Starke Störungen wegen Stromversorgung

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Harald und Lothar,

Der Lab12 Gordian filtert kein DC, nur AC.
Der Mfe NF3 filtert AC und DC.

Grüße,
Andi
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Andi,

den NF3 hatte ich auch in Betracht gezogen, vor allem weil er so viele gefilterte Ausgänge anbietet. Die 6 vom gordian sind ja recht schnell verbraucht.

Allerdings fand ich das Konzept vom gordian sich dynamisch auf die gerade aktuelle Fehlersituation einzustellen und nur die passenden Filter zu aktivieren letzten Endes überzeugender.

Der gordian filtert kein DC das ist richtig, aber der Messprozessor zeigte bei mir zu keiner Zeit einen nennenswerten DC Anteil im Eingangsstrom an. Insofern war das für mich nicht relevant.

Viele Grüße

Lothar
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Horst-Dieter,

DynaVox 207179. Hat bei einem regemäßigen Brummton geholfen.

Ich merk schon, wohin das geht ... Entweder basteln und viel rumprobieren oder eine teure Lösung, die auch nicht sicher das Problem löst. Da ich nicht so der Bastler bin und ein paar Euro entbehren kann, wird es dann wohl die teure Lösung werden.

Aber bevor ich mich zwischen NF3 und Gordian entscheide, würde mich interessieren, ob und womit man Störungen messen kann.

Viele Grüße
Harald
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

hkampen hat geschrieben: Aber bevor ich mich zwischen NF3 und Gordian entscheide, würde mich interessieren, ob und womit man Störungen messen kann.
Hi Harald,

zum Beispiel mit dem Gordian :mrgreen:

Er zeigt Werte wie THD, FFT-Analyse, EMI und DC-Anteil an und optimiert nach den gemessenen Werten die Filterwirkung.

Professionelle Messgeräte für derartige Messungen kosten meist eine Stange Geld.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo, ich möchte hier nochmal einen gebrauchten PS Audio Power Plant Premier (PPP) in den Ring werfen. Der hat bei mir alle Stromprobleme gelöst und ist einigermaßen Preiswert zu finden.
Viele Grüße
Sebabe
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

man merkt, dass jeder so seine Lösung gefunden hat.
Lab Gordian konnte mich gar nicht überzeugen,
Isotek Sigmas war mit einfachen Kabeln gut.
Jetzt ohne Filter und guten ist es aber noch besser.

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
Lab12 Gordian zeigt DC an, bietet jedoch dafür keine Filterfunktion, also keine Wirkung. Eine interessante Mangelkonstruktion, die sich selbst unter bestimmten Bedingungen als unzureichend anzeigt.
Ein DC-Filter besteht aus 2 antiparallel geschalteten Elkos und dazu 2 antiparallel geschalteten Dioden, der Materialeinsatz ist sehr überschaubar...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Die Kiste von MFE (NF3) hat mich nicht überzeugt. Ich hatte ein Brummen im System. Erst mit Anschaffung eines Accuphase PS hatte ich Ruhe und bins zufrieden.
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Harald und allerseits,

Auf der diesjährigen High-End war ich in einer Vorführung von Isotek.
Neben der sehr sympathischen Vorführung des sympathischen Vorführers :D hat mich (obacht, Messebedingung) das Ergebnis des Isotek Genesis One sehr überzeugt.
Ein Stromgenerator für Quell-Geräte.
M.E. war die „musikalische Ausbeute“ beim Genesis größer, als mit einer passiven Filternetzleiste.
Ich versuche den Genesis bei mir zu Hause zu testen, wenn mal mehr Zeit und Muse vorhanden ist.

Eventuell wäre der Genesis auch eine Option für dich Harald?

Viele Grüße
Thomas
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Vorschläge. Ich hab mich erstmal für den günstigen Furman AC-210 A E Power Conditioner entschieden. Bisheriges Fazit: an schlechten Tagen OK, auf gute Tage warte ich noch. Es ist auf jeden Fall schon eine deutliche Verbesserung.

Viele Grüße
Harald
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo,

nachdem ich jetzt diverse Kabel mit Ferritringen bestückt hab, treten die Störungen kaum noch auf. Nochmal danke für eure Unterstützung. :cheers:

Grüße
Harald
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Harald

Deine bescheidene, genügsame Orientierung an preiswerter Symptom-Dämpfung ähnelt meiner Orientierung :cheers:

Auch ich nutze den Furman AC-210 A E Power Conditioner, plane Ferritringe zu nutzen.
Hast du die normalen Ferrit-Mantel-Schellen?
Wo hast du diese angepflanzt, Typ Kabel, Typ Gerät, nahe Wand oder nahe Geräteingang oder nahe Chinch-Nachbar, wieviele ??

