Audiophiler Netzwerk-Switch

easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Harald , das kannst Du so nicht vergleichen. Deine Switche spielen in einer anderen Liga.

Grüße Reiner
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Reiner,
Ach so. :cheers:
Stimmt, es könnte sein, man müßte jetzt mit den verschiedenen Switchen austesten bei welchen es kippt, das LAN wiederum besser als LWL klingt und andersrum.

Gruß Harald
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach macht auch der LWL Media Converter sehr viel aus. Ich hatte vorher so einen generischen zum Testen - doch das ganz neue Sonore OpticalModule V2 ist da schon eine ganz andere Nummer. Das in Verbindung mit dem EtherRegen ist eine wirklich gute Kombination.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Markus,

Hattest du andere Converter gegen die Sonore auch getestet? Kannst du hier ein persönliches Ranking eventuell aufstellen?

Grüße
Thomas
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Lhy Switch

Beitrag von skf »

Hallo Thomas, ja ich habe den Switch seit 2 Wochen. Vorher habe ich 2 G-108 kaskadiert betrieben. Er klingt eindeutig besser! Der berűhmte Vorhang geht ein Stűck weg, bessere Räumlichkeit, ein besseres Bassfundament.
Gruss Stefan
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

hatte LHY Audio angeschrieben ob da noch etwas mit LWL nach kommt.

Hier die Antwort.
LHY Audio hat geschrieben:Hi Dirk,

Good to hear from you.
It's in the plan for a higher end switch with FO ports. We should see it in early 2023.

Many thanks.

Best regard,
Alvin Chee
Wann kommt eigentlich der neue Etherregen?

Gruss Dirk
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Dirk,

danke für die Info. Nach meiner Kenntnis hat Uptone noch keinen Liefertermin angegeben. Ich reime mir aber aus ihrem Faden in AudiophileStyle zusammen, dass dies etwa zeitgleich, also spätestens im ersten Halbjahr 23 der Fall sein könnte. Ich lese diesen Faden aber nur sporadisch.

Wäre der G-Cisco nicht eine Alternative für Dich? Der hat zwei LWL Ports.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Horst-Dieter,

ich nutze bereits den G-MMC und den G-Switch auf Basis des TP-Link .

Der Spieltrieb ist ja immer noch da.Beim Etherregen gefällt mir die Lösung des B-Ports der getrennt von den 4 A-Ports sind. So hoffe ich das verhindert wird das ein Gerät zurück streut .
Am G-MMC sind derzeit G-Hub und eine XBOX Gaming Konsole angeschlossen.

Gruss Dirk
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin zusammen,

Auf der Homepage von Uptone gibt es Neuigkeiten bezüglich des Ether Regen2:

"We have been working hard all year on EtherREGEN Gen2—utilizing more readily available parts and incorporating a number of technical advancements. These include Gigabit capability on both the ‘A’ and ‘B’ sides of our unique active-differential-isolation moat, even lower jitter clock synthesizers, and the world’s best sine-to-square wave converter (benefiting those who chose to pair with an external 10MHz reference clock). We hope to be in production of EtherREGEN Gen2 by February 2023."

Grüße
Thomas
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Auswirkung von Switch in der Kette

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo allerseits,

was ist eure Einschätzung bezüglich meiner Netzwerkkette, ob ein zusätzlicher Switch etwas bringen würde:

Router FB => 11gtek => AudioPC mit Solarflare Karte und Euphony (buffered die Musik im RAM) =>11gtek mit NeutronStar 3 Clock => Streamer (eRed-Dock)

Ein Switch (dachte da an den G-Switch Zyxel 108) zwischen den 11gtek direkt vor dem Streamer würde die gute NS3 Clock teilweise "zunichte" machen und Gert hatte das wohl auch nicht empfohlen.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit den Switch zwischen Router und erstem 11gtek einzuschleifen, aber da dürfte er wohl nicht viel bringen, oder?? Das ist genau meine Frage.

Der AudioPC mit Euphony ist ja bereits ein ganz großer "Bufferer", weil er die Musik erst in den RAM lädt (meines geringen Fachwissens nach: damit macht er ja das, was der Switch eigentlich auch macht).
Deswegen stelle ich mir vor, dass der Switch hier so gut wie nichts bringt.

Seht ihr das genauso?
Sagt mal, was ihr darüber denkt.

Schönen Gruß von
Erwin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Erwin,

ich würde einen Switch empfehlen, welcher die SFP Ports bereits intus hat. Damit entfällt "ein Kästchen" und damit auch eine potenzielle Fehlerquelle. Außerdem habe ich einen managed Switch schätzen gelernt: Buffalo BS-GS2016. Damit kann man per Software den unvermeidlichen Broadcast mit Static MAC Filtering ausgrenzen. IGMP Snooping verhindert die unnötige Weiterleitung von Multicast-Daten. Nicht benötigte Ports werden einfach abgeschaltet. Generell ist es immer gut ein Gerät mit der neuesten Firmware versorgen zu können. Mit unmanaged Switches geht das alles nicht.

