Audiophiler Netzwerk-Switch

Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Klarstellung … ich dachte schon, dass ich der Geisterfahrer bin 😂.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle: Jeder Skeptiker ist herzlich eingeladen, sich bei mir die „Ohren zu brechen“ … mehr kann und will ich nicht anbieten.

Beste Grüße,
Oliver
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

chriss0212 hat geschrieben: 03.02.2022, 22:39Es gibt in der Datenkommunikation zwischen switches ja keinen Master, der den anderen synchronisieren würde. Zumindest wäre mir hier kein Protokoll bekannt, was in einem Switch dafür implementiert sein könnte.
Hallo Christian,
ist das nicht durch TCP/IP-Protokolle geregelt?
Der Switch reicht die Datenanforderung vom Endgerät an die Quelle weiter, bekommt Datenpakete, puffert diese, reicht sie weiter, dabei werden fehlerhaft übertragene Datenpakete erneut angefordert, die Übertragungsgeschwindigkeit so angepasst, dass die Daten möglichst vollständig und fehlerfrei geladen werden, so glättet sich zum Ende der Kette die Übertragungsgeschwindigkeit, sie wird stabiler.
(habe ich mir alles aus Wikipedia angelesen..., scheint aber in der Praxis klanglich-erfolgreich zu funktionieren).
Die Clock im Empfänger kann letztlich entscheidend sein, aber ruckelfreier Dateneingang mit hoher Kontinuität ist wohl hilfreich (so wie mehrere PLLs nacheinander mit zunehmend kleinerem Fangbereich auch eine Steigerung bringen können).
Grüße
Hans-Martin
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dirk,
PatchSee U/UTP
Jedoch nur die 25 m Zuführung vom Büro zum Hörzimmer.
Der Rest ist zwischen den Switchen der NAS und dem Linn ist höherwertig.

Gruß Harald
Bild
coquillat
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2015, 18:37
Wohnort: Adelshofen

Kaskadierung der Netzwerk-Switche verschiedener Hersteller...

Beitrag von coquillat »

Hallo in die Runde,
ich möchte euch fragen, ob die Kaskade von Switchen des gleichen Herstellers, der gleichen Bauart,
sein sollten oder ob Switche verschiedener Hersteller, die sich über die Jahre angesammelt haben oder ausgemustert wurden,
genauso gut funktionieren.
Gibt es denn bei den clock-Zeiten leichte Unterschiede zwischen z.B. Netgear oder Zyxel ...

Danke für Eure profunde Antwort,
herzlich grüßend, Nikolaus :D
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hans Martin

Ich habe Dirks Frage so verstanden, ob ein Switch GÄNZLICH ohne Clock funktionieren kann... Und das wäre mir neu, wie das funktionieren soll.

Vielleicht habe ich die Frage aber auch falsch verstanden.

Grüße

Christian
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Oliver,
Geisterfahrer nie und nimmer.
Hab doch die selben Kurzzeitleiden erlebt :cheers:
Bajano hat geschrieben: 03.02.2022, 22:49 Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Klarstellung … ich dachte schon, dass ich der Geisterfahrer bin 😂.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle: Jeder Skeptiker ist herzlich eingeladen, sich bei mir die „Ohren zu brechen“ … mehr kann und will ich nicht anbieten.

Beste Grüße,
Oliver
Gruß Harald :cheers:
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Nikolaus
coquillat hat geschrieben: 03.02.2022, 23:08 Hallo in die Runde,
ich möchte euch fragen, ob die Kaskade von Switchen des gleichen Herstellers, der gleichen Bauart,
sein sollten oder ob Switche verschiedener Hersteller, die sich über die Jahre angesammelt haben oder ausgemustert wurden,
genauso gut funktionieren.
Gibt es denn bei den clock-Zeiten leichte Unterschiede zwischen z.B. Netgear oder Zyxel ...

Danke für Eure profunde Antwort,
herzlich grüßend, Nikolaus :D
Ich habe verschiedene Switche, es müssen nicht die gleichen sein.
Aber diese Aussage ist viel zu kurz gesprungen um davon höchste Performance ableiten zu können.

Die Qualität der LAN Kabel, Netzteile, der Switche und Aufstellung spielen eine wesentliche Rolle, leider auch der Geldbeutel.

Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

coquillat hat geschrieben: 03.02.2022, 23:08 Hallo in die Runde,
ich möchte euch fragen, ob die Kaskade von Switchen des gleichen Herstellers, der gleichen Bauart,
sein sollten oder ob Switche verschiedener Hersteller, die sich über die Jahre angesammelt haben oder ausgemustert wurden,
genauso gut funktionieren.
Gibt es denn bei den clock-Zeiten leichte Unterschiede zwischen z.B. Netgear oder Zyxel ...
Hallo Nikolaus,

wenn Du zwei schlechte Switches hintereinanderschaltest, wird das Signal dabei sicher nicht besser. Es dürfte wohl nichts helfen irendetwas zu kaskadieren. Es ist immer recht stark von der konkreten Situation abhängig und eben auch vond er Qualität der Switches. Audiophil klingen nicht immer die netzwerktechnisch besseren Switches. Kein leichtes Feld. Es gilt ersteinmal gut klingende Switches zu finden, dann kann man nachspüren, ob eine Kaskadierung Sinn macht oder evtl. auch kontraproduktiv ist.