Ich schalte außerdem noch Trenntrafos davor, für den Gleichstrom.
Und davor ein Stelltrafo zur Kontrolle der Ausgangsspannung der Trenntrafos auf 220V.
Beides gibts in der Bucht in massiver Ausführung (1-3kW und mehr) günstig (<100€).
Vielleicht reizt dich das auch - dann würde mich deine Bewertung interessieren (!!)
Für mich brachte vor allem der TT das entscheidente Quäntchen "Klarheit, Ruhe & Gelassenheit".

viele Grüße
Joschka
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzentstörung

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich würde da ebenfalls nicht diese Unsummen investieren. In den meisten Netzfiltern für Audio ist der "Luxus-Aufschlag" enthalten, verbaut sind aber nur Industriefilter für wenig Geld. Der Furman mit seinen 200,- ist da noch der günstigste, wohl weil er nicht expliziert für Hifi ist.
Man kann einfach mal einen Thel Netzfilter, oder Auth EMZ 803, 806, 816 (je nach Verbraucher) ausprobieren. Oder beliebig andere der Industrie.
Der Auth kann sogar ganz simpel in bestehende Kabel eingebaut werden. Ein zusätzlicher Gleichstromfilter kostet ebenso nur 20,-.
Dann bleibt man immer noch unter 100,-. Meist kann man auch den Umkehrweg gehen, und erstmal schauen, welches Gerät der Kette überhaupt auf Netzstörungen reagiert. Meist ist es ein einziges, oft ein Quell-gerät. Dies einzeln entstört bringt meist mehr, als wahllose, unpassende Filter vor die ganze Kette zu hängen, wo die anderen Geräte garnicht, oder sogar nachteilig, reagieren.

Gruss
Stephan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

SolidCore hat geschrieben: 29.10.2019, 18:38Meist ist es ein einziges, oft ein Quell-gerät. Dies einzeln entstört bringt meist mehr, als wahllose, unpassende Filter vor die ganze Kette zu hängen, wo die anderen Geräte garnicht, oder sogar nachteilig, reagieren.
Hallo,
da kann ich Stephan nur beipflichten. Denn genauso, wie man vom Filter erwartet, dass es die Störungen vom Netz nicht zum Gerät durchlässt, lässt es die Störungen vom Gerät auch nicht zum Netz. Umsomehr werden die mit hinter dem Filter angeschlossenen Geräte verstört, zumindest, wenn Geräte mit angeschlossen sind, die eine digitale Komponente enthalten.
Auf diesen Zusammenhang wies TMR schon vor 30(!) Jahren hin und empfahl Absorptionskabel (ferritummantelte Leiter aus Eupen, 1,5qmm und 2,5qmm).
Dass Filter auf eine bestimmte Stromaufnahme des nachfolgenden Gerätes optimiert sind, lässt sich wegen der üblichen Tiefpasskonstellation von Spulen und Kondensatoren genausowenig vermeiden, wie analog eine passive Frequenzweiche beim Lautsprecher auf dessen Impedanz abgestimmt werden muss.
Physikalische Zusammenhänge bleiben immer aktuell.
Teilen sich mehrere Komponenten ein gemeinsames Netzfilter, muss man aufpassen, dass nicht ein Gerät dem anderen die Schuhe auszieht.
Grüße
Hans-Martin
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo,

die Ferritringe hab ich auf gut Glück gekauft, "dreamtop 20 x Wechselrahmen Ferrit Ring Core RFI EMI Rauschunterdrücker Kabel-Clip 3 mm 5 mm 7 mm 9 mm 13 mm" für 13,99 €. Tut also finanziell schon mal nicht weh. Ich hab je einen Ring pro Kabel angebracht, Stromkabel, USB, Audiokabel. Derzeit hängen mehrere Geräte dran, PC, DAC, LS, Fernseher usw. Soweit ich gelesen hab, verhindern sie, dass die Kabel als Empfänger wirken. Mitten in Köln ist sicher viel Funkverkehr, daher erschien mir das plausibel. Eine Wärmeentwicklung, auf die hingewiesen wird, konnte ich noch nicht feststellen.

Hans-Martin, die Geräte auf zwei Filter zu verteilen hört sich nach einer guten Idee an. Damit kann ich vermutlich noch was rausholen.

Grüße
Harald
Bild
Antworten