Starke Störungen wegen Stromversorgung

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

hkampen hat geschrieben: 29.10.2019, 12:17nachdem ich jetzt diverse Kabel mit Ferritringen bestückt hab, treten die Störungen kaum noch auf.
Hallo Harald,
interessant wäre die Analyse der Ursache...
viewtopic.php?p=20713#p20713
Grüße
Hans-Martin
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hans-Martin hat geschrieben: 29.10.2019, 21:21 Hallo Harald,
interessant wäre die Analyse der Ursache...
viewtopic.php?p=20713#p20713
Grüße
Hans-Martin
Hans-Martin, ich bin elektrotechnisch ein DAU. Ich lese das hier immer ein wenig mit, aber verstehe nur sehr wenig.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Harald,
das heißt, stelle deine Geräte mit mehr Abstand voneinander auf. Oder lege isolierte Metallfolien zwischen sie, die mit jeweils eigenen Kabeln zur Steckdosenleiste -Schutzerde führen. Die verhindern die kapazitative Kopplung der Geräte untereinander.
Grüße
Hans-Martin
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Hans-Martin,

danke für die Übersetzung :D

Die Ferritringe hatten nicht den Erfolg wie ich zuerst dachte. Es gibt eine Verbesserung, aber insgesamt hatte ich wohl nur ein paar gute Tage erwischt. Nun hab ich den DAC etwas abseits stehen Mal sehen, was ich da noch mache. Eine deutliche Verbesserung habe ich erreicht, indem ich die LS aus dem gefilterten Netz genommen hab. Jetzt ist neben deutlich weniger Störungen (naja, mal abwarten) und die Dynamik auch wieder da. Hätte ich mir vermutlich aus ausrechnen können mit entsprechender Theorie, dass die LS so nicht genügend Saft bekommen, aber ich lerne ja noch.

Grüße
Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Harald,
nach meinen Beobachtungen bekommen die Endstufen schon noch genügend Saft, aber den nehmen sie den in der Signalkette ab der Quelle und nachfolgenden Geräten weg, weshalb diese lahmer klingen.
Deshalb würde ich vorzugsweise Digitalgeräte stromfiltern, aber Leistungsteile direkt ans Netz nehmen.
Um die einzelnen Effekte isoliert zu betrachten, kann man auch mal nur die AktivLS über das Netzfilter allein laufen lassen.
Bei mir war der Nutzen für digitale Verarbeitung deutlicher.

Ein ähnliches Beispiel dafür ist ein CD-Player, dessen Digitalausgang genutzt wird, externer DAC usw. Nimmt man im CD-Player die Sicherungen der Stromversorgung des nun ungenutzten Analogteils heraus, merkt man eine kleine Verbesserung, obwohl es "doch nur digital ist" und dieser Part unberührt blieb.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten