Suche LP-Empfehlung zu Concentus Musicus, Brandenburgische

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Suche LP-Empfehlung zu Concentus Musicus, Brandenburgische

Beitrag von Sire »

Eine Frage an die Vinyl-Liebhaber:

Welche Ausgabe der Brandenburgischen Konzerte des Concentus Musicus Wien, Harnoncourt würdet Ihr empfehlen?

Gefunden habe ich gleich mehrere:

https://www.discogs.com/de/Bach-Concent ... se/2333227

https://www.discogs.com/de/Johann-Sebas ... se/3038415

https://www.discogs.com/de/Johann-Sebas ... se/5452926

und es gibt anscheinend noch mehr ...

Mit fragenden Grüßen

Klaus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Klaus,

ja, da gibt es noch mehr. Jeder Dirigent, der sich dazu berufen fühlt(e), spielt(e) diese Werke ein. Und so gibt es ein breites Spektrum an Interpretationsansätzen von romantisch bis historisch-informiert. Ich schätze, die Suche bei jpc ergibt zig Einträge.

Ich empfehle gerne zum Vergleich die Einspielungen der Leipziger Bach Edition mit Max Pommer. Da gibt es nämlich auch Unterschiede der Werkfassungen zu hören.

Gruß

Jochen
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Jochen,

die Einspielung der Leipziger Bach Edition mit Max Pommer kenne ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis, die werde ich mir bei Gelegenheit gerne anhören.
Was meine Frage betrifft, so habe ich mich vielleicht noch nicht ganz klar ausgedrückt. Hier geht es mir im besonderen um die Unterschiede(?) der verschiedenen LP-Ausgaben des Concentus Musicus Wien unter Leitung Nikolaus Harnoncourt. Diese Aufnahmen habe ich erst kürzlich als CD-Produktion entdeckt und würde sie nun gerne in der Vinyl-Version hören.

Viele Grüße

Klaus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Klaus,

sorry, man sollte den links auch mal folgen. ;)

Grundsätzlich: Wenn es dir um eine gut dokumentierte Ausgabe geht, dann möchte ich empfehlen, zur alten Ausgabe in der Reihe "Das Alte Werk" greifen. Damals hat man vermutlich noch nicht am Beiheft gespart.

Wenn es um Klangqualität geht: Recherchiere, ob es eine englische Decca von der Einspielung gibt. Die dürfte besser klingen als die in Deutschland fabrizierten Geschwister. Ansonsten kann ich zu Klangunterschieden nicht wirklich etwas sagen mangels Vergleich. Wenn du eine alte Pressung findest, schau nach, ob irgendwo ein Hinweis auf Royalsound zu finden ist. Dann lass die Finger davon oder halte ein System mit einer Rundnadel im Bestand vor. Denn dafür ist diese Sorte gepresst.

Gruß

Jochen
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Jochen,

herzlichen Dank für die Hinweise :-)
Wenn du eine alte Pressung findest, schau nach, ob irgendwo ein Hinweis auf Royalsound zu finden ist
Damit ist diese schon mal ausgeschieden: http://farm6.static.flickr.com/5817/229 ... 50e548.jpg
Den Hinweis auf "Royalsound" merke ich mir auch für die Zukunft...

Eine Decca konnte ich bisher noch nicht finden. Bisher Telefunken und Teldec mit verschiedenen Ländern: Deutschand, Niederlande und Kanada. Außerdem ein kanadisches RE von Jubilee.

Viele Grüße

Klaus

P.S: In erster Linie ist mir der Klang wichtig. Ein schönes Booklet wird natürlich auch gern genommen...
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Klaus,

und offenbar hat Harnoncourt die Brandenburgischen Konzerte mehrfach eingespielt: Ich habe gerade eine digitale DMM-Ausgabe gesehen. Das kann also nicht die alte aus den 60ern sein.

http://www.ebay.co.uk/itm/6-42840-AZ-BA ... 1298411139

Gruß

Jochen
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Jochen,

Bei meinen CD's handelt es sich um die Aufnahme von 1964 (Teldec 1987). Ich glaube, das geht mit Vinyl besser (dynamischer?, mir fehlen für Klangbeschreibungen noch immer Worte).

Die neuen Einspielungen des CMW kenne ich noch nicht, die sind aber bestimmt auch interessant. Bei der Gelegenheit: Hat das DMM-Verfahren eigentlich nur klangliche Vorteile?

Viele Grüße

Klaus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Klaus,

da sollten sich Berufenere äußern. Ich habe DMM-Schnitte, die kommen mir in der Dynamik limitiert vor, ich habe aber auch einwandfrei "ungebremste". Ich schätze, dass letztlich wieder einmal die Handhabung der Technik wichtiger ist als die Technik selbst.

Beispiel: Wagners Ring klingt als DMM verglichen mit Lackfolienschnitt der englischen Decca dürftig. Aber ob das wirklich am DMM-Verfahren liegt? Ich habe wie gesagt auch beeindruckende DMM-Schnitte. Und nicht jeder Lackfolienschnitt des Rings klingt gut. Die z.B.:
https://www.discogs.com/de/Richard-Wagn ... se/4888888

Gruß

Jochen
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Jochen,

diese Ring-Ausgabe trägt den Aufkleber "Grand Prix du Disque". Das scheint dann auch kein echtes Qualitätssiegel zu sein...
Das ist übrigens die einzige Ring-Ausgabe, die ich mein Eigen nenne. Ich fand sie nun nicht so schlecht, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit. Zumindest musikalisch dürfte sie sich ja nicht von den anderen Solti-Aufnahmen unterscheiden?

Gruß

Klaus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Klaus,

ja, das ist immer dieselbe Einspielung, betreut seinerzeit von J. Culshaw. Wenn du die Ausgabe nicht scheust, kauf dir zum Vergleich eine der Opern oder auch nur einen Querschnitt der englischen Decca. Gibt es wie Sand am Meer. Denn das ist einer der Bestseller im klassischen Bereich, teils nicht nur da, sondern generell.

Viele Spaß bei der Suche und beim Vergleichen.

Gruß

Jochen
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Jochen,

immerhin habe ich meine Ring-Box sehr günstig bekommen. Da bin ich dann auf einen Vergleich sehr gespannt. Allerding wird das etwas warten müssen, hier liegt noch einiges, was ich zuvor hören möchte. Aber ich werde das in meine Suchen aufnehmen...

Schönen Abend

Klaus
Bild
Antworten