Paganini

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Paganini

Beitrag von Heule »

Hallo liebe Klassikliebhaber,

da ich Geigenaufnahmen liebe, bin ich derzeit bei Nicolo Paganini gelandet.
Vielleicht habt ihr hier schon irgendwelche Referenzaufnahmen die ihr mir
empfehlen könnt?
Diese Aufnahme gefällt mir sehr gut: Diabolus in Musica
Bild

Gruß Oliver
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Oliver,

S. Accardo ist nicht mehr der jüngste. Das soll seine Qualität oder die Qualität älterer Interpretationen nicht im Geringsten schmälern, sondern nur anregen, ihn einmal mit Geigern der jüngeren Generation zu vergleichen. Nur ein paar Namen: Isabel Faust, Cristian Tetzlaff, Frank Peter Zimmermann, Leonidas Kavakos, (ja auch, [siehe anderen Faden]), Patricia Kopatchinskaja. Keine Ahnung, ob die Paganini aufgenommen haben, ich bin kein Paganinikenner. Ich wette aber, dass heutige Interpretationen "anders" sind. Schau, was Dir gefällt oder, was die Zeit bewirkt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Marbello
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2016, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Marbello »

Das könnte man sich mal anhören ,wenn jüngere Interpreten interessieren.

Bild

Bild

Bild

Gruß Fritz
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Horse Tea hat geschrieben:Hallo Oliver,

S. Accardo ist nicht mehr der jüngste. Das soll seine Qualität oder die Qualität älterer Interpretationen nicht im Geringsten schmälern, sondern nur anregen, ihn einmal mit Geigern der jüngeren Generation zu vergleichen. Nur ein paar Namen: Isabel Faust, Cristian Tetzlaff, Frank Peter Zimmermann, Leonidas Kavakos, (ja auch, [siehe anderen Faden]), Patricia Kopatchinskaja. Keine Ahnung, ob die Paganini aufgenommen haben, ich bin kein Paganinikenner. Ich wette aber, dass heutige Interpretationen "anders" sind. Schau, was Dir gefällt oder, was die Zeit bewirkt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter,

danke für deine Rückmeldung. So wie du sagst: Schau was dir gefällt, oder was die Zeit bewirkt
Das ist ein ganz wichtiges Thema! Es muss einfach gefallen.
Es muss hier für mich einfach der Schmelz und die Geschmeidigkeit der Geige rüberkommen.
Das kommt für mich bei S. Accardo wunderbar rüber.
Werde mich mal bei den ganzen Künstlern durchören.

Gruß Oliver
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Marbello hat geschrieben:Das könnte man sich mal anhören ,wenn jüngere Interpreten interessieren.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

die Julia Fischer gefällt mir gut, die anderen eher weniger. Ist aber halt Geschmackssache.
Danke für die Anregungen. Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

Gruß Oliver
Bild
Antworten