpegel!

Grüße,
Winfried
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Winfried

wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Danke für den Hinweis auf die gewünschte digitale Lautstärkeregelung, die der TEAC VRDS-701 in der Tat nicht bietet.

Gruß,
Raimund
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Vielleicht Alternative?

TC ELECTRONIC BMC-2 MONITOR CONTROLLER
https://www.tcelectronic.com/product.ht ... Code=P0CIZ

VG
Bild
Antworten