Doc Powell - The Doctor (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Doc Powell - The Doctor (Jazz)

Beitrag von Franz »

Bild

Powell, Doc - The Doctor (2 LP, 200 g, 45 rpm)

Doc Powell - guitar
Rodney Franklin - piano
Reggie Hamilton - bass
Michael Baker - drums

Aufnahme 1992.

Manche kennen dieses Album noch als VTL-Pressung und schwärmen heute noch von dieser genialen Aufnahme im fast 5m hohen Chino-Studio von David Manley. Doch was damals so faszinierend räumlich klang, in Verbindung mit der frappierenden Instrumentenabbildung, gewinnt nun dank dem Fone-Mastering und der Japanpressung eine weitere Komponente hinzu. Man glaubt förmlich die Oregon Eiche dieses ungewöhnlichen Studios herauszuhören, klanglich fühlt man sich regelrecht in diesen Ort hineingezogen. Dabei sollte man keine Sekunde die wunderbare Musik missachten, denn Doc Powell hat hier acht wunderbare Jazzstücke eingespielt, darunter die Stevie Wonder-Komposition „Isnt She Lovely“. Die Session war in nur sechs Stunden fertig, ein klares Indiz dafür, dass sich die Musiker bestens verstanden. „The Doctor“ ist ein klanglicher wie auch musikalischer Hochgenuss, versprochen!

Gruß
Franz
Bild
Antworten