Qobuz Test Abo für 30 Tage incl.1xAlbum in 24Bit HD Gratis

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Qobuz Test Abo für 30 Tage incl.1xAlbum in 24Bit HD Gratis

Beitrag von Twity »

Hallo an alle,

ich habe im Zuge von Qobuz Friends einige Gutschein Codes bekommen für
1 Monat Test Zugang für unbegrenzten Streaming und ein Gratis Album in 24 Bit HD
Wer Interesse hat kann sich ja bei mir per PN melden.

Viele Grüße vom tanzenden Baby ;-)

Wasfi

PS.Fairness halber sollte noch gesagt werden, das wer nach der Probe Zeit von 30 Tage nicht Kündigt, sich der Vertrag um einen weiteren Monat verlängert !
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Wasfi,

sind die Testzugänge in Hifi oder MP3 Qualität? Bei Tidal hatte ich ja auch nen Testzugang und der war dann leider nicht in Hifi (also kein FLAC) sondern nur MP3!

Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich meine dass der Testzugang auch in HiFi ist

Jörg
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo und guten Morgen,

der Testzugang ist in hifi :) also verlustfrei in Flac.

LG Wasfi
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Qobuz ist für mich einer wertvollsten Errungenschaften der letzten Jahre. Für den Preis einer LP im Monat bekomme ich ein riesiges Angebot an hochwertigen Musik in sehr guter Klangqualität. Für mich unverzichtbar.

Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wenn man mal nach den Tantiemen für die Musiker fragt, weiß man, wer die Verlierer sind. Des einen Freud, des anderen Leid.
Die Situation erinnert mich an die deutschen Lebensmitteldiscounter, die mit dem Vorsatze, Mitbewerber preislich zu unterbieten, den Erzeugern Abnahmepreise diktieren, die sogar unter den Erzeugerkosten liegen (siehe Milch).
Vorbei sind die Zeiten, wo die Mehrheit stolz auf die eigene Plattensammlung blickte, und man sich gegenseitig besuchte, weil eine attraktive neue Platte die Sammlung bereicherte...
Grüße Hans-Martin
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Hans Martin,

da stimme ich dir nicht ganz zu. Du hast recht das bei bestimmten Musik Dienste(Spotyfy, Apple, Dizzer...) die Künstler zu kurz kommen und mit mickrigen Tantiemen abgespeist werden. Aber bei Qobuz kauf ich im Jahr mindestens ein dutzend HiRes Alben weil sie mir sehr gut gefallen haben. Und durch das vorab Testen von einigen Alben kauf ich mir sogar hin und wieder einige CD´s wieder.
Und da finde ich Qobuz richtig gut, sie geben einen die Möglichkeit die gehörten Alben auch in HD zu kaufen.
Mein Abo hab ich in einen Sublim geändert, das hat den Vorteil das man HD Alben noch günstiger bekommt.

Denke auch an die Zeiten zurück wo ich Musik einfach anders war genommen habe als heute ;)
Wo man bei Freunden war und CD´s getauscht und immer wieder und wieder bis zum erbrechen angehört hat.
Aber Nichtsdestotrotz haben sich die Zeiten verändert und es wird einfach anders Musik konsumiert als damals.


Viele Grüße
Wasfi ;-)
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo zusammen,

ich denke auch, das uns unser Beitrag zu den Tantiemen für diejenigen, denen wir große Glücksmomente verdanken, bewußt sein sollte, ihn in angemessenem Rahmen zu entrichten ein Frage des Anstands.

Durch die neuen Techniken ist die Sache aber auch komplizierter geworden. Die Verhältnismäßigkeiten kann man beispielsweise hier nachlesen: http://diepresse.com/home/techscience/i ... -verdienen
Ich hatte auch mal eine Seite gesehen, wo sämtliche Vertriebswege tabellarisch aufgeführt waren, die finde ich gerade leider nicht wieder.

Bei Downloads, HiRes oder 16/44.1, müsste man davon ausgehen können, dass die Tantiemen ähnlich sind wie bei Tonträgerverkäufen. Ich hoffe, dass das so ist. Bei Qobuz Sublime sollte der Preisvorteil bei Downloads nicht zulasten der Musiker gehen. Können wir nachvollziehen, ob das so ist?

Wenn das so ist, greift das Argument, angeregt durch Streamingdienste gezielter Files kaufen zu können und dies auch in einem Umfang zu tun wie früher Platten- oder CD-Käufe.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch mal erlebt, wie ein Musiker mit Streaming-Diensten umgeht: im Bekanntenkreis habe ich einen Sänger, der ausschließlich von den Tantiemen für seine Kunst lebt. Als ich mal bei ihm war, hatte er zur Hingrunduntermalung ungehemmt ein Netbook mit Spotify-Account laufen. Die Sache scheint also auch von dieser Seite her ggf. differenzierter betrachtet werden zu können. Das hätte ich so nicht erwartet.

Meine Meinung zum Thema: sich der Situation bewußt sein und nicht weniger Tonträger/Files kaufen als früher.

Mein Umgang mit Qobuz: zum entspannten Hören taugt das für mich nicht, nur zum gezielten Hineinhören in was. Um Fehlkäufe zu vermeiden. Ansonsten macht mich das Überangebot nur kirre.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Wasfi,

erstmal Danke für dein Angebot mit Qobuz hier im Forum.
Ich finde diese Streamindienste sehr gut um Fehlkäufe zu vermeiden
und sich schnell Überblick über die Angebotene Musik zu verschaffen.
Nicht jedes hochgelobte Musikalbum trifft den eigenen Hörgeschmack!
Auch diese Erfahrung hat von uns jeder schon einmal gemacht!
Wenn ich ein Album besonders oder schön empfinde, möchte ich es auch
haben/besitzen/kaufen.
Wie man hier an den Reaktionen bemerkt, handhabt das fast jeder ganz anders.
Was für den einen ein Fluch, ist für den anderen ein Segen.
Nur mit einem Streamingdienst kann ich leider nicht leben, da es eben nicht
nicht einen Anbieter gibt der alles hat. Manche Alben sind bei dem einen zu finden, manche
bei dem anderen!
Ich habe hier mittlerweile alle Anbieter ausprobiert!
So kommt es das ich quasi immer drei Anbieter habe um alles abzudecken was mir gefällt!

Gruß Oliver
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:Vorbei sind die Zeiten, wo die Mehrheit stolz auf die eigene Plattensammlung blickte, und man sich gegenseitig besuchte, weil eine attraktive neue Platte die Sammlung bereicherte...
gerade dies kann Streaming aber doch nicht ersetzen. Dass Streaming CDs und Downloads zunehmend unattraktiver macht, würde ich in meinem Fall so unterschreiben. Allerdings kam bei mir mit dem Streaming ein Empfinden der Beliebigkeit. "Alles" war auf einmal verfügbar. Das empfand ich als schrecklich und ließ mich auf Vinyl rückbesinnen. Wenn es also um das konzentrierte selektive Anhören von Alben geht, dann steht bei mir Vinyl vorne. Streaming nutze ich (fast) nur zum Vorhören (ob mir eine Aufnahme musikalisch gefällt).
Ob es für die Künstler nachteilig ist, da bin ich mir nicht sicher. Es bringt zumindest etwas an Tantiemen. Ganz im Gegensatz zu den illegalen Download. In dem Zusammenhang wäre es mal interessant zu erfahren, ob die unrechtmäßigen Downloads durch das legale Streaming vielleicht abgenommen haben...

Viele Grüße

Klaus
Bild
Antworten