Kaufentscheidung Kii Control Aries Femto Aries Altair

Antworten
Markuserich
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016, 22:05
Wohnort: Köln

Kaufentscheidung Kii Control Aries Femto Aries Altair

Beitrag von Markuserich »

Hallo zusammen,

ich habe nun seit gut 3 Jahren ein paar Kii Three, mit denen ich wirklich absolut zufrieden bin....aber anderes Thema :)

Ich habe aktuell einen Denon 4520 AVR, daran ein Aries Mini....Ausschließlich kommt die Musik von Tidal. Habe keine Offline Musik o.ä..

Ich stehe aktuell vor dem Kauf einer Kii Control, welche ja quasi als Vorverstärker fungiert. Geplant ist den Mini via Toslink anzuschließen und fertig. Der Denon fliegt eh raus.

Nun bin ich über den Auralic Altair gestolpert, welcher mir ja, wenn ich das richtig sehe, die Kii Control und den Mini ersetzen würde, da er als Streamer und gleichzeitig die Aufgabe der Kii Control übernehmen würde. Da es mich eigentlich eh ein wenig nervt, dass ich am Mini kein Display habe bzw. auch mal via Fernbedienung Lieder skipen bzw. pausieren kann, wäre das eigentlich ja nicht verkehrt. Was mich allerdings am meisten stört, ist dass ich die Lautstärke über den Denon regele und mir durch die analogen Pre Outs, welche zur Kii gehen mit großer Sicherheit ordentlich Qualität einbüße.

Preise lasse ich jetzt alle mal außer Acht.

Alternative wäre natürlich noch de Kii Control in Verbindung mit einem Aries Femto...mm...

Achja, als generelle Ansteuerung in die Kii Lautsprecher würde ich gern den AES Eingang benutzen.

Tja, wie würdet ihr am besten vorgehen ?
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Markuserich,

auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass Du Dich von Deinem Auralic Mini trennen willst. Der spielt deutlich unter dem Niveau Deiner LS.

Da Du den Femto erwähnt hast: Im allereinfachsten Fall gehst Du von dort per AES in die KII und regelst die Lautstärke dann digital über die Lightning App.

Grüße

Hartmut
Bild
Markuserich
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016, 22:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Markuserich »

Danke schonmal :)

Was mir sehr am Herzen liegt ist, dass ich später die Lautstärke mit einer Fernbedienung steuern kann.

Sehr häufig nehme ich meine Ipad mit DS Software, spiele dort eine meist 2 Stündige Playlist ab und möchte halt, ohne jedesmal das Ipad zu nutzen einfach mal die Basics wie Lautstärke, Titel vor/zurück und Pause steuern können. Ein Vollbetrieb über die DS Software möchte ich daher von vornherein ausschließen.

Ich weiß nun leider nicht, was da beim Femto möglich ist und könnte auch nichts richtig dazu finden.
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Man kann mit der FB springen und schnellen Vor-/Rücklauf ausführen.

Ob die LS mittlerweile auch mit der FB geregelt werden kann, kann ich nicht sagen. Ich hatte das schon vor langer Zeit beim Auralic Support vorgeschlagen. Solange ich den Femto und den Aries G1 im Einsatz hatte, ging es noch nicht.

Grüße

Hartmut
Bild
Markuserich
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016, 22:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Markuserich »

Mm. ich denke, wenn der G1 dies mittlerweile regeln kann, dann wäre er genau das Richtige für mich.

Irgendwann später plane ich dann noch eine Trinnov Amethyst mit ins Boot zu holen, dass ist dann aber ein anderes Thema.

Besten Dank schon mal, ich werde Morgen mal auf Suche gehen. :)
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Markuserich,

wenn Du eine Lösung gefunden hast, gib unbedingt Bescheid! Ich habe auch Boxen mit AES/EBU Eingang, die ich bisher analog ansteuer, weswegen 3x statt nur 1x gewandelt wird. Eine separate Fernbedienung zum Regeln der Lautstärke wäre mir auch wichtig. Es ist aber irgendwie ziemlich schwierig eine Lösung zu finden, habe ich bisher den Eindruck.

