Audiophiler Netzwerk-Switch

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Switch

Beitrag von SolidCore »

Milhouse hat geschrieben: 04.02.2022, 11:12 Hallo zusammen,

Ich stelle mal eine etwas gewagte These, die ich zwar aktuell nicht untersuche, aber die für den Lösungsraum nicht ausschließen kann, auf:
Vielleicht sind die gehörten Klangunterschiede nicht durch das über das Kabel übertragene Signal begründet.
Würde jedenfalls zu den bisherigen Ergebnissen passen.
Vielleicht sind diese auch in den EMI Abstrahlungen der Geräte und Kabel zu suchen.
Was, wenn unterschiedliche Frequenzen im HF Bereich sich auf die Hörsensitivität auswirken?
....
Beste Grüße,
Eric
Hallo zusammen

Wenn man sich mal den INNOUS PHOENIXNET Switch etwas genauer ansieht, findet man viele Ansätze dahingehend.
Keine Schaltregler, Clock sofort an den Netzwerk Chip, gutes Netzteil. Und absolut nur das nötigste, siehe Bild unten.

Laut Berichten sind viele User sehr zufrieden damit. So wäre ein Ansatz tatsächlich im Gerät selbst zu suchen,
statt Netzfilter, Ferrit und Isolatoren. Sie können ja nichts bewirken, wenn im Gerät selbst Unsinn erzeugt wird.
Ich glaube aber eher, es wird eine Symbiose sein, also sowohl als auch.

Der Hersteller selbst schreibt über die Maßnahmen folgendes:

Das Konzept konzentriert sich auf 4 Bereiche:

1. Minimierung von Netzwerk-Switch-Rauschen:
Reduziert hochfrequentes Rauschen durch einen einfacher aufgebauten 100Mbps-Netzwerk-Switch-Chip ohne Leistungsschaltregler. Verbunden über höchstwertige Trenntransformatoren mit getrennten geschirmten Amphenol-RJ45-Buchsen, sowohl ohne LEDs als auch EMV optimiert, um weiter vorzubeugen.

2. Erhöhte Taktpräzision und -stabilität:
Ein 3ppb 25MHz OCXO-Oszillator, wie er in unserem Flaggschiff STATEMENT verwendet wird, wird individuell von seiner eigenen linearen Stromversorgung gespeist und direkt mit dem Netzwerk-Switch-Chip verbunden.

3. Unverfälschte Stromversorgung der Komponenten:
Zwei getrennte lineare Netzteile in STATEMENT-Qualität, entwickelt von Sean Jacobs unter Verwendung von CX-Modulen und Mundorf-Caps, versorgen jeweils OCXO-Clock und Mainboard, um den Strompfad kurz zu halten und EMV-Einstreuungen zu reduzieren.

4. Schwingungsreduktion an Komponenten



Bild


Gruß
Stephan
Bild
pwatts
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2021, 11:29

Beitrag von pwatts »

SolidCore hat geschrieben: 07.02.2022, 01:49
4. Schwingungsreduktion an Komponenten
Ich habe diese Zeile gesehen, aber ich kann auf den Bildern nichts erkennen? Bezieht sie sich vielleicht nur auf ein Anti-Resonanz-Gehäuse?
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Soweit ich weiß sind die RJ45 Buchsen resonanzoptimiert.
VG
Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Audiophon hat geschrieben: 07.02.2022, 16:09Soweit ich weiß sind die RJ45 Buchsen resonanzoptimiert.
Hallo Martin,
elektrisch oder mechanisch?
In den Buchsen sind Federdrahtkontakte, im Stecker selbst ist für mich kaum Resonanz ausgeprägt vorstellbar.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Hans-Martin,

Mechanisch hatte mal gelesen. Vielleicht finde ich den Text noch.

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

So ich hab’s gefunden. Der folgende Auszug ist aus einem Test in der Fairaudio:
… So hat Innuos beispielsweise die Amphenol-RJ45-Buchsen mit einem dämpfenden Silikonring versehen und den Gehäusedeckel mit einer Dämmmatte beruhigt. Zudem wird das Gerät von drei Absorberfüßen getragen, die auch unter anderen hochwertigen („richtigen“) Komponenten eine gute Figur machen würden.
Die Buchsen sind damit nur eine von 3 Maßnahmen.

Viele Grüße
Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
also sind wir wieder bei Körperschallentkopplung, Abschirmung, und bestmöglich ausgeregelter Stromversorgung plus geeigneter Erdung, alles nix bahnbrechend Neues...
viewtopic.php?p=214898#p214898
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Amphenol-RJ45 = Schutzklasse IP 68

Beitrag von atmos »

Hi,
die Amphenol-RJ45-Buchsen sind staub- und wasserdicht!
Was hat das mit dem Klang zu tun?

Gruß
Günther
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Jupiter hat geschrieben: 06.02.2022, 15:35 Hallo Dirk,
häng doch bitte mal die NAS an den G-MMC vor dem G-Hub.
Ich glaube Du freust Dich dann nochmals :cheers:

Gruß Harald
Hallo Harald,

letztes WE habe ich viel umgesteckt, ausprobiert und getestet mit dem Ergebnis das es bei mir keine Rolle spielt ob das Synology NAS DS118 direkt am G-MMC oder eine Etage tiefer im Büro am G-Switch hängt.


Gruss Dirk
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dirk,
da sieht man mal wieder, jede Anlage ist anders, verallgemeinern funktioniert nicht.

Gruß Harald
Bild
kali
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2018, 19:00

Beitrag von kali »

Hans-Martin hat geschrieben: 08.02.2022, 00:52 also sind wir wieder bei Körperschallentkopplung, Abschirmung, und bestmöglich ausgeregelter Stromversorgung plus geeigneter Erdung, alles nix bahnbrechend Neues...
Eh nicht, aber alles in einer Kiste schon.
Bisher ein ER, AfterDark Clock, LP Filter, 2x LPS und Kabel, Kabel, Kabel. :roll:
atmos hat geschrieben: 08.02.2022, 05:12 die Amphenol-RJ45-Buchsen sind staub- und wasserdicht!
Was hat das mit dem Klang zu tun?
Wahrscheinlich nix, aber die Stecker halten perfekt.

Und noch eine Nachricht an Gert (Fortepianus), der Linn zickt nicht herum wie beim ER, nie, in mehr als 6 Monaten kein einziges Mal.

Grüße
Karl
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

kali hat geschrieben: 18.02.2022, 16:40 Eh nicht, aber alles in einer Kiste schon.
Bisher ein ER, AfterDark Clock, LP Filter, 2x LPS und Kabel, Kabel, Kabel. :roll:
Das stimmt leider.
Und noch eine Nachricht an Gert (Fortepianus), der Linn zickt nicht herum wie beim ER, nie, in mehr als 6 Monaten kein einziges Mal.
Hier gibt es eine Lösung, die allerdings nicht jedem gefallen wird. Der ER muß 7/24 am Strom bleiben.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
kali
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2018, 19:00

Beitrag von kali »

Hallo Horst-Dieter,
Horse Tea hat geschrieben: 18.02.2022, 17:39 Hier gibt es eine Lösung, die allerdings nicht jedem gefallen wird. Der ER muß 7/24 am Strom bleiben.
Hat aber bei mir auch nicht immer funktioniert, das war oft ein Geduldspiel.
Aber egal, nur der Phoenix NET sollte wegen der OCXO Clock auch immer am Strom bleiben. Bei 3 W im Stand-by zu verschmerzen UND bleibt im Gegensatz zum ER kalt. Ist eben ein cooles Teil :wink:

Grüße
Karl
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen an meinen beiden Ether Regens 2x iFi Dc Purifer2 ausprobiert.
Warum? Beide lagen ungenutzt in der Schublade. Mit ihren 2,1mm Anschluss passen Sie ohne Adapter auf die Ether Regens.
Nach 2 Tagen warm spielen merkte ich eine kleine, aber wahrnehmbare Verbesserung. Gesteigerte Klarheit.

Eventuell hat der ein oder andere Lust, hier auch nochmal mit DC Filtern zu probieren.
Bekommt von mir eine Empfehlung. (also das Ausprobieren, nicht der generelle Kauf.)

Grüße
Thomas
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Melco S10

Beitrag von Audiophon »

Einen wundervollen Sonntag zusammen!

Jetzt hat nach Innuos auch Melco einen highendigen Switch vorgestellt. Die Besonderheit ist hierbei die ambitionierte lineare Stromversorgung im separaten Abteil:

https://www.lowbeats.de/melco-s10-audi ... -netzwerk/

… nicht schlecht…. aber 6000 Euro ist schon ambitioniert.

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten