Nach Sonos-Update kein Zugriff aus NAS-Daten?

Antworten
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Nach Sonos-Update kein Zugriff aus NAS-Daten?

Beitrag von luebeck »

Liebe Sonos-Nutzer,
vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem.
Nach einigen Wochen der Inaktivität verlangte mein Sonos-System heute nach einem Update.
Also jetzt auf Version 9.3.2.
Nach einigen Durchläufen, es wurden wohl nicht alle Komponenten gleich gefunden, liefen Radio und Apple Music wieder.
Aber wo sind die mühevoll in diverse Verzeichnisse sortierten Rips und Hörbücher hin?
MS Windows 7 findet die Dateien mit den gespeicherten Links, ähnlich die üblichen Tablet-Apps.
Also scheinen NAS und Netzwerk o.k. zu sein.
Also in der Sonos-App in die Verwaltung der Musikbibliothek eingestiegen und die Links überprüft.
Alle wie in Windows sichtbar und korrekt.
Versuchsweise in der Sonos-App einen Pfad gelöscht und versucht, diesen neu einzugeben.
Überraschung:
Auf meinem Apple-Tablet sind die Pfade mit //XXX/ gespeichert.
Aber die Eingabe verlangt die Sonos-App im Format \\XXX\.
Also den Link so eingegeben. Danach folgt eine Neu-Indexierung und voilà, die flac-Daten sind wieder abspielbar.
Bei Eingabe des nächsten Links fällt auf, daß das mühevoll eingegebene \\XXX\ jetzt als //XXX/ auftaucht.
Exakt so, wie ich ihn vorher gelöscht hatte.
Also den nächsten Link gleich //XXX/ eingegeben und es funktioniert auch so.
Also kann man sich einige Affengriffe sparen, aber um eine Neu-Eingabe und Neu-Indizierung der Daten kommt man wohl nicht herum.
Schöne Grüße
Günter
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Hallo Günter,

das kann ich so jetzt nicht bestätigen.
Nach dem Update der App auf 9.3.2 ist bei mir eigentlich alles wie vorher, Zugriff aufs NAS funktioniert, Musikdienste ebenso. Gerade mit einem IPhone und zwei IPads getestet. :)
9.3.2 war ja lediglich ein Update des Controllers, die Hardware ist schon seit geraumerer Zeit auf 9.3 eingefroren.

Grüße
Sascha
Bild
Antworten