CD-Laufwerk zieht Schublade nicht mehr ein

Antworten
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

CD-Laufwerk zieht Schublade nicht mehr ein

Beitrag von Juergen192 »

Hallo,
bevor ich mein doch recht schweres CD-Laufwerk (über 40 Kilogramm) in die Werkstatt trage, kann hier vielleicht jemand einen Hinweis zu folgendem Problem geben?
Das Laufwerk zieht die CD nicht mehr ein (stammt von Teac, hat den 'Deckel' zur Beruhigung). Auswerfen funktioniert noch, doch wenn es selbsttätig einziehen soll, kommen nur 'Leergeräusche' und es passiert nichts. Ich kann von Hand die Lade einschieben (idealerweise dann bis zum Anschlag, sonst drückt das Laufwerk die Lade wieder hinaus). Den Deckel habe ich geöffnet, sichtbare Schäden/Ursachen sind nicht zu erkennen. Mehr habe ich allerdings nicht versucht, wollte keinen zusätzlichen Schaden riskieren.
Das Laufwerk hat bei mir jetzt ziemlich lange unbenutzt gestanden, dürfte auch mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben (gebraucht erstanden) und nennt sich MalValve Three.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jürgen,

aus Erfahrung mit anderen Geräten rate ich mal den Schubladenmechanismus zu kontrollieren, dazu muss man den/die Gehäusedeckel abschrauben. Im besten Fall ist "nur" ein Riemen zu wechseln... Welches Laufwerk ist es denn genau? Eventuell gibt's ja bei der hifiengine.com oder elektrotanya ein Servicemanual.

Grüße,
Winfried

4677
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jürgen,
wie Winfried tippe ich auf ein Problem mit dem Riemen, der könnte sowohl ausgeleiert wie auch (am kleinen Radius der Motor-Riemenlaufscheibe) ausgehärtet sein. Das "Leergeräusch" interpretiere ich als leerlaufenden Motor. Ich habe hier seit Jahren ein Teac Laufwerk liegen, wo ich erst kürzlich auf dem internationalen Markt ein Schaltbild beschaffen konnte. Teac hat sich geweigert, sowas herauszurücken, auch eine Methode, den eigenen Untergang in der Publikumsgunst zu beschleunigen...
Bei meinem Fall ist der Servokreis defekt, der den Motor ansteuert, eine Richtung geht, die andere wird nicht eindeutig angesteuert.
Und es wird mit dem Riemen/Schneckenradtrieb auch eine Schnecke gedreht, die das Laufwerk und die CD zusammenbringen. Einwärtsbewegung verlangt deshalb mehr Kraft als die Auswärtsbewegung
Sehen kann man den Mechanismus erst, wenn die Schublade entfernt ist.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Hans-Martin, Winfried,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ja, das hört sich schon ziemlich treffend an. Da werde ich wohl um professionelle Hilfe nicht herum kommen. Ich hoffe, daß es noch Ersatzteile zu annehmbaren Preisen gibt :D .
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jürgen,
vermutlich kann www.triplex-service.de helfen
Grüße
Hans-Martin
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Jürgen
Wenn der Schubladenantrieb über Riemen läuft könntest Du die Rep selbst machen.
Die Antriebsriemen sind sehr Preiswert.
Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/262935327851
Grüße
Rudi
Bild
Antworten