Lubomyr Melnyk

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Lubomyr Melnyk

Beitrag von Sire »

Wikipedia:
"Melnyk hat über 120 Werke geschaffen, vor allem für Klavier solo, aber auch für Klavier und Ensemble. Er bezeichnet seine Musik als „Continuous Music“ und schrieb darüber auch verschiedene Abhandlungen. 1985 stellte er zwei Weltrekorde auf, die an der Sigtuna Stiftelsen in Schweden filmisch und akustisch dokumentiert wurden. Er gilt seitdem als „schnellster Pianist der Welt“ und ist in der Lage, 19,5 Noten pro Sekunde zu spielen. Das ist mehr, als das menschliche Ohr überhaupt wahrnehmen kann.

Seine Kompositionen, die Einflüsse von spätromantischer Musik, Minimal Music und Jazz verarbeiten, betreten in vieler Hinsicht Neuland. Bereits 1978 zählte das New Yorker Stadtmagazin Village Voice Melnyks Album KMH zu den „10 albums you can’t live without“."

Ich habe ihn gestern zufällig im Radio (100,7 - Luxemburger Kultursender) entdeckt, und bin fasziniert. Zur Zeit läuft hier (nochmals) seine neue Aufnahme "lllirion". Gewiss, das muss man mögen, die Meinungen gehen auch schon mal auseinander, wie ich bei meiner kleinen Netzrecherche festgestellt habe. Mich lädt sein Spiel ganz leicht zum Träumen ein...

Noch zwei Links:
Spiegel Interview
Youtube Video

Gruß

Klaus
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Bisher konnte ich von Melnyk erst "Illrion" und "Three Solo Pieces" hören. Mehr bietet Spotify nicht an. Vielleicht hat noch jemand Empfehlungen für weitere Alben? Die Diskographie ist doch etwas umfangreich...

Viele Grüße

Klaus
Bild
Antworten