Stockfisch DMM-CD/SACD Vol. 1

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Nochmals auf die DMM von Stockfisch - Vinyl Collection - zurückkommend,

ich habe sie heute Abend zum dritten Mal versucht komplett durchzuhören - das geht irgendwie nicht.

Wie schon geschrieben - bei der Scheibe sind alle Stücke sehr klar, transparent, kein Rauschen, kein Knacken, an sich alles wunderbare Voraussetzungen für den optimalen Vinylgenuss. Doch es berührt mich nicht, ich habe das mit einer anderen DMM verglichen (noch aus der analogen Zeit) und dann ebenfalls als Vergleich die Linn 40 th anniversary LP collection aufgelegt (die ist nicht DMM, aber alle Tracks stammen von digitalen Aufnahmen, wie die Stockfisch auch). Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es nur allein dem DDM geschuldet ist , sondern der digitale Träger selbst diese Distanziertheit mit sich bringt. Denn die Linn lässt mich auch kalt. Die habe ich ebenfalls noch nicht am Stück komplett durchgehört. Geht irgendwie auch nicht.
Habe mir von beiden LPs 3 Songs auch via Streamer angehört.

Mir fehlt einfach die Microdynamik, das minimale Schweben von Tönen, Minimale Rythmusverschiebungen die ein Stück interessant machen. DMM ist da vielleicht noch ein kleiner Aspekt, der es zwar gegenüber der Lackfolie hinsichtlich allen Hifi Kriterien besser macht, aber imho auch etwas die Lebendigkeit aus einem Stück zieht. Bei digitalem Material ist das dann aber wohl auch schon egal oder zumindest nicht mehr so schlimm :-)

Ich weiss, das klingt jetzt eher esotherisch, aber es ist wirklich schwierig zu beschreiben, was für mich bei der Stockfisch aber auch bei der Linn Scheibe auf der Strecke bleibt.

Werde sie aber als Anschauungstück behalten - falls jemand wissen will warum bei mir kaum DMM oder Platten von digitalen Aufnahmen stehen.

Nun aber genug davon, die Zeit gilt es besser zu investieren, denn es gibt ganz tolle Platten, die gehen direkt ins Hirn und Herz, sind alle weit weniger Hifi, aber viel mehr Musik- mehr davon auf dem anderen Faden - die unverbesserlichen ...

Funky
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich argwöhne, dass weniger das digitale Ausgangsmaterial verantwortlich ist, sondern vielmehr die Abmischung/das Mastering. Denn mehr als 90% heutiger Vinylausgaben sind ja auch digital produziert, ohne gleich klinisch rein und zugleich klinisch tot zu wirken. Und leider ist es auch so, dass vieles von dem, was Stockfisch im Repertoire hat, langweiliges Zeug ist. Zumindest für meine Ohren. So gesehen nehme man die Stockfisch-DMM-CD als technische Demonstration, aber nicht als die Zukunft des optimalen Vinyls.

Gruß

Jochen
Bild
Antworten