Anja Lechner - Cello

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Anja Lechner - Cello

Beitrag von Horse Tea »

Liebe Musikhörer,

man findet hier im Forum bereits zwei Hits für Anja Lechner. Der eine ist die CD "Il Pergolese" zusammen mit dem Pianisten Francois Couturier, der auch z.B. mit Anour Beahem musiziert. Diese CD höre ich auch sehr gerne. Es gibt aber noch sehr viel mehr von dieser bescheidenen und weit weg vom Mainstream musizierenden Cellistin zu entdecken. Jazz? Moderne Klassik? Geht auch einmal den Komponistennamen auf den folgenden CDs nach, und Ihr werdet wieder Neues kennenlernen. Meine Empfehlungen sind alle vom Label ECM, so dass auch ein gewisses Klangniveau verbürgt ist.

2002
Bild


2004
Bild


2008
Bild

2014
Bild


Viel Spass beim Hören

Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Horst-Dieter,

danke für den Tipp. Das zuletzt genannte Album habe ich mir anhören können - gefällt sehr: Klanglich wohltönend und musikalisch interessant. Macht Appetit auf mehr!

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

auch diese Produktion mit Anja Lechner sollte nicht unerwähnt bleiben:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/2961541

Präsentiert sich hier gerade in ihren Anfängen und scheint ebenfalls sehr hörenswert zu sein.

Gruß

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jochen,

:cheers: .Steht schon in meinem ersten Satz! Kann man aber nicht genug loben. Bei mir rennst Du weit offene Türen ein. Können wir sonst noch jemanden überzeugen, oder bleiben wir alleine?

Viele Grüsse

Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Horse Tea hat geschrieben:Steht schon in meinem ersten Satz!
Hallo Horst-Dieter,

hehe, das kommt dabei heraus, wenn man nur auf die Bilder schaut. :D

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Melomane hat geschrieben: hehe, das kommt dabei heraus, wenn man nur auf die Bilder schaut. :D
Sind aber auch ganz schön :D . Und geht schneller...

Gruss

Horst-Dieter
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 486
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Horst-Dieter,

ich kenne nicht alle der oben genannten Alben, aber die würden mir vermutlich alle gefallen.

Hier sind noch zwei meiner Favoriten mit Anja Lechner:

Eher jazzig sind diese schönen Duo Aufnahmen mit Dino Saluzzi - Ojos Negros:
Bild

Und dieses Album mit Stücken von Tigran Mansurian zählt eher zur Neuen Musik, als zweite Solistin wirkt die an anderer Stelle im Forum diskutierte Patricia Kopatchinskaja mit - Quasi parlando:
Bild

Viele Grüße,
Frank
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Frank,

hatte ich auf jpc gesehen, kenne die CDs aber nicht. Ich werde im Winter zugreifen, da höre ich noch mehr. Kommt also auf die Liste. Danke für die Empfehlung.

Viele Grüsse

Horst-Dieter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo, zusammen

Es gibt ein Update zu Anja Lechner:

Bild

"Nach ihrem vielbeachteten Debütalbum Moderato Cantabile (2014) erweitern Anja Lechner und François Couturier auf der neuen Aufnahme das Spektrum ihrer Musik. Das Duo “singt” auf Lontano gewissermaßen mit einer eigenen Stimme, ob es nun Eigenkompositionen spielt, frei improvisiert, sich auf eine Bach-Kantate oder eine argentinische Volksweise stützt oder Werke von Henri Dutilleux, Giya Kancheli oder Anouar Brahem subtil einfließen lässt. So spüren die deutsche Cellistin und der französische Pianist nicht nur atmosphärischen und expressiven Verbindungen zwischen entfernten Quellen nach, sondern fügen diese weitverzweigten Einflüsse im freien Spiel mit diesen zu einer eigenen, musikalischen Form."
-Covertext-



Ein wunderbares Album, das einen direkt gefangen nimmt und zum mehrmaligen Hören einlädt. Klangfarben im Überfluss.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

:cheers:
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Jörg,

Ein tolles Album - vielen Dank für den Hinweis!

VG,
Thomas
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 486
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Das neue Album "Lontano" kenne ich noch nicht. Ich habe nur kürzlich mal einen sehr sympatischen Filmbericht über die Produktion gesehen. Kommt auf meine TODO Liste.

Kennt Ihr schon das wundervolle Album mit Musik von Schubert im Duo mit Cello und Gitarre, Anja Lechner und Pablo Márquez:
Bild
Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, Anja Lechner live zu hören. Vielleicht ergibt nach Corona mal eine Möglichkeit ...

Viele Grüße,
Frank
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Frank,

die Gelegenheit hatte ich schon. Rate mal in welcher Besetzung. Richtig! Cello und Gitarre :cheers: .Das von Dir vorgestellte Album habe ich gerade heute auch bekommen :D .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Euch vielen Dank für die verschiedenen Hinweise auf Anja Lechner. Höre mich gerade durch einige CDs - ganz wunderbare Musik.

Viele Grüße

Frank
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 486
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Forenten,

nun ist es soweit, und ich kann hoffentlich demnächst Anja Lechner auch mal live sehen und hören.
Ich habe gerade eine Karte für den Auftritt mit François Couturier im Kölner Stadtgarten am 14.4.23 erstanden (siehe das oben erwähnte Album "Lontano"). Vielleicht treffe ich ja jemanden von Euch dort?

Viele Grüße,
Frank
Bild
Antworten