Vivaldi - Vier Jahreszeiten (Concerto Köln)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Vivaldi - Vier Jahreszeiten (Concerto Köln)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier ein Hinweis auf eine Produktion, vielleicht für Freunde reduzierter Aufnahmeästhetik:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/3560998

Mir liegt die LP vor, die bei jpc genannten Zugaben gibt es nur auf CD.

Was ist nun so besonders an der Aufnahme? Nun, laut Liner Notes ohne Kompressor aufgenommen, ohne künstlichen Hall, live eingespielt - man müsste also einen Eindruck vom Originalraum bekommen.

Die Mikrofonierung zurückhaltend: "Die Hauptmikrofone sind nach dem Aquivalenz-Stereophonie_verfahren angeordnet. (...) Nur ganz dezent werden zum Schluss vereinzelt Spot-Mikrofone verwendet, um ein wenig die Artikulation von manchen Instrumentengruppen zu stützen."

Zum Einsatz kamen als Hauptmikros zwei Sennheiser MKH-8040, als Zusatzmikros "customized MXL V6 Cardoid Condenser microphones".

Tonmeister war Jürgen Reis von MBL.

Ungewohnt, aber interessant zu hören.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

das "ungewohnt" bezieht sich darauf, dass der Klang eben unkomprimiert aus den LS kommt. Höre mir gerade meinen gestern angefertigten Vinyl-Rip an: Eine selten so zu hörende Räumlichkeit. Und sehr transparent. Wenn Hamburgs Elbphilharmonie so agierte, wären der Klagen vermutlich eher wenige. ;)

In vinylfreien Hörzonen kann ersatzweise auch der Streamer auf Qobuz angesetzt werden oder dort gleich HiRes erworben werden.

Das ist auch noch sehr nett anzuhören, auch wenn das Sounding mittels Tonabnehmer etc. natürlich dann entfällt. Letzteres gefällt nun allerdings meinen darauf geeichten Ohren noch besser. Aber für einen ersten Eindruck reicht auch die gestreamte Digitalfassung. ;)

Man riskiere also ruhig ein oder zwei Ohren!

Gruß

Jochen
Bild
Antworten