Roon Fehlermeldung

Antworten
paulchen
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2018, 20:25
Wohnort: Dierdorf

Roon Fehlermeldung

Beitrag von paulchen »

Hallo,
evtl. sind hier ein paar Roonnutzer unterwegs,die mir helfen können. Ich benutze Roon in folgender Kette:Audiodata MS II Musikserver,Audio GD R8 Dac,Audio GD Master 1 Preamp und Naim Nait XS 2. Den Preamp habe ich am letzten Samstag eingebaut. Bisher lief Roon einwandfrei. Seit Samstag habe nach ca. 1 Minute Spielzeit keinen Ton mehr und bekomme von Roon die Fehlermeldung „Audiodatei lädt langsam. Dies kann auf Leistungs- oder Hardwareprobleme hindeuten“. Da bin ich jetzt ratlos. Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?
Mit freundlichen Grüßen
Paulchen
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Paulchen,

direkt helfen kann ich dir - leider - nicht. Meine Erfahrungen mit drei Jahren ROON und einigen Verbindungsproblemen: Es lag am Ende nie an RONN, das lief immer extrem stabil, sondern immer an meinem Netzwerk (Router-Konfiguration, wlan...)

Christoph
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Paulchen,

um Deinem Problem auf den Grund zu gehen, wäre es hilfreich, wenn Du uns etwas mehr Informationen zu Deiner Roon-Lösung geben könntest.

1. Worauf läuft der Roon-Server? Hardwareausstattung (SPU, RAM) und Betriebssystem?

2. Worauf läuft der Roon-Enpunkt?

3. Angaben zur Netzwerkanbindung?

Die von Dir genannte Fehlermeldung:
„Audiodatei lädt langsam. Dies kann auf Leistungs- oder Hardwareprobleme hindeuten“
kann z.b. auf eine Netzanbindung mit nicht ausreichender Bandbreite, eine nicht ausreichend leistungsfähige Hardware oder auch nicht genug RAM (Speicher) hinweisen.

Viele NAS-Systeme die zwar theoretisch mit Roon arbeiten sind hier vom Prozessor nicht ausreichend dimensioniert. Auch Netzwerkverbindungen des Roon-Servers und des Roon-Endpunkts über WLAN führen oft zu Problemen und dieser Fehlermeldung.

Gruß Stephan
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Paulchen,

der Audiodata Musikserver ist ja soweit ich mich erinnere ein Windows Rechner.

Wenn Du bei Roon in den Einstellungen unter Speicherorte keine Netzwerklaufwerke mit Musikdateien eingebunden hast, liegen die Musikdateien lokal auf der Festplatte des Musikservers.

Bei Windows hilft es manchmal im Explorer über die rechte Maustaste die Eigenschaften des Laufwerks anzeigen zu lassen und dann unter dem Reiter Tools die Fehlerüberprüfung aufzurufen.

Sollte das nicht helfen, würde ich in den Roon Einstellungen über Bibliothek den Punkt Bibliothek aufräumen ausführen und danach unter Einstellungen Speicherorte über die drei senkrechten Punkte einen Rescan der Library ausführen.

Sollte das alles nicht helfen, kannst Du Hr. Schippers von Audiodata um Fernwartung bitten.

Viel Erfolg !

Lothar
Bild
Antworten