S11 / S22 Netzteile

Antworten
*Oliver*
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2018, 01:13
Wohnort: ganz tief im Westen

S11 / S22 Netzteile

Beitrag von *Oliver* »

Hallo zusammen .

Seit kurzem betreibe ich meinen Singxer F-1 Coax seitig mit diesem Netzteil als 5 V Lieferant :

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3108543021

Dieses S22 Netzteil bringt merklich mehr Drive und Klarheit ins Klangbild , als ein IFi iPower .
Es klingt rundherum feiner damit . Das IFi klingt dagegen leicht harsch und weniger voll.

Nun gibt es weitere Netzteile mit S22 Schaltungen, die für mich als Laien etwas anders (auf den Artikelbildern) aussehen .

Beispiel dieses hier :

https://m.ebay.de/itm/Hiend-S22-65VA-HI ... r=1&_rdt=1

Hier scheinen weniger Mosfets verbaut zu sein, oder ?
Gibt es weitere Unterschiede ?
Kennt jemand beide Netzteile und kann etwas über deren klangliche Performance sagen ?

Generell beschäftigen mich noch weitere Fragen :

Worin unterscheiden sich S11 und S22 Schaltungen ?
Woran kann ich erkennen, daß diese hochwertig umgesetzt sind ?

Beste Grüße,
Oliver
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Oliver, hallo an alle,

Kurzes Halb-OT: die ifi-NT reagierten bei mir recht stark auf die Netzphase und noch mehr auf die eigentliche Zuleitung. In einer Billigleiste bei falscher Polung praktisch unhörbar schlecht ( ;) ) - kalt, harsch, grob, mumpfig - dagegen mit einigermaßen anständiger Zuleitung und Phase nach Gehör durchaus ganz ordentlich, wenn auch natürlich bei Weitem nicht das Ende der Fahnenstange.

Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Oliver,

die Reglerplatine ist bei beiden Netzteilen identisch. Die bei dem zweiten Link "fehlenden" Mosfets sind nur zwecks Wärmeableitung nach unten eingelötet und mit der Bodenplatte des Gehäuses verschraubt. Die klangliche Performance von den beiden Netzteilen würde ich guten Gewissens als identisch einschätzen. Da würde ich eher mehr Risiko darin sehen, dass von Gerät zu Gerät eines gleichen Typs die tatsächlich verbaute Bauteilequalität schwanken kann.

Die korrekte Bezeichnung für die von Zerozone u.a. verwendete Reglerschaltung ist eigentlich S11 (noch genauer Sigma11). Das Original ist zu finden unter www.amb.org .

Sigma22 ist bei AMB die Bezeichnung für eine symmetrische Ausführung der Schaltung mit positiver und negativer Ausgangsspannung. Aber vielleicht klingt für den Chinesen oder einen unwissenden Kunden S22 hochwertiger als S11...

Viele Grüße,
Henning
Bild
*Oliver*
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2018, 01:13
Wohnort: ganz tief im Westen

Beitrag von *Oliver* »

Hallo Henning.

Danke Dir !
Das mit den variierenden Bauteilen kann ich mir gut vorstellen.
Die „fehlenden“ Mosfets hatte ich auch unter der Platine vermutet.
Es gibt genau diese Platine auch einzeln , fertig aufgebaut zu kaufen. Dort fehlen die zwei besagten Mosfets aber auch .

@ Thomas
Du hast vollkommen Recht. Die Ifi iPower reagieren sehr deutlich auf die Polung , Steckerleiste etc. .
Das hab ich alles bereits ausgetestet.
Egal an welcher Stelle, bzw. welchem Gerät ich die Ifi Netzteile anschließe, klanglich quittieren sie es immer gleich.

Das S22 (S11) schlägt sich bei mir aber so eindeutig besser , daß ich schon darüber nachdenke alle iPower durch S11/S22 Netzteile zu ersetzten.
Bei meinen S22 hört man übrigens auch die korrekte Polung heraus .
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hi,

hier haben wir das S11 versucht ein wenig zu verbessern

viewtopic.php?f=37&t=9479

Wenn du also selbst den Lötkolben schwingen kannst...


Gruß
Daniel
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Hallo Oliver,

ich habe schon eine Weile für den Audio-PC dieses Netzteil:

https://www.ebay.de/itm/Black-100VA-19V ... SwRjNXOFYw

Es machte (bisher) keinerlei Probleme und wird auch im Dauerbetrieb über mehrere Wochen nicht mal handwarm (ganz im Gegensatz zum HDPlex). Gefiel mir auch klanglich etwas besser am PC als das HDPlex.

Versand (damals vom User „sep_store“) verlief problemlos, musste auch „nur“ ca. 22€ Nachname bezahlen - Zoll viel nicht an (wie bei manchen hier berichtet).


Viele Grüße, Tom
Antworten