eRED-DOCK network audio renderer module

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Stipe
Aktiver Hörer

Beitrag von Stipe »

Gute Idee, beizeiten werde ich auch noch hübschere Fotos senden und eine "Foto-Love-Story" schreiben.
Zugegeben, der von mir dokumentierte Aufbau ist ziemlich nichtssagend.

Mich beschäftigt vorerst noch etwas anderes: Im Manual steht ja beim AES-output:
BildeRed-Dock - AES-Sepc by listar3, auf Flickr

Wohin also mit dem Pin 1?
Um möglichst wenige Steckverbindungen zu haben, wollte ich direkt vom Board zum Digital-Eingang der Lautsprecher gehen, ohne eine Buchse in einem Gehäuse zu verwenden. Macht das Sinn? Angeregt durch den Nachbar-Thread zum AES-Kabel habe ich bei Grimm folgendes gefunden:
https://www.grimmaudio.com/wp-content/u ... -sheet.pdf

Darin steht: unter 5.2.4:
For 3-pin to 2-pin connectons we deliver two diferent layouts, depending on the electronic output topology of your device. In general, there exist two diferent types of outputs: electronically balanced outputs and transformer balanced outputs:

The electronically balanced output is the most common and usually consists of 2 output bufers that drive the signal in positve and negatve phase, both relatve to ground.

The transformer-output usually has no direct electrical ground reference, but just a balanced signal on pin 2 and pin 3

Letztes würd ja hier zutreffen. Grimm empfielt dann weiter folgendes pin-out:

As you can see, pin 3 (negatve signal) is shorted to ground in the 2-pin connector. Transformer balanced
outputs need this connecton since the output signals are foatng. The audio signal will pass through the
inner wires and the shield is connected to the casing on both sides.

BildGrimm - 3-to-2 pin by listar3, auf Flickr

Was haltet ihr davon? Also rechts im Bild der eRD und links der Eingang der LS?
Oder ist es geboten den Pin 1 mitsamt Shield auf das Gehäuse zu legen?
Man verzeihe meine Unwissenheit, aber ich bin bei den Worten "shorted to ground" etwas ängstlich und möchte nix kaputt machen :roll:

Gruß, Stefan
Bild
Fujak
Administrator
Beitrag von Fujak »

Hallo Stefan,

ich habe eben gesehen, es hat Dir noch niemand darauf geantwortet. Ich glaube nicht dass beim shorted to ground, irgendetwas kaputt gehen kann. Ich selbst hatte es beim üblichen Anschlussschema belassen, also PIN 1: Ground, PIN 2: +, PIN 3: -. PIN 1 ist bei mir also nur auf der Schirmung, und diese ist auf Gehäusemasse des DAC als Folgegerät gelegt. Im Zweifelsfall ausprobieren und den Ohren trauen. Kaputtgehen kann m.E. nichts.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Administrator
Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

Update Version 1.37 ist veröffentlicht. Doch leider keine Korrektur der Eigenart, dass der eRED-DOCK mit Volume 0 startet, anstatt sich wie bisher die letzte Einstellung zu merken. Stattdessen nur:
* v1.37
- Fix the RATE0 and RATE1 pins value when playing DSD
- The read/write SPI registers are now fully working
Grüße
Fujak
Bild
taggart
Aktiver Hörer

Beitrag von taggart »

Hallo Fujak, hallo zusammen,
es steht zwar nicht in den Release-Notes, bei mir ist der Volume-Fehler mit FW 1.37 aber weg! :D
Was jedoch bleibt, ist folgendes Phänomen:
Beim JRMC kann man in den Einstellungen des konfigurierten DLNA-Servers sagen, in welchem Format die Audio-Daten ausgeliefert werden soll. Stelle ich hier 24bit statt 16bit ein, dann gibt's an besonders dynamischen Stellen des Titels einige hörbare Knackser.

Kein großes Problem für mich, bleibt's halt bei 16bit, mit dem NMR hatte ich das jedoch nie. Und auch mit dem eRED-DOCK gab's das bei älteren Firmware-Versionen nicht. Ich habe das bei Engineered gemeldet, mal sehen, ob sich da was tut!?

Gruß, Christoph
Bild
Fujak
Administrator
Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis. Irgendwie blöd: Der eine Fehler wird behoben und ein neuer taucht dafür auf (den ich persönlich beeinträchtigender finde, und daher das Update nicht durchführen werde). Wenn Engineered sich bei Dir meldet, lass es mich und uns bitte wissen.

Grüße
Fujak
Bild
Stipe
Aktiver Hörer

Beitrag von Stipe »

Fujak hat geschrieben:
21.11.2020, 08:53
Hallo Stefan,

ich habe eben gesehen, es hat Dir noch niemand darauf geantwortet. Ich glaube nicht dass beim shorted to ground, irgendetwas kaputt gehen kann. Ich selbst hatte es beim üblichen Anschlussschema belassen, also PIN 1: Ground, PIN 2: +, PIN 3: -. PIN 1 ist bei mir also nur auf der Schirmung, und diese ist auf Gehäusemasse des DAC als Folgegerät gelegt. Im Zweifelsfall ausprobieren und den Ohren trauen. Kaputtgehen kann m.E. nichts.

Grüße
Fujak
Hallo Fujak,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich dem Thema also hörend weiter widmen, nachdem meine Baustellen zum sauberen Strom und passenden Gehäusen fertig sind.

VG, Stefan
Bild
Antworten