Was mir auch noch wichtig wäre: Mind. einen digitalen Eingang zu haben, um darüber das TV anschließen zu können, gerne auch noch weitere. Ob das dann alles in einem Gerät geht, ist mir fast egal. Vielleicht gibt es ein digitales Verwaltungsgerät, ähnlich wie ein Vorverstärker, das rein digital arbeitet, mit Eingängen und digitaler Lautstärkeregelung? Dann wäre man flexibler in der Auswahl eines Streamers.

Gruß
Gert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Gert,

schau doch mal in diesen thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-825.html

Vielleicht findest du da hilfreiche Hinweise. ;)

Gruß

Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

wenn Du die Lautstärke mit einer FB regeln willst, ist eigentlich die Kii Kontrol m.E. nach erste Wahl.
Es gibt nur recht wenig Renderer, die die Lautstärke am digitalen Ausgang geregelt rausgeben,
daher hättest Du eine viel breitere Basis.
Die Kontrol funktioniert auch sehr gut.

Grüsse Jürgen
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo,

ich habe vor kurzem bei meiner Kii von SOtM sms200 Ultra (mit ZeroZone Netzteil plus AFI) "abgerüstet" auf die Kii Control und bin sehr zufrieden. Die Lautstärke regle ich über eine schöne, kleine Apple-Fernbedienung. Als Zuspieler nutze ich einen ROON ROCK. In ROON kann ich dann auch problemlos diverse Raumkorrektur-Maßnahmen einbinden.

Wenn es klanglich noch mehr sein soll: Jürgen (hOe) letztens seinen LINN Akurate System Hub (G-Variante - schaue hier: viewtopic.php?f=39&t=10569) mitgebracht. Dieses Gerät legt klanglich noch mal "eine Schüppe drauf".

Christoph
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Christoph,

ich hatte das bisher so verstanden, dass der Linn Hub die Lautstärke nur digital im Zusammenspiel mit Linn Boxen über ein proprietäres Protokoll steuern kann. Geht das doch generisch über einen normalen Digitalausgang?

Gruß
Gert
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Der LINN ist ROON-ready und hat so als ROON-Endpoint das Signal digital an die Kii geliefert.
Die Lautstärkereglung erfolgt allerdings nicht über den LINN, sondern über die Control (erinnere ich mich richtig? Jürgen, dein Einsatz!) .

Ich fand, das war ein absolut überzeugender Auftritt und auch sehr preis-wert. Allein: Bei mir ist erst mal "Ende der - finanziellen - Fahnenstange", sonst hätte ich sofort zugeschlagen.

Christoph
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

in der Kombi mit G-Hub muss man entweder auf Roon oder auf die Kii Kontroll zurückgreifen,
da Linn leider wie so viele Hersteller die Lautstärke nicht digital geregelt ausgibt.
Wenn man einem G-Hub dann noch ein sauberes Netzwerk gibt, das gab es bei Christoph nicht, dann legt er nochmal einige Schippen drauf.

Grüsse Jürgen
Bild
rainerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 14.07.2017, 12:08
Wohnort: 47475

Beitrag von rainerk »

Tja, wie würdet ihr am besten vorgehen?
Hallo Markuserich,

ich bin jetzt nicht der Kii oder Auralic „Kenner“, aber da Du einen möglichen Einsatz eines Altair andenkst, ist mir folgender Punkt aufgefallen, da Du konkret von dem Modell Auralic ALTAIR schreibst.

Es gab das „alte“ Modell Altair und aktuell den neuen Altair G1. Beide Modelle mögen zwar identische Funktionen haben, der „alte“ Altair scheint allerdings die kommende Software Version LDS 7 nicht mehr verarbeiten zu können, sodass er auf dem Stand 6.2.1. stehenbleiben muss (wenn ich die Informationen aus dem Auralic Forum richtig interpretiere).

SW 7 (und irgendwann 8 ….) soll Zusatzfunktionen wie Raum-Messprogramme und Bearbeitung + vielleicht auch schon Phase Invert etc. erhalten, diese und weitere Optionen wären möglicherweise mit dem „alten“ Altair ausgeschlossen, sodass der Altair G1 damit das zukunftsorientierte Modell wäre.

Vielleicht sollte somit das neuere Modell Altair G1 in Deine Planung aufgenommen werden.

Eine freundliche Woche wünscht Rainer
Bild
Antworten