Gert hat einen Vergleichstest von 10MHz-Masterclocks durchgeführt:
Fortepianus hat geschrieben: 31.07.2021, 18:21 AD: Afterdark
ADF: Afterdark mit 11MHz-Filter
NS: Neutronstar3
NSF: Neutronstar3 mit 11MHz-Filter
GC: G-Clock
GCF: G-Clock mit 11MHz-Filter
ERint: Interne Clock des EtherRegen
Und hier sind seine Bewertungen:
Fortepianus hat geschrieben: 01.08.2021, 17:52 ADF: 225
AD: 220
NSF: 175
NS: 170
GCF: 160
GF: 160
ERint: 140
Mit der G-Clock meint Gert vermutlich die im 11GTek und G-Switch Zyxel 108 verbaute Sellarz Clock. Die Neutronstar kenne ich zwar nicht, aber die Afterdark Clocks (Giesemann) mit geringem Phasenrauschen habe ich auch als klanglich die Beste Lösung wahrgenommen.

Da Du einiges an Löttalent gezeigt hast wäre eine Möglichkeit, einen Buffalo BS-GS2016 Switch mit einer hochwertigen Clock zu verbinden. So macht es jedenfalls Afterdark. Einen Afterdark Switch würde ich wegen der fragwürdigen Verarbeitungsqualität nicht mehr empfehlen, obwohl ich mit dem Afterdark Switch: 2 x Buffalo BS-GS2016 mit Giesemann OCXO sehr zufrieden bin. Aber für den Preis hätte ich auch einen SOtM Switch mit einer Mutec REF10 Clock haben können.

Grüße Gabriel
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Gabriel,

einen Switch zu nehmen, der den SFP Port bereits intus hat, ist sicherlich der Königsweg!
Vor allem verbunden mit einem Clockupgrade (danke für den Vergleich von Gert) und dann noch einen managebaren wie den Buffalo.
Gute Empfehlung.

Allerdings frage ich mich dennoch, ob es den Aufwand VOR dem AudioPC mit Euphony wert ist, einen Switch einzubauen.
Schließlich wird im PC ja im RAM gebufferd (und bis das "fertige" Lied weitergeleitet wird vergehen Sekunden), und durch den 11gtek nach dem Router kommt es auch zu einer galvanischen Trennung.
Also alles Sachen, die (so viel ich weiß) ein Switch auch macht.
Klar, es wäre eine weitere Kaskadierung, nur ob die den Aufwand wirklich wert ist? Kurz bevor das Signal sekundenlang (!) im RAM gebufferd wird?

Hast du zufällig mal ohne Switch vor deinem AudioPC gehört und kannst dich noch daran erinnern? 8)

Danke, und schönen Gruß,
Erwin

PS Am einfachsten wäre es natürlich, es selbst auszuprobieren, nur habe ich keinen :D
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Erwin,

mein Vorschlag: Einfach mal einen netten Forumskollegen mit Switches für ein paar Stunden zu Dir einladen und dann gemeinsam hören. Es gibt in unserem Hobby Auswirkungen, die man (noch) nicht erklären kann. Ich habe heute die Stecker am Netzkabel für den G-Cisco (Erster von drei Switches) gewechselt und konnte es einfach nicht glauben … und das, obwohl beim Streaming vom NAS kein Musiksignal über den G-Cisco läuft :shock:.

Viel Erfolg für Dein Vorhaben,
Oliver
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Oliver,

ja, das ist echt krass mit deinem Stecker :D

Und gute Idee, Forumskollegen einzuladen.
Nur habe ich eine reine Kopfhöreranlage, und die bedient mich ausschließlich in meinem Bett.

Sprich: Ich würde jemanden direkt in mein Bett einladen - das macht es etwas - sagen wir: anspruchsvoll :wink:
Aber klar, warum nicht. Das wäre zumindest mal eine Hörsession, die in Erinnerung bleibt :D

Deswegen würde mich ein Erfahrungsbericht noch durchaus erfreuen.

Erheiterte Grüße,
Erwin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Erwin,
Erwin-mit-G hat geschrieben: 11.12.2022, 23:25Sprich: Ich würde jemanden direkt in mein Bett einladen - das macht es etwas - sagen wir: anspruchsvoll :wink:
Pfui Erwin, ohne Vorspiel läuft bei mir nichts! :mrgreen:

OCXO Clocks benötigen eine gewisse Aufheizzeit und müssen sich (wie jeder Quarz) einschwingen. Einfach mal schnell Switch mitbringen und anschließen ist, glaube ich, nicht zielführend. Der sollte da schon einige Tage da stehen.
Erwin-mit-G hat geschrieben: 11.12.2022, 23:25Deswegen würde mich ein Erfahrungsbericht noch durchaus erfreuen.
Mit den Erfahrungsberichten ist das immer so eine Sache. Keine Anlage gleicht der anderen. Und jeder hört anders. Aber ich gebe Dir recht, dass die Weitergabe von Erfahrungen Anhaltspunkte liefern kann. Ebenso Messwerte.

Im Nachbarforum habe ich von meinen Erfahrungen berichtet: Afterdark Switch: 2 x Buffalo BS-GS2016 mit Giesemann OCXO in der Praxis.

Für sehr lesenswert halte ich diese Ergebnisse: Messungen von Ethernet-Infrastruktur - Switches (Nur Lesen). Über die Ergebnisse wurde schon lebhaft und kontrovers diskutiert. Nach meinen Beobachtungen besteht Konsens bei der Stromversorgung. Billige Wandwarzen beeinträchtigen das Hörgeschehen. LAN Kabel spielen eine Rolle. Kein Konsens besteht beim Reclocking und Jitter. Die Sellarz Clock schnitt da ziemlich schlecht ab. Ich habe bei der asynchronen Datenübertragung auch kein Erklärungsmodell, aber ich "höre" gute OCXO Clocks heraus. Das ist zumindest mein subjektives Erleben mit meinen Ohren und in meiner Anlage.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten