Audiophiler Netzwerk-Switch

sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Hi Markus,

der Matthias hat den getestet... ich nicht ;-)

Gruß
Sunny
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Und den Keces P28 hat Gabriel (StreamFidelity) schon in der Anlage (siehe in seinem Vorstellungsthread) :wink: .

VG
Martin
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Markus,

fast schon überholt:
Markush hat geschrieben:Weiß nicht ob du zB den Ferrum Hypsos oder Keces P28 schon gehört hast.
Ja, habe ich und bleibe bei meiner Aussage: für den ER nicht gut genug !

Viele Grüße
Matthias
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Markus,

Der Vergleich hinkt etwas.
Zum einen preislich, aber vor allem Anschlussseitig.

Warum sollte ich für 1 DC Komponente ein LPS mit 4 Ausgängen ordern.

Ich lese das auch so, dass im P28 quasi 2x ein P8 ist.

Ob es single ein P8 schlägt sollte getestet werden, evtl. kann hier Gabriel weiterh.

Viele Grüße
Thomas
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Audiophon hat geschrieben: 15.11.2021, 12:39 Hallo Sunny,

danke für Deine ehrlichen Worte die uns (oder zumindest mich) mal wieder etwas "erden". Ich gebe ehrlich zu, dass ich bei vielen Änderungen meiner Digitalstrecke (z.B. der MUTEC MC3 +USB) kaum oder keine wesentliche Änderung ausmachen konnte. Trotzdem geht die Suche nach dem heiligen Gral weiter und ich schicke meinen 2. Meraki mal auf die Reise ins holländische Flachland. Mal sehen ob's was bringt....

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
wo ein möglicher Flaschenhals ist, der das verhindert, ist auf die Distanz sehr schwer zu beurteilen. Sowohl technisch als auch klanglich weiß ich nur allzu genau, was Clockmodifikationen bringen. Wenn Du Interesse an einem Dialog hast, so befindet sich meine Entwicklungshälfte in ffm - ich stelle gerne den Kontakt her, und Ihr steckt die Köpfe mal zusammen...

Gruß
Sunny
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

sunny_time_99 hat geschrieben: 15.11.2021, 16:07Wenn Du Interesse an einem Dialog hast, so befindet sich meine Entwicklungshälfte in ffm - ich stelle gerne den Kontakt her, und Ihr steckt die Köpfe mal zusammen...
Hallo Sunny,

aber sehr gerne! Ich schicke Dir gleich mal eine PM.

Viele Grüße
Martin
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Guten Morgen!

Der ER kam gestern Vormittag an und spielt sich seit gestern Abend bei mir "warm". Bisher noch ohne Masterclock (hatte natürlich vergessen, ein BNC-Kabel zu ordern...) und mit dem Seriennetzteil.

Klanglich werde ich die Geschichte später untersuchen. Zumindest klang es jetzt nicht schlechter. :D

Insbesondere die Netzteilfrage scheint mir ungeklärt, denn so richtig habe ich aus euren Kommentaren nicht herauslesen können, welche LPS denn nun gut abschneidet, welche eher nicht und was so das Minimum am Aufwand darstellt, den man beim Thema "LPS für ER" betreiben sollte, um ihm nicht an der falschen Stelle einzubremsen.

Ich persönlich habe ja ganz gute Erfahrungen mit LPS im Stil eines Zerozone aus Ganz-weit-weg gemacht, die im Preissegment von 100-150€ liegen. Davon ist z.B. ein Uptone UltraCap ganz schön weit entfernt.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Dirk,

bei mir war der Fortschritt mit einem Zerozone gegenüber dem Steckernetzteil sofort hörbar. Es geht sicher noch besser, ist aber für einen ersten Test nicht unbedingt nötig. Wenn Du also ein Zerozone im Haus hast, wird es Dir die Qualität des EtherRegen nicht verdecken.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Dirk,

Gert ist mit seinem UltraCap sehr zufrieden, aber Achtung. Dafür benötigst du ein weiteres LPS :lol: .
Soweit ich verstanden habe, steckt man das Uptone zwischen einem LPS und dem ER.

Viele hier sind mit dem Netzteil des Users Sunny super zufrieden. Preislich ist es ebenso interessant.
Ein Keces P8, ein Farad oder aber ein Hypsos fällt dagegen sehr deutlich ab, reichen aber zur Testphase alle mal aus, auch aufgrund mangels Alternativen.

Es sollte zwar minimum ein Farad sein, es geht aber deutlich besser.

Wenn du dich nach erfolgreichem Testen dazu entscheidest den ER zu behalten, dann gibt es hier eine interessante Spielwiese.

Ps: evtl. ergibt die Anbindung mit LWL bei dir auch noch einen zusätzlichen Klanggewinn.

Grüße
Thomas
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Horst-Dieter und Klaus!

Ein passendes Zerozone habe ich nicht mehr frei, ich müsste eines bestellen.

Das Ultracap scheidet dann aus, a) wegen Preis und b) irgendwann geht mir dann auch der Platz für weitere Geräte aus.

Ich tendiere zum Keces P3, weil es 2 Ausgänge bietet, einen davon mit 5V, den ich für meinen iFi iPurifier brauchen könnte, der nun vor meinem Trinnov schon mal für weitgehend jitterfreie Ordnung sorgt.

Die digitale Kette im Moment:

Intel NUC i3 Roon Nucleus -> EtherRegen (bald mit externer Masterclock) -> Allo USBridge -> Allo DigiOne Signature HAT -> Coax SPDif -> iFi iPurifier 2 -> Trinnov -> AES SPDif -> Mutec MC3+ mit Masterclock -> Coax SPDif -> ZeroUno Dac

Wird langsam unübersichtlich...

Viele Grüße
Dirk
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Netzteil

Beitrag von Jupiter »

Hallo Markus,

schön es geht voran bei Dir. :cheers:

Ich würde ebenfalls ein Netzteil von Sunny empfehlen, die sind wirklich Spitze.
Ein Kollege trägt sich mit dem Gedanken seines zu verkaufen, wegen Lust auf Upgrade, zu dem nächst größeren Sunny-Netzteil.

Ich habe das Basic-Netzteil von Sunny mit dem Keces P8 verglichen, selbst gegen das Basic von Sunny klingt das P8 bescheiden.
Dann ist das P3 sicherlich nicht besser.

Gruß Harald
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Dirk,

Wer ist denn Klaus?

Probieren geht in diesem Fall über studieren.
Ob ein P3 deinen audiophilen Ansprüchen genügt, kannst nur du entscheiden.

Welchen IPurifier meinst du genau?
Den für S/PDIF? Aus dem Stegreif fällt mir nur dieser ein, welcher eine 5V Versorgung benötigt.

Gruß
Thomas
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Thomas!

Klaus ist eine Inkarnation meines mitterweile offensichtlich löchrigen Hirns... Ich meinte natürlich Dich, sorry dafür! :mrgreen:

Aber in dem Zusammenhang @Harald: wer ist Markus? :cheers:

Egal. Wo liegt denn so ein gebrauchtes Sunny Basic-Netzteil preislich? Das Keces P3 gibt's bei Amazon, da kann ich es kostenfrei bestellen und 30 Tage testen. Werde ich mal machen, denn besser wie die Schaltnetzteile vom ER und iPurifier ist es allemal. Und die Jungs von Keces machen auch bei dem externen Netzteil meiner SPhono-Vorstufe einen verdammt guten Job.

Ja, ich meine den iFi iPurifier 2 für SPDif. Über dessen Wirksamkeit wird ja allerorten viel gestritten. In meinem Setup schadet er zumindest nicht, daher bleibt er erstmal.

Viele Grüße
Dirk
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

higginsd hat geschrieben: 18.11.2021, 11:13 ..
.
Die digitale Kette im Moment:

Intel NUC i3 Roon Nucleus -> EtherRegen (bald mit externer Masterclock) -> Allo USBridge -> Allo DigiOne Signature HAT -> Coax SPDif -> iFi iPurifier 2 -> Trinnov -> AES SPDif -> Mutec MC3+ mit Masterclock -> Coax SPDif -> ZeroUno Dac
...
..
Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk

Deine Kette erscheint mir hochwertig. Bevor du 2x kaufst, würde ich das Keces nicht in die engere Wahl ziehen.
Ich selbst bin wie Harald von sunny´s "großem" schwer begeistert.
Ein Farad3 sehe ich, subjektiv, als das mindeste. Um auch mal "Stangenware" zu nennen.

Gruß
Stephan
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Einen schönen guten Vormittag zusammen,

in den letzten Wochen habe ich nochmals viel getestet mit verschieden Switchen, insbesondere kaskadiert.
Meine Erfahrungen hier, als auch von vielen Foren Kollegen sind, dass zu 90 Prozent eine Switch Kaskade -

(ist hier der Begriff Kaskade denn der richtige? Siehe Wikipedia dazu: Der Begriff Kaskadeneffekt wird als eine Metapher für sehr verschiedenartige Prozesse verwendet, die im Sinne einer Kaskade (italienisch cascata, [stufenweiser] Wasserfall) stufenweise umgesetzt werden. Sofern sich ein Prozess über mehrere Stufen aufschaukelt und allmählich stärker wird, spricht man auch von einem Lawineneffekt.)

- einen Benefit für den Musikgenuss darstellt (allerdings NICHT für den Geldbeutel wohlgemerkt.)
Ein mehr an Natürlichkeit, Raumdarstellung und Detailinformationen ist zu vernehmen.

Mein momentaner Stand ist eine 2-er Ether Regen Kaskade, und ein davor geschalteter G-Cisco.

viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten