Kate Bush - Aerial (Pop)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Kate Bush - Aerial (Pop)

Beitrag von Ralph »

Kate nach 12 Jahren Albumabstinenz mit einem Meisterwerk:

Bild
Kate Bush - Aerial

Dieses Doppelalbum besteht aus 2 Teilen:

CD 1 (A Sea of Honey) bietet eine Sammlung von Kate Bush Songs mit stark wechselnder Atmosphäre. Allesammt schöne Titel, aber eher eine Wechseldusche der Musikalien.

CD 2 (A Sky of Honey) beschreibt einen Tag vom Morgen bis zur Nacht. Unbedingt durchhören und genießen. Hier wird kräftig aufgefahren und ausgefeilte Klänge fügen sich zu einem perfekten Film für die Ohren zusammen. Das grand Finale mit dem Titelstück "Aerial" reisst mich regelmäßig vom Sofa: tanzen erwünscht...

Immer wieder lauern Überraschungen in den Songs, welche teilweise mit unerwarteten Wendungen aufwarten.

Klanglich eher unauffällig aber sehr schön durchgezeichnet.

Gruß aus Köln,

Ralph
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Hallo Ralph,

ich komme gerade zurück aus der "Tagesreise" ein wirklich sehr schönes Album, was trotz der länge alles nur nicht langweilig ist. Man muss sich aber wirklich die Zeit und die Ruhe nehmen die zweite CD am Stück durchzuhören.

Ich finde die CD auch klanglich sehr gut, es wird sehr oft mit "Stereoeffekten" gearbeitet die einfach ein unglaublich großes räumliche Klangbild liefern und dazu spielt alles sehr leicht und offen. Einfach großartig.

Grüße

André
Bild
Talya

Beitrag von Talya »

Nachdem ich erstmal bei meinem Partner in ein paar "Musiktips" aus dem Forum reingelauscht habe, meine erste Investition. Bestellt und wird wohl die Tage eintreffen. Ich bin wirklich gespannt und werde mal mit anderem vergleichshören, ob und welche qualitativen Unterschiede mir auffallen.
Talya

Beitrag von Talya »

Nachdem ich nun das Album in den Händen halte und auf verschiedenen Geräten gehört habe hier meine Einschätzung.

Die Frau ist gut aber ab und zu macht es den Eindruck als wolle sie etwas singen, das ihre Stimme nicht packt.

Das Album steht also frei zur Veräußerung, bei Interesse einfach mit einem Vorschlag melden ;).
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Talya,

danke für deine ehrliche Einschätzung, die insbesondere so manche männliche Hörer nicht teilen werden. Was mich betrifft, so reicht meine Geduld in der Regel nur für ein Lied von Kate Bush. Meine Aussage bezieht sich allerdings auf ihre älteren Alben. An der "Grundproblematik" scheint sich aber nicht allzuviel geändert zu haben.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Rudolf hat geschrieben:Was mich betrifft, so reicht meine Geduld in der Regel nur für ein Lied von Kate Bush. Meine Aussage bezieht sich allerdings auf ihre älteren Alben. An der "Grundproblematik" scheint sich aber nicht allzuviel geändert zu haben.
Ich unterschreibe jedes Deiner obigen Worte, konnte mit der Dame noch nie viel anfangen. :(

Gruß, Stefan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

danke für deine ehrliche Einschätzung, die insbesondere so manche männliche Hörer nicht teilen werden.
Doch. :mrgreen: Ich mag nur die ganz frühen Alben von Kate Bush - und darauf auch nur ganz wenige Stücke. :D

In die hier vorgestellte Produktion hab ich mal kurz reingehört und sie schnell wieder in´s Regal gestellt. Ist überhaupt nicht mein Geschmack.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich kenne nur die frühe Kate Bush und kann schon eine Scheibe von ihr durchhören, denn irgendwie spricht mich ihre Stimmvariabilität an. Ganz im Gegensatz zu meiner Frau, die buchstäblich beim ersten Ton von Kate die Flucht ergreift. Eure Einschätzungen bestärken mich darin, mir die neuere Kate Bush "nicht anzutun".

