Hammond B3

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Hammond B3

Beitrag von ujaudio »

Ich liebe den Hammondsound und bin immer wieder auf der Suche nach guter Musik mit diesem Instrument (Wer einen guten Tipp hat: gerne). Konkret meine Frage:
Von Young/Powell/Vespestad gibt es eine CD "Anthem", die wie folgt beschrieben ist: Quality: FLAC 24 bits 44.1kHz - läuft das auf meinem Oppo? Auf einem normalen CD-Player wohl kaum.
Bild
Marbello
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2016, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Marbello »

Falls du ihn nicht sowieso kennst würde ich dir Aufnahmen von Joey DeFrancesco
empfehlen.
Gruß
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Ich liebe den vibrierenden B3 Sound!

Ich würde auch auf den Joey DeFrancesco und Jimmy Smith tippen

Bild

Von den jüngeren auf den Henry Cory
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jürgen,

Jon Lord von Deep Purple nutzte als Instrument unter anderem die Hammond B3:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jon_Lord
http://equipboard.com/pros/jon-lord

Bei welchen Stücken er sie einsetzte, kanm ich leider nicht sagen.

Viele Grüße

Frank
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

John Lord, Barbara Dennerlein und Jimmy Smith habe ich schon in meiner Sammlung. Danke für alle Hinweise.
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

noch nicht genannt, aber äußerst nennenswert ist zu dieser Frage Larry Goldings.
Hier beispielsweise ein aktuell veröffentlichtes Album: https://www.highresaudio.com/de/album/v ... -toy-tunes
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

ergänzend zu Deiner Frage:
"Quality: FLAC 24 bits 44.1kHz - läuft das auf meinem Oppo? "

Da ich nicht weiß, welches Oppo-Modell Du hast, kann ich Deine Frage nicht sicher beantworten. Vielleicht hilft es aber, daß ich über meinen Oppo Flac 24 bits bis 192 kHz abspielen kann.
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

tp hat geschrieben:ergänzend zu Deiner Frage:
"Quality: FLAC 24 bits 44.1kHz - läuft das auf meinem Oppo? "

Da ich nicht weiß, welches Oppo-Modell Du hast, kann ich Deine Frage nicht sicher beantworten. Vielleicht hilft es aber, daß ich über meinen Oppo Flac 24 bits bis 192 kHz abspielen kann.

Ich habe den G-Oppo 105
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

Bei mir steht der Oppo 105D - in wie weit sich die beiden Geräte hinsichtlich der Performance ihres D/A-Wandlers unterscheiden, ist mir nicht bekannt.
Bild
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Moin zusammen,
zum Oppo kann ich nichts beitragen.
Zu den Organisten: Pat Bianchi, (Dr.) Lonnie Smith.

Gruß, Udo
Bild
koslowj
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2015, 00:26

Beitrag von koslowj »

Wenn's auch Rock sein darf: Spooky Two von Spooky Tooth, 1969 (meine erste LP;-)

-- Jürgen
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Niacin - Niacin
Laut und leider komprimiert (DR 8-12).

Viele Grüße
Markus
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Niacin?

Fantastische Empfehlung! Die Niacin „Krush“ hat sich sofort auf Die Spitze meiner lieblings-CDs katapultiert

Grüsse,
Alwin
Bild
Distel
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 18.12.2017, 14:05
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Distel »

John Medeski - ist der Meister der Jazz B3 - und nebenbei hat er R&B im Blut!
Anhören lohnt!
lg
Sascha
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo,
Besten Dank für eure Tipps hier und die damit verbundende Erweiterung meines musikalischen Horizontes. Das Album "Krush" von Niacin gefällt mir auch sehr gut und von John Medeski habe ich 2Alben gefunden bei Qobuz: "A different time" und "Out louder". Bin gerade bei Ersterem, 'ne B3 höre ich bis jetzt aber nicht da raus?

LG
Thierry
Bild
Antworten