DIY LAN-Kabel

matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Stephan,

Wie baut mans richtig? Wirklich die Frage schlechthin:
Solidcor hat geschrieben:Einmal ganz klar die Impedanz, die sich durch Drahtstärke, Isolierung und Schlagzahl ergibt.
Welche ist die richtige? Und das gilt für welche Länge, Bauart etc.?
Alle für mich gut und damit auch zwangsläufig neutral, aber hochauflösend spielende LAN-Kabel hatten eine völlig abweichende Impedanz sowohl von den oft genannten 110 Ohm als auch zwischen Hin- und Rückleitung (nicht nur aufgrund unterschiedlicher Verseilung).

Für die Impedanzmessung habe ich mir ein Kalibrierset bestehende aus 2 LAN-Doppelbuchsen hergestellt, mit denen ich die short/ open-Kalibierung bei verschiedenen Frequenzen durchführen konnte. Damit habe ich bewußt LAN-Stecker- und Buchse mitgemessen, aber eben immer mit gleichen Werten.

Diese Messungen waren gut reproduzierbar, wozu es aber ein Impedanzmessgerät brauchte, die mindestens variable Frequenzen 1 bis 100kHz kann.

Am Ende war die Impedanzmessung gut zu gebrauchen um die gefertigte Qualität, bspw. über Hin-und Rückleiter einschätzen zu können. Klangliche Entsprechungen waren praktisch keine da.

Das für mich am besten klingende LAN-Kabel hat eine krass abweichende Konstruktion, nicht mal twisted pair gewendelt, der Impedanzwert weit daneben, aber seit zusätzlicher JSSG-Schirmung klingt es am EtherRegen unglaublich gut.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

SolidCore hat geschrieben: 02.09.2020, 11:27 Aber auch die Isolierung unter den 2 Adernpaaren, als auch den Abstand zur Schirmung. Offene und "gestrippte" Lan-Kabel halte ich für kontraproduktiv, ich gehe dabei eher von Einstrahlung aus, die diese vorgegaukelte "Frische" erzeugt.
Es bleibt ja das gleiche Kabel, nur "nackt".
Hallo Stephan, man kann das abgeschirmte STP Kabel zunächst von der PVC-Ummantelung befreien, und nach Vergleich zum unveränderten Referenzexemplar den nächsten Schritt vollziehen: Entfernung des gemeinsamen Schirms.
Der erste Schritt macht den Bass schlanker, das führe ich auf reduzierte Mikrofonieeffekte zurück, das kann man bei UTP Kabel überprüfen.
Entfernt man beim STP den Schirm, reduziert man die kapazitive Kopplung der Aderpaare, was durch räumliche Trennung noch einmal besser wird, damit behält das Klangbild seine Luftigkeit, die bei ummantelten Kabeln gedunkelt gedeckt wird. Tendenziell so ähnlich, wie bei LS-Kabeln, die auf dem Boden liegen.
Meine Kabel waren "bonded", die Adern klebten paarweise zusammen, was den Wellenwiderstand weitgehend bewahrte.
Fehlabstimmungen im Wellenwiderstand führen zu Reflexionen auf der Leitung, bei AES-EBU bzw. SPDIF macht das die Höhen nervig (meine DIY LAN-Kabel Versuche habe ich unbefriedigt aufgegeben).
Die vor- und nachgeschalteten Symmetrierübertrager dürften für eine gute Gleichtaktunterdrückung von Störungen sorgen, UTP funktioniert ja auch, und wie STEREO vor Jahren schrieb, im Klangergebnis besser als STP.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo Hans-Martin

Das die Befreiung vom Schirm etwas luftiger klingt, sehe ich eher in der kapazitiven Kopplung dessen begündet.
Hast du das auch mal anders herum probiert?
Der Schirm kann bleiben, man ändert nur die Kopplung. Sprich das nackte Adernpaar erst mit meinetwegen
Baumwolle umwickeln, als eine Art Abstandshalter, und darauf den Schirm ziehen.
Du wirst feststellen, das hat vergleichbare Auswirkungen wie den Schirm entfernen, dennoch hat man
das Kabel vor Einstreuung etwas geschützt, was sich klanglich durch eine erhöhte innere Ruhe zeigt.
Somit sehe ich das als bessere Methode.

Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hans-Martin hat geschrieben: 21.01.2020, 22:02 Gore-Tex fällt mir da ein, vor etwa 25 Jahren hat SUN-Audio derartige (Digital-/Audio-) Kabel in den Markt gebracht. War nicht billig, aber sehr gut.
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,

Gore produziert auch noch selbst Cat Kabel für den Millitär und Luftfahrt Bereich: https://www.gore.com/products/ethernet- ... e-aircraft
Durchaus interessante Kabel, aber leider so am Markt nicht so einfach zu bekommen.
Vielleicht hat ja jemand Kontakte in den Millitär Sektor.....

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Antworten