Grüsse Jürgen
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo zusammen,

bei mir hat ein Aqvox Switch (damals mit Beipacknetzteil) eine kleine Klangverbesserung erbracht.

Ein clock-modifizierter Zyxel, betrieben an einem guten linearen Netzteil, der den Aqvox ersetzte, brachte dann einen deutlichen Fortschritt. Der klangliche Fortschritt war dabei so deutlich, dass ich neugierig wurde, was da noch geht und habe hier mit verschiedenen Geräten und auch mit Kaskaden experimentiert.

Momentan betreibe ich eine solche Kaskade aus G-MMC > EtherRegen, beide jeweils an hochwertigen Netzteilen. Um es für mich selbst einzuordnen: einer dieser beiden Switches allein bringt von der gesamt-denkbaren Verbesserung 90%, der zweite 10%. Hier vor Ort also ist der zweite Switch in Reihe ein Fortschritt, aber auch ein relativ deutlich kleinerer. Im Sinne der Erläuterungen von Jürgen scheint hier damit das Machbare auf Ebene der Switches vermutlich bereits erreicht.

Das mag bei Anderen anders aussehen, auch in der Auswahl und Abfolge der Geräte - ausprobieren bringt hier weiter. Was ich aber meine feststellen zu können, ist dass es guten Strom und wahrscheinlich auch gutes Clocking braucht, um das Mögliche aus der Netzwerkstrecke herauszuholen. Deswegen hat das hier letzte Gerät vor dem Renderer jüngst auch noch eine externe Clock zur Seite gestellt bekommen, wiederum mit guter Stromversorgung.

FG - Albert
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

h0e hat geschrieben: 03.02.2022, 23:23 wenn Du zwei schlechte Switches hintereinanderschaltest, wird das Signal dabei sicher nicht besser.
Hallo Jürgen,

Wenn Du hier Signal durch Klang ersetzt, wäre dies meines Erachtens nach korrekter.
Das ein besseres Signal nicht unbedingt besser (subjektiv) klingt hatte ich hier ja schonmal belegt mit dem Vergleich Tp Link Switch vs. Topaz.
Und das gebastelte oder Boutique Kabel ohne Beachtung vom Impedanz etc. das Signal total versauen können und von einigen doch als besser klingen wahrgenommen werden auch.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

morphologic hat geschrieben: 03.02.2022, 23:36 Was ich aber meine feststellen zu können, ist dass es guten Strom und wahrscheinlich auch gutes Clocking braucht, um das Mögliche aus der Netzwerkstrecke herauszuholen. Deswegen hat das hier letzte Gerät vor dem Renderer jüngst auch noch eine externe Clock zur Seite gestellt bekommen, wiederum mit guter Stromversorgung.
:cheers: sehe ich genauso bzw. das entspricht meiner Erfahrung.
.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

Harald danke für die Aufklärung. Das glaube ich Dir sofort denn ich denke die Länge macht den Unterschied. Das konnte ich ja auch direkt nachstellen . 25m ( 6/7 Cat Kabel) gegen LWL . Das war so eindeutig. Da wusste ich so richtig was mit „ Handtuch vor den Lautsprechern wegziehen „ gemeint ist.

Christian nicht gänzlich ohne Clock sondern zwei Baugleiche Switche aber einer davon als G- Variante mit verbesserter Clock.

Um es zu verdeutlichen :

Fritzbox - Switch - G-Switch - LWL - G-MMC - G-Hub

oder

Fritzbox - G-Switch - Switch - LWL - G-MMC - G-Hub

oder

Fritzbox - G-Switch - G-Switch - LWL - G-MMC - G-Hub

Letztlich werde ich wahrscheinlich wie immer um eigene Tests nicht herum kommen :mrgreen:

Gruss Dirk
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dirk,

um selbst testen wirst Du nicht herumkommen.
Vermutlich spielt es aber besser, wenn der G-Switch näher am G-Hub ist, so ist jedenfalls meine Beobachtung.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Dirk
dirk-rs hat geschrieben: 04.02.2022, 07:01Christian nicht gänzlich ohne Clock sondern zwei Baugleiche Switche aber einer davon als G- Variante mit verbesserter Clock.
OK… also falsch verstanden meinerseits ;)
h0e hat geschrieben: 04.02.2022, 07:19Vermutlich spielt es aber besser, wenn der G-Switch näher am G-Hub ist,
Da wäre ich bei Jürgen… ich würde es ähnlich wie beim Strom vermuten: die letzten Meter sind die wichtigen ;)

Nur, ob es an Clock, Netzteil oder HF liegt… weiß der Geier.

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin

Frage zu gestackten Switches: wenn Ihr da positives entdeckt habe… ich vermute am ersten Switch hingen dann auch mehr Geräte als am letzten?

Evtl. liegt dann hier auch die Erklärung!

Der letzte Switch, muss sich ja nur noch um ein.. oder zumindest weniger Geräte kümmern und muss somit seine Zeit nicht mehr für anderes wie z.B. einen Netzwerkdrucker Fernseher, Apple TV etc. vergeuden?

Außerdem entsteht im Switch bei weniger Trafic auch weniger HF.

Nur als Erklärungsansatz.

Grüßle

Christian
Antworten