Gruss,
Winfried
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

wgh52 hat geschrieben:Eure Einschätzungen bestärken mich darin, mir die neuere Kate Bush "nicht anzutun".
Pah, Du hast ja nur Angst vor Deiner Frau. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG, Stefan
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Franz hat geschrieben: In die hier vorgestellte Produktion hab ich mal kurz reingehört und sie schnell wieder in´s Regal gestellt. Ist überhaupt nicht mein Geschmack.
Hallo Franz,

genau so ist es mir auch ergangen und ich konnte den Hype um dieses Album beim besten Willen nicht nachvollziehen. Eines Tages war die Zeit reif und die Ohren offen für dieses Werk, bei dem ich vor allem die zweite CD sehr schätze. Ein toller Film für die Ohren...

Aber es ist und bleibt Geschmackssache (sagte der Affe und biss in die Seife :mrgreen: ).

Viele Grüße,
Ralph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rossi hat geschrieben:
wgh52 hat geschrieben:Eure Einschätzungen bestärken mich darin, mir die neuere Kate Bush "nicht anzutun".
Pah, Du hast ja nur Angst vor Deiner Frau. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG, Stefan
Oouuupppsss!!!! Daneben!

Meine Frau ist doch schon beim ersten Ton weg, das ist also gar kein Problem! :mrgreen:

Nein, ich befürchte Enttäuschung über die "neue Kate".... :(

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Aber es ist und bleibt Geschmackssache
Völlig richtig. Manche mögen auch nicht meine bevorzugte Musik. Wo ich Gänsehaut bekomme, gähnen die nur gelangweilt. Alles nicht schlimm, schön, daß die Geschmäcker unterschiedlich sind. Sonst wäre das Leben doch todlangweilig.

Gruß
Franz
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Alben, die andere (auf Amazon) als schwer zugänglich und zäh beschreiben und die die volle Bandbreite an möglicher Kritik abbekommen, sind für mich immer potentiell interessant. Als prinzipieller Freund von Kates Stimme und Stilistik könnte das spannend werden, auch wenn oder gerade weil es einen Bruch mit der "alten" Kate Bush darstellen mag.

Ein Album, bei dem es ähnlich war, ist Tori Amos' "From the Choirgirl Hotel", das hat auch die Fans gespalten (und ist auch brachial im Sound, zuweilen). Für mich ist es DAS Tori Amos Album schlechthin geworden...

Grüße, Klaus
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Rossi hat geschrieben:
Rudolf hat geschrieben:Was mich betrifft, so reicht meine Geduld in der Regel nur für ein Lied von Kate Bush. Meine Aussage bezieht sich allerdings auf ihre älteren Alben. An der "Grundproblematik" scheint sich aber nicht allzuviel geändert zu haben.
Ich unterschreibe jedes Deiner obigen Worte, konnte mit der Dame noch nie viel anfangen. :(

Gruß, Stefan
So. Ich nehme alles zurück und behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil. :lol:

Nachdem ich die Aerial zufällig bei einem Freund entdeckt habe, ich angeregt durch die Diskussion hier im Forum neugierig war, wie sie denn nun tönt, mein Freund auch auch nichts dagegen hatte, daß ich sie mir für ein paar Tage mal ausleihe, konnte ich die Scheibe in aller Ruhe zu Hause mal durchhören. Und was soll ich sagen? Respekt, was die gute Frau Bush hier abgeliefert hat, man findet vielleicht nicht immer einen leichten Zugang zu den Liedern, aber die Platte hat schon was. Wobei es mir wie Ralph geht und mich die zweite CD als zusammenhängendes Musikkunstwerk besonders beeindruckt.

Es erinnert mich auch kaum etwas an die frühere Kate Bush, wahrscheinlich ist das der Grund, warum mir Aerial ganz gut gefällt. :mrgreen:

Gruß, Stefan
Bild
Antworten